Speicherkarten-Lesegerät blockiert USB-Maus

• Speicherkarten-Lesegerät blockiert USB-Maus

Sobald ich den Card-Reader beim PC nutzen will, ist meine USB-Maus eingefroren.
      (Am Notebook funktionieren beide Teile einwandfrei, auch wenn noch mehr USB-Geräte angeschlossen sind.)
      Selbst bei Verwendung eines USB-Hubs mit zusätzlicher Stromversorgung kann ich nichts mehr mit der Maus machen, sobald der Card-Reader eingesteckt wird.
      Eine PS/2-Maus, die ich zwischenzeitlich auch angeschlossen habe, läuft problemlos und ich kann damit auch auf die Speicherkarte zugreifen. Dabei verzögert sich das "Einfrieren" der USB-Maus zwar um einige Sekunden, lässt sich aber auch nicht vermeiden.
      Die USB2-Anschlüsse sind direkt am Mainboard (ASRock K7S8X), keine Frontanschlüsse, also sollte die Spannungsversorgung doch ausreichen?
    • Im Gerätemanager gibt's keine Konflikte, ich habe auch schon die Deinstallationen durchgeführt. Egal, ob die Geräte beim Neustart, einzeln oder beide, angeschlossen waren oder nicht - sobald Maus und Card-Reader gleichzeitig an sind, kann ich mit der USB-Maus nicht mehr arbeiten, auch wenn sie im Gerätemanager als "betriebsbereit" bezeichnet wird.
      Bilder
      • Zwischenablage02.jpg

45,31 kB, 413×567, 212 mal angesehen
    • Richtig, unter "Laufwerke" sind die vier einzelnen Schächte aufgeführt, aber auch dort wird nichts von Konflikten angezeigt.
      Was mir inzwischen aufgefallen ist - im "Arbeitsplatz" wird der DVD-Brenner nicht mehr als \H:, sondern als \J: geführt. Wenn ich den Card-Reader anschliesse, erscheinen die vier Schächte als \H:, \I:, \K: und \L:
      Ich werde morgen mal den Brenner und auch das andere DVD-LW abklemmen und neu erkennen lassen; mal sehen, ob das was bringt.
    • Auch wenn ich nicht die ganze Zeit daran rumgedoktert habe, haben meine Treiber-Deinstallationen, Geräteeinstellungen und und und ... bisher nur ein Ergebnis gebracht - solange die Standard-PS/2- Maus parallel zur USB-Maus angeschlossen ist, kann ich mit dieser jetzt ohne Probleme den Card-Reader nutzen. Sobald die PS/2 nicht angeschlossen ist, lässt sich die optische nicht zusammen mit dem Kartenleser verwenden. X(
    • Original von CheeseBürger
      Schön, daß es nun geht, aber hoffentlich nicht allzu lange. :)
      Danke, CB! :zlücke: Nett, wie immer.

Original von CheeseBürger
      Ich glaube nach wie vor an einen Ressourcen-Konflikt.
      Aber warum wurde der nirgends angezeigt? Ich habe doch alles mögliche überprüft und nicht eine Fehlermeldung gefunden. :nono: