MPU Port 401

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MPU Port 401

      Hi zusammen.

      Mal eine Verständnissfrage, die mir hier vielleicht beantwortet werden kann. Google bringt mir nämlich nichts was ich umsetzen kann.

      Also
      Dieser MPU Port 401... soviel hab ich rausgefunden, ist wohl für MIDI Komponenten gedacht.
      Wenn ich nun Treiber-SW für ne Soundkarte aufspielen will, bricht er immer ab mit der Meldung: MPU-Port 401 ist in use.
      Ich habe jetzt alles ausgebaut bis auf die Graka und die Soundkarte. Habe auch die Slots schon getauscht. Immer mit dem gleichen Erfolg.
      Meine Frage:
      Was kann die Benutzung dieses Ports auslösen... oder ist es eine Einstellung irgendwo im BIOSß Wenn ja, kann ich die verändern oder was kann ich verändern.

      BS ist Win XP SP1

      Danke mal im voraus
      dj-dyna
      "Ich gebe immer 100% bei der Arbeit:
      Montag: 20%, Dienstag: 14%, Mittwoch: 12%, Donnerstag: 24%, Freitag: 10%, Samstag: 16%, Sonntag: 4%


      <------ mit ohne Smilie
    • Eine nicht deaktivierte Onboardsoundkarte. Die entsprechende Einstellung müsst dann im BIOS zu finden sein.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Danke erstmal für die schnelle Antwort.

      Zum einen hat das Board (ASUS - TUSL2-C) keine Onboard-Soundkarte. Im BIOS sind die AC97 Optionen auf disabled. Was könnte das noch sein? Es muss doch möglich sein, so eine popelige Soundkarte zu installieren.... und irgend etwas muss ja diesen Port belegen/benutzen.
      Auf der ASUS-Seite wird dieses Board vom Support leider nicht mehr unterstützt.
      Hat noch irgendjemand eine Idee?? :(

      Danke und Gruß
      dj-dyna
      "Ich gebe immer 100% bei der Arbeit:
      Montag: 20%, Dienstag: 14%, Mittwoch: 12%, Donnerstag: 24%, Freitag: 10%, Samstag: 16%, Sonntag: 4%


      <------ mit ohne Smilie
    • Das könnte ich, wenn Du mir sagst, welches... :D

      Ich vermute folgendes.
      Dieser PC war vorher in einer Firma in einem Netzwerk installiert. Es befanden sich auch zwei Netzwerkkarten im Rechner. Vermutlich ist irgendwo im BIOS etwas eingestellt, was geändert werden muss.
      Ich habe jetzt bis auf die zwei CD LW (1xdavon Brenner) alles ausgebaut. Es ist nur nor die Graka und die Soundkarte im Rechner. Selbst den USB einschub hab ich raus.
      "Ich gebe immer 100% bei der Arbeit:
      Montag: 20%, Dienstag: 14%, Mittwoch: 12%, Donnerstag: 24%, Freitag: 10%, Samstag: 16%, Sonntag: 4%


      <------ mit ohne Smilie
    • Ein Mainboard das keinen Onboardsound hat verfügt in der Regel nicht über ein BIOS wo man dieses deaktivieren kann. Da wird also auich noch eine Einstellung für das gesuchte Gerät sein.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin