NRW - Und was es uns beschert?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NRW - Und was es uns beschert?

      Die letzte Rot-Grüne Landesregierung ist gefallen, die doch eher weniger Überraschenden Neuwahlen sind für den Herbst angekündigt. Was bleibt bis dahin? Das Land wird bis zum Herbst einfach nur stillstehen und wir können uns am Kanzlerkandidatentheater der Union ansehen und uns freuen das diese Leute bald Ministerämter oder auch den Kanzlersitz innehaben.

      Merkel als Kanzlerin, Koch als Innenminister und Westerwelle als Außenminister. Mahlzeit. Ich hoffe mal Stoiber verzichtet nach Berlin zu kommen wenn er nicht Kanzlerkandidat wird, sonst wird das richtig lustig. :O


      PS: Mal ne ganz doofe Frage. Wozu haben wir eigentlich ein föderales System wenn Landtagswahlen durch den Wähler immer nur missbraucht werden um der jeweiligen Bundesregierung nen Denkzettel zu verpassen? Können wir eigentlich auch abschaffen und Geld sparen...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Mal zu deiner Frage, ich denke mal nicht, das Wähler, die mit ihrer Landesregierung zufrieden sind die Abwahl eben dieser riskieren nur um der Bundespartei einen Denkzettel zu verpassen. In NRW lag ja offensichtlich einiges im Argen und die Wählerinnen und Wähler dort waren der Meinung, das nach fast 4 Jahrzehnten mal frischer Wind ins Parlament gehört.
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

      Cora Schumacher
    • Ach, Tom, die beiden großen Parteien haben doch keine Funktion, solange sie sich immer wieder gegenseitig behindern. Ob auf Bundes- oder Landesebene ist doch nu wirklich scheißegal.

      Wenn die Grünen mal 40 % bekommen, oder womöglich die FDP :O :D, kann man sich nochmal über Veränderungen unterhalten, aber so bleibt doch alles gleich bescheiden.

      Wischiwaschi, pillepalle. :baby:
      Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)
    • :rofl:

      Weil ich mich nicht schmollend in die Ecke verziehe, Tj, ganz einfach. Immer nur motzen und nicht mal in der Lage sein, ein Kreuzchen zu machen, ist doch wirklich zu einfach, findest du nicht?

      Andere Menschen wären froh, wenn sie überhaupt wählen dürften.
      Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)
    • Das alles ist überhaupt nicht das Problem. Mehrheit hin oder her, Bundestag oder Bundesrat.........

      Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ändern sich nicht durch Wahlen. Und wenn den Konsumenten noch mehr Geld genommen wird und die Mehrwertsteuer erhöht wird, können wir den Binnenmarkt vergessen.
    • Stimmt tj, aber danach gingen einige Länder an die CDU, so das sie schon in der ersten Legistraturperiode von Rot/Grün im Bundesrat blocken konnten.

      Ich persönlich empfinde es übrigens als lächerlich, wenn die Politiker ihre Machtspielchen im Bundesrat abhalten und das ganze Land wird geblockt.
      Nichts anderes hat nämlich auch die SPD in der letzten Legistraturperiode von Schwarz/Gelb gemacht. X(
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

      Cora Schumacher
    • Original von Onkel_J
      Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ändern sich nicht durch Wahlen. Und wenn den Konsumenten noch mehr Geld genommen wird und die Mehrwertsteuer erhöht wird, können wir den Binnenmarkt vergessen.


      Ganz genau so ist es. Aber der Umsatz mit in Deutschland hergestellten Produkten wird ja jetzt in Fernost gemacht - da scheint der Wirtschaftsstandort Deutschland ja doch noch wettbewerbsfähig zu sein.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Original von Onkel_J
      Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ändern sich nicht durch Wahlen. Und wenn den Konsumenten noch mehr Geld genommen wird und die Mehrwertsteuer erhöht wird, können wir den Binnenmarkt vergessen.


      Die Rahmenbedingungen vielleicht nicht so schnell, aber evtl. das vertrauen der verbraucher.
      Noch nie hatten die Deutschen so viel Geld auf der hohen Kante und so viele bedenken es auszugeben. Auf bundesdeutschen Sparbüchern liegen über 2 Billionen €! (fast 60.000 durchschnittlich pro Haushalt)
      Das ist Geld, das dem Kreislauf einfach entzogen wird und auf den Sparbüchern genau das macht, was Geld nicht machen soll. Garnichts nämlich, einfach liegen und Zinsen verdienen.
      Diese Unsicherheit lässt die Leute nach dem Motto verfahren, "die neue Garnitur kann warten, ich lege das Geld erst einmal zurück, wer weiß was noch passiert!"
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

      Cora Schumacher