NRW - Und was es uns beschert?

• Da hat der Onkel ja recht :)

Rüttgers hat eben schon vertellt, wo er so sparen möchte. Er muss auch sparen, genauso wie die SPD.
      Vor der Wahl lauetet das noch so: Rüttgers führt wohl die Studiengebühren ein. Er will den Bergbau plattmachen, was im Endeffekt noch 80 Millionen teurer wird, als ihn weiter zu subventionieren. Die drehen sich doch alle im Kreis, richtige Reformen kann man doch nicht mehr erwarten.

Wo wandert denn die "Kohle" dann hin? In die Unis?

:rofl:

Das ist es doch, es wird halt woanders eingespart bzw aus dem Fenster geschmissen, wie auch immer.
      Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)
    • Auf bundesdeutschen Sparbüchern liegen über 2 Billionen €! (fast 60.000 durchschnittlich pro Haushalt)

Vergiß aber nicht, dass Milionen deutsche Haushalte verschuldet sind.
      Und diejenigen, die durch die Einführung von ALG II weniger Geld zur Verfügung haben als vorher werden auch nicht mehr ausgeben können.
    • tomex

Das Geld auf "der hohen Kante" ist auch das Vermögen der Reichen. Mit sicherheit jedenfalls nicht das Geld der breiten Konsummasse.

Das Geld ist nicht dem Kreislauf entzogen sondern fürs Alter zurückgelegt.

Wenn Du wissen willst, welches Geld garnichts macht, dann solltest Du auf die Börse schauen. Wenn die Rendite abgerechnet ist, verschwindet das Geld sofort wieder ohne einen Eindruck hinterlassen zu haben. Das ist alles kein Investitionskapital sondern vagabundierendes Spielgeld.

Je unverschämter die Politik zulangt umso vorsichtiger sind die Leute mit ihrem Ersparten.
    • Original von mtc
      Ich würde sagen wir sind im Abschwung und ein Aufschwung kann nur durch eine Innovative neue Erfindung oder ein ähnliches Ereignis eingeleitet werden.

Auch dort herrscht leider zu große Unsicherheit. Vor nicht allzu langer Zeit sah ich ein Interview mit dem MP3 Erfinder Prof. Karlheinz Brandenburg vom Fraunhofer Institut.
      Als die Sache mit der Komprimierung spruchreif war hat er im Auftrag des Instituts Kontakt zur deutschen Wirtschaft aufgenommen um die passenden Abspielgeräte für MP3’s herzustellen und Geschäftsmodelle für die damals neuen, digitalen Produktions-, Vertriebs- und Konsumwege zu entwerfen.
      Und alle hatten Angst, das es ein Flop werden könnte, jedes angesprochene Unternehmen sah keine Zukunft in komprimierter Musik, alle winkten ab und den Reibach machen heute Unternehmen aus Asien und den USA.
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

Cora Schumacher
    • Joei was ist denn die breite Konsummasse? Die Altersarmut in Deutschland liegt bei unter 2 %, das durchschnittliche Seniorenpaar hat über 2000 Euro monatlich und dazu ca. 4600 € Zinseinnahmen p.A. und es gibt über 34.000.000 Arbeinehmer mit einem Durchschnittseinkommen von 36.000 € Brutto jährlich.

Bei all der Tragik um die hohe Arbeitslosigkeit dürfen wir nicht vergessen, das es mit den ehemaligen Sozialhilfeempfängern zusammen etwa 5.6 Millionen und insgesamt, mit Angehörigen knapp 11.000.000 von 80.000.000 Bürgern gibt, die nicht ungehindert am Konsum teilhaben können.
      Wobei ich mit dem Wort Armut hier in Deutschland mal vorsichtig bin, offenbar reicht es bei vielen dennoch für Handy, DVD Player und gar einem Auto.
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

Cora Schumacher
    • Du sagst es ja selbst. Die Arbeitslosen sind diejenigen, die nicht mehr am Konsum teilnehmen. Dazu gehören noch eine Menge Leute, die nicht gemeldet sind und sich recht und schlecht durchschlagen. Außerdem ist der Reallohn schon seit Jahren rückläufig.

Was die wohlhabenden Alten betrifft, die gibt es in der Tat. Aber die kaufen nicht zwei Stück Butter statt einem. Alte sind immer konsumzurückhaltend.

Mit diesen statistischen Durchschnittszahlen kann man nichts beweisen. Übrigens arbeitet dieses Geld der Alten ja. :D

Hedge-Fonds sind ja zu einem hohen Anteil Rentenfonds der Amis. Da sehen wir mit Erstaunen, daß im Amiland die Alten die größten Heuschrecken sind. :D :D

Nur mal so nebenbei bemerkt. :D
    • Achso.

Armut kann man nicht absolut messen. Das ist eine Größe, die nur in der Relation einer Gesellschaft eine Bedeutung hat. Es geht ja auch nicht darum, daß hier jemand verhungert sondern darum, daß unsere Armen als Wirtschaftsfaktor zunehmend ausfallen.

OK? ;)

Armut macht Aldi reich. :D

......und die Chinesen wegen der billigen Klamotten. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Onkel_J ()

• Mal ein konkreter Vorschlag gegen die Globalisierung.

Man könnte das vagabundierende Kapital stärker besteuern und stattdessen "echte" Investitionen begünstigen. Das vagabundierende Kapital hat in der Regel keine Geduld abzuwarten, ob sich eine Investition lohnt. Es will sofort Rendite haben. Darum der Erfolg mit dem Arbeitsplatzabbau als Renditemotor. Herr Ackermann läßt grüßen.

Wenn zu viel vagabundierendes Kapital unterwegs ist, so ist das schädlich für eine Volkswirtschaft. Ein Beleg für diese Entwicklung ist die Tatsache, daß es immer schwieriger wird, für konkrete Investitionen Kredite zu bekommen. Der Mittelstand klagt seit langem darüber.

Die Macht der Banken als Kapitalmagneten ist zu groß und die Spielregeln für die Verwendung des Kapitals sind kontraproduktiv.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Onkel_J ()

• In meinem Städtchen gab es tatsächlich eine Wahlbeteiligung von 67%, fast vorbildlich :D

Davon kann man bei den nächsten Bundestagswahlen jedoch nur von träumen.

Oder werden womöglich mal wieder mehr Leute wählen gehen, wenn es denn im September Neuwahlen geben soll?

So gerne ich auch eine Kanzlerin wählen würde, aber mit der Merkel kann ich mich so garnicht anfreunden. :O
      Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)