Ich mußte mich auch an die Begriffe Arbeitgeber und Arbeitnehmer gewöhnen - wegen der Besetzung der Begriffe "geben" und "nehmen".
Aber nun noch vom Arbeitsplatzgeber zu sprechen, halte ich für falsch - weil die Arbeitgeber in vielen (nicht in allen!) Fällen eben nicht die verantwortungs- und pflichtbewußten Dienstherrn sind, die der Begriff suggeriert. Vor allem aber deshalb, weil mich der Begriff "Arbeitsplatznehmer" massiv stört - ist das denn einer, der anderen den Arbeitsplatz wegnimmt?
Wie wäre es denn mal mit Arbeitskraftnehmern und -gebern?
Aber nun noch vom Arbeitsplatzgeber zu sprechen, halte ich für falsch - weil die Arbeitgeber in vielen (nicht in allen!) Fällen eben nicht die verantwortungs- und pflichtbewußten Dienstherrn sind, die der Begriff suggeriert. Vor allem aber deshalb, weil mich der Begriff "Arbeitsplatznehmer" massiv stört - ist das denn einer, der anderen den Arbeitsplatz wegnimmt?
Wie wäre es denn mal mit Arbeitskraftnehmern und -gebern?
Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
Charles Dickens
Charles Dickens

Joei schrieb hier mal irgendwo einen Satz, über den ich lange nachdenken mußte und den ich als sehr passend empfinde: