Halbe Rente für Kinderlose

• Habe ich eben gefunden....HIER KLICKEN

Kann das angehen??Wo leben wir denn? Werden jetzt die Menschen,denen Elternschaft nicht vergönnt war-aus welchen Gründen auch immer-noch zusätzlich bestraft??

Ich werde wohl noch ein Kind adoptieren,damit ich die volle Rente bekomme...Ich habe nämlich nur ein Kind und ein zweites war mir leider trotz regelmäßigem Üben nicht vergönnt! Ersparte damit aber dem Staat schon eine Menge Kosten-ich arbeitete nämlich fast 10 Jahre lang auf 560 DM-Basis,weil ich mich um mein Kind kümmerte bzw. keinen Hortplatz bekam,obwohl Allein erziehend!Die Zeit fehlt mir heute schmerzlich....Und von dem wenigen,was ich mal an Rente bekomme,zieht man mir auch noch was ab...Weil Volle Rente bekommen ja nur die,die 2 Kinder haben....

Und wie sieht der Umkehrfaktor aus?? Bekommen Mütter ab 4 Kinder dann die doppelte Rente???

Irgendwie komme ich mir in D´land vor,als würde man bei den Schildbürgern leben.....

Nachtrag: wem die Bild.online zu seicht ist-der kann dazu auf der FAZ auch einen netten Bericht drüber lesen.
      Gruß von der
      Mosimo

Die Gedanken sind frei!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mosimo ()

• Hoffen wir mal diese Forderung nicht zum Tragen kommt.

Alles ist wieder nur eine Teilwahrheit.
      Wahr ist das die Renten gekürzt werden und das dies weiter so geht.
      Wahr ist das viele ( nicht alle) auch eine Menge Vermögen angesammelt haben, wobei ich ein eigenens Haus nicht als richtiges Vermögen betrachte, denn irgendwo muss man ja Wohnen.

Wahr ist, das die Regierung Kohl, die 1988 noch sehr volle Rentenkasse, 1989 um 2 drittel ihres Vermögens gebracht hat.
      Damals waren 3 volle monate an Renten, als Kapital vorhanden. heute reicht es gerade mal für einen Monat.

Wahr ist auch das es uns heute Besser geht als jemals zuvor.

Jeder will und hat seine eigenen vier Wände, sein Auto, seinen Fernseher, PC, und was sonst es noch so gibt.

Wahr ist das Keiner ! auf seinen Luxus verzichten möchte.

Wahr ist das der Kapitalismus irgendwann in eine totale Verarmung führen wird.
      Dann ist das gesamte Kapital in den Händen der Politiker und Spitzenmanager und Konzerne, welche nicht wissen was sie noch damit machen sollen.

Eine Lösung sollte her, die einen Kapitalismus für alle Menschen Lebenswert macht.
      Und dann eines Tages werden wir kein Geld mehr brauchen da jeder alles haben wird was er benötigt. Könnte dann ein neuer Sozialismus werden wo es keiner Geldwerte bedarf 8)

Ob wirs noch erleben werden ?
      Der Reichtum gleicht dem Seewasser. Je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man. (Schopenhauer, Arthur)
    • Original von Klapo

Wahr ist auch das es uns heute Besser geht als jemals zuvor.

Jeder will und hat seine eigenen vier Wände, sein Auto, seinen Fernseher, PC, und was sonst es noch so gibt.

Wahr ist das Keiner ! auf seinen Luxus verzichten möchte.

Wie bitte???
      Auto?Haben wir nicht mehr-können wir uns von ALG II nämlich nicht mehr leisten.Fernseher??Ja-einen 9 Jahe alten.PC??Stimmt,haben wir auch....einen noch...12 Jahre alt,den will nemand mehr! Den anderen,meiner,der war 2 Jahre alt,den hat der Kuckuck geholt!
      Luxus???Von welchem Luxus redest du??? Mein Mann und ich sind froh,wenn wir uns von den 200 Euro,die uns im Monat zum Leben bleiben,halbwegs vernünftig ernähren können!!!Von Arztgebühren und Medikamenten rede ich jetzt mal gar nicht-das ist nämlich einfach nicht drin!! Und so geht es mittlerweile viel zu vielen!! Hast du schonmal in einem Tafelladen eingekauft??Dir dort auch Klamotten geholt?Oder hast du schon mal am Container nach brauchbaren Klamotten geguckt???Nein? kann ich dir empfehlen-mach riesigen Spaß

Und nun wollen sie auch noch die Rente kürzen,für die mein Mann z.B. 40 Jahre eingezahlt hat und ich bisher 21 Jahre???

Man verzeihe mir hier bitte meine bittere Ironie....
      Gruß von der
      Mosimo

Die Gedanken sind frei!
    • Mosimo

Ich kann deine Situation sicher ein Stückweit nachvollziehen

Ich hab schon in Bedarfsläden eingekauft, zwar nicht für mich persönlich, aber für Bekannte.

Ferner kenne ich auch dieses ungute Gefühl dort hinzugehen.

Ferner war ich in der Situation das ich a) vom Konto keine Kohle mehr bekam und b) somit die ( mir selbst gefühlte Peinlichkeit irgendwoher ) kohle zu leihen.Habe damals 4 jahre nebenjobs gemacht (Habe 4 jahre nichts mehr gemacht, keine Kneipe,kein Kino, absolut keine extras) bis ich absolut Schuldenfrei war und habe jetzt seit über 10 Jahren keinen Pfennig Überzogen. Aller Luxus wird erst dann gekauft wenn ich das Geld zusammengespart habe.
      Dies ist insofern machmal sehr schwierig gewesen, aber wenn man sich nicht vom Konsumneid blenden lässt , lebt man damit sehr gut.

C) habe ich alles daran gesetzt mehr Geld zu verdienen und somit wieder " normal" zu leben können.

d) bin Ich ab nächsten Monat auch Arbeitslos.

Und ich weiss wie schwer es ist wenn man mal unten gelandet ist ( auch ohne eigenes zutun ), wieder hoch zu kommen.
      Aber da zeigen sich auch wahre Freunde, die trotz alledem zu einem halten.

Ferner halte ich Dich für recht gescheit diese Situation bald wieder in den Griff zu bekommen.
      Der Reichtum gleicht dem Seewasser. Je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man. (Schopenhauer, Arthur)
    • Man sollte die BILD nicht zitieren, wenn nicht mindestens eine andere Zeitung eine solche Schlagzeile veröffentlicht.

Wer sind denn die "Wirtschaftsprofessoren" namentlich?

Es scheint mir wieder mal das zur Zeit beliebte Spielchen zu sein, die Gruppen der Bevölkerung gegeneinander aufzuhetzen und dem Gruppenegoismus zu schmeicheln. Auf diese Weise wird eine Solidarisierung der Bevölkerung wirkungsvoll verhindert.

"Generationengerechtigkeit"

"Arbeitsplatzbesitzer gegen Arbeitslose"

"Kinderbesitzer gegen Kinderlose"

Irgendwelche Schuldigen müssen doch für die Misere zu identifizieren sein. Das ist so schön eingängig und logisch. Und schon findet eine bundesweit übergreifende Diskussion statt, die von den wahren Tätern ablenkt.

Das sind unsere inkompetenten Politiker und die sogenannten Wissenschaftler, die sich immer mehr als Huren des Großkapitals erweisen.

Ich kann garnicht soviel fressen wie ich kotzen möchte.

Joei
    • Tatsächlich,

die FAZ hat sich auch nicht entblödet, diese haarsträubenden Argumente abzudrucken.

Erstaunlich nur, daß bei diesem Thema niemand nach den Ursachen forscht und dort versucht, einen Ansatz zu finden.

Haben sich denn die Gene der Menschen so sehr geändert, daß sie vergessen, Kinder in die Welt zu setzen? Es ist dem Menschen gegeben, Kinder zu haben und sich an ihnen zu freuen. Wer oder was hat denn diesen Urtrieb außer Kraft gesetzt?

Da will man also eine Gebärprämie durch die Hintertür einführen, obwohl es für den Nachwuchs weder Arbeitsplätze noch Kinderhorte oder Kindergärten geschweige denn Ganztagsschulen gibt. Ich weiß schon; als nächste Empfehlung kommt das Argument "Kinder ans Fließband" und zwar als auf den Rücken geschnallte Bündel der produktinswilligen Mütter mit tariflich vereinbarter Säugepause, die natürlich vom Lohn abgezogen wird.

Wer hat denn den Menschen den Kopf soweit verdreht, daß sich die Gehirnwindungen wie Korkenzieher ausnehmen? Sind es nicht die Werbebotschaften der Rendite-Gesellschaft? Brauchen wir immer schnellere Autos? Wäre es nicht besser, stattdessen Schulen zu bauen? Wer sagt denn, daß eine Gesellschaft mit geringerem Tempo nicht glücklicher wäre? Wer hat ein Interesse daran, gründliches Nachdenken zu verhindern?

Tut mir leid, daß ich für diese Gesellschaft nur noch Hohn und Spott übrig habe. Sie kommt mir vor wie ein hochgradig drogenabhängiger Kindergarten, der seine Werte aus den intelligenzvernichtenden TV-Programmen saugt.

Ich kann garnicht soviel...........aber das sagte ich bereits.

Joei

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Onkel_J ()