Also das kann ich auch nicht nachvollziehen. Wenn Leute, die, wie du schreibst, gut verdienen, mit ihrem Geld nicht umgehen können, dann sind doch zunächst mal nicht die Banken schuld.
Job weg, Dispo weg?
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
Aber die Banken können diesen auf die Finger klopfen und beibringen sich diszipliniert mit Geld umzugehen.
Ich sagte ja bereits das die BAnken viel zu spät erst den Geldhahn zudrehen, weil sie ja an den Zinsen gut verdienen .
Und wenn die Leute dann erst richtig in der Schuldenfalle stecken wird Ihnen von der Bank die hölle heiss gemacht.
Banken können viel dazu beitragen das private nicht in die Schuldenfalle kommen, wollen sie aber nicht X(Der Reichtum gleicht dem Seewasser. Je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man. (Schopenhauer, Arthur) -
Die Banken sind doch aber nicht die Erziehungsberechtigten, die den Umgang mit Geld erziehen sollen

Natürlich haben die ihre Vorgaben, wieviel Geld die einem gewähren können, wollen, täten tun. Der Kunde nutzt das genauso aus, wie die Bank den Kunden.
Aber ich kann mich doch nicht hinsetzen und sagen, booarh, die böse Bank hat mir damals soviel gegeben und oh schreck, jetzt wollen die alles wieder haben
Ich habe auch einige Zeit mehr Geld ausgegeben, als ich hatte und muss jetzt dafür bluten. Aber im Endeffekt bin ichs selbst schuld, ich hätte dann und wann im Leben mein Hirn einschalten sollen und mich auf mich selber verlassen sollen anstatt auf andere
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte) -
Jedem sollte klar sein, dass Banken gewinnorientierte Unternehmen sind und nicht die Wohlfahrt.
Dazu kommt, wer nur wenig Geld verdient, oder gar arbeitslos ist bekommt keinen Kredit und - wenn überhaupt - nur einen kleinen Disporahmen.
Die von dir angespochene Schuldenfalle kommt doch zum Teil von den Versandhäusern.
Da kannst du bestellen so viel du willst, denn man zahlt ja nur Miniraten.
Allerdings zu einem Zinssatz, dass einem die Augen tränen. X(
Oftmals sind es dann die ach so bösen Banken, die ihren verschuldeten Kunden, deren Konten durch o.g. Ratenzahlungen permament überzogen sind, einen Langzeitkredit zur Umverschuldung gewähren.
Und wenn die von dir angesprochenen Doppelverdiener und/oder Besserverdiener der Meinung sind sie müssen zigtausend Euro Schulden machen, sind primär nicht die Banken schuld.
So ein bißchen Disziplin und Eigenverantwortung sollte man denen schon zutrauen. -
können, wollen, täten tun

-
Datt sacht man halt hier so
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte) -
"Disziplin und Eigenverantwortung" ist ein gutes Stichwort. Irgendwie sehe ich hier, ohne zu weit abschweifen zu wollen, schon ein allgmeines Problem, das auch die Sozialsysteme betrifft. Bei jeder Notlage soll erst mal der Staat herhalten, wenn man sich überschuldet, ist die Bank schuld usw. Jedes bißchen Eigenverantwortung wird abgelehnt. Daß durch Eigenverantwortung auch Freiheit entsteht, wird nicht gesehen. Ein bißchen ein Umdenken würde manchem vielleicht nicht schaden.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wonderland ()
-
Eigenverantwortung hat JEDER.
Aber leute seid mal ehrlich, die eine hälfte der menschen in unserem Staat hat dies doch überhaupt nicht gelernt.
Und wenn sich die etwas klügeren und stärkeren nicht ein wenig um diese kümmern ist hinterher immer großer Jammer angesagt.Der Reichtum gleicht dem Seewasser. Je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man. (Schopenhauer, Arthur) -
Kaufen Sie jetzt, zahlen Sie in einem halben Jahr.
Oder: Kann man die 329 € auch finanzieren? (Arbeitsloser bei Real der sich ein Navigationssystem kaufen wollte)
Wenn selbst Arbeitslose bei Promarkt einen Fernseher für über 2000 € auf Pump bekommen. Computer über die CC-Bank finanziert werden, die innerhalb der Finanzierungsfrist ersetzt werden müssen, weil sie veraltet sind, wird einem klar, daß die Schuldenfalle irgendwann zuschlägt.
Konsum all über all. Da fällt es schwer, diszipliniert zu sein.
Ich kann die Banken verstehen, auch wenn ich es nicht gut heiße. Als ich arbeitslos war, wurde mein Dispo allerdings nicht gekündigt. Mein Konto war aber auch (fast) immer gedeckt, und wenn überzogen, nur wenig. Ausgenutzt habe ich den nie.
Gruß Ivanhoeheute mal ohne Signatur -
Wenn selbst Arbeitslose bei Promarkt einen Fernseher für über 2000 € auf Pump bekommen.
Das trifft, zumindest bei unserer hiesigen Filiale, nicht zu, wie ein Bekannter von mir feststellen mußte.
Ohne Verdienstnachweis gibt es bei denen nichts auf Pump.
Sollte das nur ein Beispiel sein, hast du natürlich vollkommen recht.
Quelle, Otto und Co. verlangen ja überhaupt keine Nachweise.
Man muß nur schon einmal etwas bestellt haben und schon kann man für-was-weiß-ich-wieviel einkaufen und zahlt bequem in bis zu 48 Monatsraten.
Der Zinssatz liegt dann irgendwo bei 13 % oder 14 %.
-
Das ist so nicht ganz richtig - zumindest stichprobenartig findet auch im Versandhandel eine Bonitätsprüfung statt. Außerdem hat ein Neukunde ein recht begrenztes Einkaufslimit (das waren früher DM 300).
Wobei ich es auch so sehe, daß die Versandhäuser das Kaufen auf Pump sehr erleichtern - und daran auch trotz einer gewissen Inkassoquote offensichtlich ganz gut verdienen.Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
Charles Dickens -
Naja, da habe ich andere Informationen.
Eben genannter Bekannte wollte sich im Pro Markt einen PC kaufen - auf Ratenzahlung.
Zuerst hieß es, sicher, kein Problem.
Wir benötigen nur ihren Personalausweis und eine Verdienstbescheinigung.
Das wars dann.
Daraufhin wollte er sich einen PC bei Neckermann bestellen.
Ging ebenfalls nicht auf Pump weil er Neukunde war.
Also hat er sich irgendeinen billigen Artikel bestellt und dann bezahlt.
Anschließend konnte er sich ein Komplettsystem mit Monitor und Drucker für 800 € bestellen.
Zahlbar in 36 Monatsraten.
Bonitätsprüfung? Limit?
-
Ja, so einfach läßt sich offensichtlich das System austricksen.
Und das öffnet Betrügern (damit ist nicht dein Bekannter gemeint) Tür und Tor - die Kreditausfälle bezahlen aber alle anderen Kunden.Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
Charles Dickens -
Niemals mehr einen Dispo !
Vor 10 Jahren hatten wir mal einen Dispo bei eine Kontoeröffnung eingeräumt bekommen ( Frau Beamtete auf Lebenszeit.... ) da ist das schon fast normal, daß man so nebenbei einen Dispo bekommt ( 3-4 fache Höhe des Einkommens ). Für einige Anschaffungen wurde auch etwas vom Dispo angeknabbert und es lebte sich ganz gut damit.
Aber ganz geheuer war mir das dann doch nicht und wir gingen wieder auf NULL beim Dispo runter und richteten uns dafür ein extra Sparkonto ein, auf das mtl.250 € eingezahlt wurden und es gab auch jährl. Zinsen dafür.
Den Dispo haben wir dann gekündigt und die Sachbearbeiterin schaute uns dafür etwas fragend an....
Auch nach einem erneuten Wohnungswechsel von Hessen nach NRW eröffneten wir am neuen Wohnort ein neues Konto mit extra Hinweis KEINEN Dispokredit einzurichten. Auch hier ungläubiges Staunen und man erklärte uns welche Vozüge doch solch ein Kredit hätte usw. usw. Aber wir beharrten darauf und verwiesen auf unser Sparbuch, auf welches weiterhin mtl. 250 €uronen gebucht werden.....
Natürlich ist für die Banken und Sparkassen ein Dispokredit ein lohnendes Geschäft und man hat im Notfall des Kunden immer die Möglichkeit seine MACHT als Kreditinstitut auszuüben und genau dieses Gefühl erpressbar zu sein missfällt mir sehr, deswegen schrieb ich ja auch Eingangs ( Aber ganz geheuer.... )
Seit mehreren Jahren klappt es soweit ganz gut und es ist immer wieder ein gutes Gefühl, sein Konto im HABEN zu fahren....
Früher vor ca. 30 Jahren machte es mir überhaupt nichts aus einen Dispo bis fast 14.000,-DM auszureizen.Dann aber kamen die Überlegungen und Bedenken,-wie kommst du von dieser Summe wieder bis NULL herunter ?
Und dies war sehr zermürbend und zermarterte Nachts im Schlaf mein Gehirn und man hatte über Jahren kaum einen ruhigen ungestörten Schlaf..
Und diese Gedanken sollte sich JEDER machen, welcher einen DISPO einrichtet und sich dann verlocken lässt, immer mehr davon zu nehmen.
Bei kleinen Summen und absehbarer Rückzahlung innerhalb kurzer Zeit, sehe ich da keine Bedenken, aber die Verlockung durch die Werbung verkraften viele sehr schlecht und werden schwach ( wie IVANHOE erwähnt: Kaufen Sie jetzt....usw... )
"WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !...
GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()
-
Original von GUL_DUKAT
... und man hat im Notfall des Kunden immer die Möglichkeit seine MACHT als Kreditinstitut auszuüben und genau dieses Gefühl erpressbar zu sein missfällt mir sehr...
Es ist doch immer noch zunächst der Kunde, der seinen Dispo in Anspruch nimmt? Den Schwarzen Peter der Bank zuzuschieben halte ich für falsch.Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
Charles Dickens -
...liebe Gräfin, vielleicht hatte ich mich etwas unklar ausgedrückt.
Natürlich ist der Kunde derjenige, welcher den "Köder" geschluckt hat und nun davon Gebrauch macht und man kann der Bank oder Sparkasse dafür nicht den "Schwarzen Peter" zuschieben.
Das Geldinstitut hat ja aber auch Mitarbeiter ( innen ) welche die Hauptansprechpartner für den Kunden sind. Und hiervon gibt es "Solche" und "Solche"...schon oft genug am Schalter mitbekommen, wenn nebenan ein Kunde mit einem kleinen Problem ankam ....dann fing ein "Gemauschel" an und die Damen und Herren Sachbearbeiter steckten die Köpfe zusammen und blickten dann zum Kunden und wieder ging das "Gemauschel" weiter,-dann wurde gegrinst und weitergetuschelt.Dem Kunden neben mir am Schalter wurde es ganz mulmig zumute und er wusste nicht mehr wie ihm geschah.Von wegen "Diskretion", die Sachbearbeiter blökten quer durch den Schalterraum und fragten und antworteten sich gegeseitig laut und verständlich für Jedermann .....diverse Daten und Kontostände und...und..und..
Ich beorderte mir kurz eine Angestellte und fragte diese, ob es nicht möglich sei, sich mit dem Herrn von nebenan mal in eines der zahlreichen Besprechungsbüros zu begeben, damit die Diskretion gegenüber den anderen Kunden gewahrt bliebe...
Antwort: ...ach, den kennt doch jeder, da ist der Gerichtsvollzieher Stammgast...
Mir hats gereicht,-habe mein Geld aus dem Geldautomaten und die Auszüge geschnappt und bin nach Hause.....
Dies meinte ich mit "erpressbar",-da werden Problemkunden von den Angestellten des Hauses manchmal ziemlich grob behandelt, oder auch mal mit ihren Problemen einfach stehen gelassen,-"Gute" Kunden dagegen werden absichtlich zum Ärger des schon länger wartenden ( Problemfalls ) vorgezogen und mit verschämten Seitenblicken abgetan.
Überwiegend ist natürlich das Klima freundlich und entgegenkommend,-vielleicht auch nur dewegen, weil wir keinen Dispo genommen haben und somit "Frei" und nicht erpressbar sind ???
Und...ich kann wieder seit Jahren ruhig und ohne finanzielle Sorgen schlafen.
In unserer nächsten Nähe ist übrigens ein intakter alter Bergwerksstollen ( Eisenerz und Zufluchtsort für Fledermäuse )...eignet sich vorzüglich als "Sparstrumpf"...den Schlüssel dafür kann ich jederzeit bekommen....
GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top: -
Gul, vielleicht habe auch ich mich unklar ausgedrückt.

Daß sich mehrere Bankangestellte in Gegenwart irgendeines Kunden in dieser Art und Weise äußern, ist meiner Ansicht nach schlicht unglaubwürdig.
Warum sollte ein Kunde, der seinen Dispositionskredit verantwortungsbewußt nutzt, von den Angestellten nicht zuvorkommend und freundlich behandelt werden? Schließlich zahlt er doch mehr für deren Gehalt als ein Kunde, der sein Konto auf Guthabenbasis führt...
Und die Annahme, daß eine Bank ihre Kunden mit dem Dispo erpreßt, ist einfach Käse.Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
Charles Dickens -
...dann lebt Frau Orthogräfin eben in iner größeren Stadt ( Leipzig ) wo es vielleicht etwas gesitteter und diskreter her geht, als auf einer Bankfiliale auf dem Land.
Dann müsste ich eben das nächste mal, bei solch einem Vorfall eine Kamera für Bild-und Ton dabei haben, um dies zu dokumentieren.
Tatsache ist....und da bleibe ich dabei ( ob unglaubwürdig oder nicht... ) daß dieser Vorfall WAHR ist.
....................................................................................................
Ein Beispiel von Altersstarrsinn.....
Es ist nich Wahr, was nicht Wahr sein darf.... alles Käse....
Typisch ....
Ein ähnlicher "Glaubensfall" ...hat zwar nichts direkt mit dem Thema zu tun,-aber...es geht hier um Glauben oder Nichtglauben.
Erinnert mich an meinen Schwiegervater, welcher behauptete, eine Ölwanne KANN nicht durchrosten. Ich telefonierte mit meinem Schwiegervater vergangenes Wochenende,-er erwartete uns zu Besuch in Kassel,als ich ihm erzählte, daß beim Ölwechsel festgestellt wurde, 2 Löcher durch Rost sind in der Ölwanne und dadurch verliert der Motor ÖL. Die Wanne wurde sofort bestellt und am Dienstag war der Austausch. Ich habe mir als Beweis die Ölwanne mitgeben lassen und dazu eine schriftliche Bestätigung des Werkstattmeisters, daß eine Ölwanne sehr wohl durchrosten kann...
Der Meister fragte mich auch, was ich da für einen weltfremden Schwiegervater hätte, für den es anscheinend unmöglich wäre, daß eine Ölwanne durchrosten könne.
Ach, das bin ich schon gewohnt, entgegnete ich ihm, ich habe öfters mit "Betonköpfen" zu tun, die alles Mögliche für unwahrscheinlich halten und denen man alles erst beweisen müsse und sich auch dann noch schwer tun, das Bewiesene zu glauben.....
Sein Kommentar......Weltfremd.....
AMEN !
GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()
-
Ich bekam Ende der 90’ger mal einen gehörigen Schreck. Bei der Durchsicht meiner Kontoauszüge viel mir auf, das ich einen Dispositionskredit von 17.800,- DM hatte.
Beim nächsten Besuch in meiner Bankfiliale reduzierte ich diesen Betrag mit dem Hinweis auf möglichem Missbrauch (Kartendiebstahl ect.) auf 2000,- DM
Es dauerte keinen Monat, da bekam ich Post von der Bank. Inhalt – Werbung und garniert mit dem Satz "Sicher träumen sie auch von einem Urlaub, neuen Möbeln oder einem neuen Auto! Aus diesem Grunde haben wir uns erlaubt, ihren Dispositionskredit auf 20.000,- DM zu erhöhen."
Gezeichnet war das Schreiben von meiner Kundenbetreuern, bei der ich knapp 4 Wochen zuvor den Dispositionsbetrag habe heruntersetzen lassen.
Das war damals das über 5 Fache meines Nettoeinkommens und wäre das Konto bei einem eventuellen Missbrauch abgeräumt worden hätte ich ganz schön alt ausgesehen.Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!
Cora Schumacher -
ob dies auch für Frau O. glaubwürdig erscheint.... ?
...ich musste mal lästern.....:lol:
GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top: