Tod des Papstes

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Weil sie, wenn sie das machen würden, erstmal ihre Statuten umschreiben müßten und was ganz anderes predigen müßten, als bisher und wie soll das gehen, Gräfin?
      Deshalb sagte ich ja, das ist ein ganz langsamer Prozess.

Wenn die plötzlich die Gebote erweitern und da steht dann
      Du sollst verhüten!

wie sieht das denn aus? :zlücke:

Genauso verhält es sich damit, daß jedes Leben heilig ist und geachtet werden muß oder so ähnlich. Selbst wenn die wollten, die können doch nicht einfach umschwenken.

Ich hab ja schonmal an einer Neuauflage der Bibel gearbeitet, aber so gut, wie die jetzt ist, so gut bekomme ich das nicht hin. Ich hab mich immer in Widersprüche verstrickt. :tongue:
    • Gut, diese Einschätzung des Vatikans war falsch, aber trotzdem stehe ich zu dem, was ich oben geschrieben habe.

Du machst jetzt diesen Papst nur an diesen Dingen fest, alles andere siehst Du nicht.

In einem der Artikel, den Du mir da gelinkt hast, steht aber auch, dass die katholische Kirche in dieser Frage einen Rückzieher gemacht hat:

Der Vatikan bekräftigte, daß die katholische Kirche bei der Bekämpfung von Aids auf Keuschheit und Enthaltsamkeit setze. Um das Leben zu verteidigen, muß Aids mit allen Mitteln bekämpft werden, aber immer im Rahmen zweier Prinzipien: Seid keusch und treibt keine Unzucht.“
    • Das Verbot des Kondoms und jeglicher Familienplanung durch den Vatikan, soll dazu führen, dass jeder Geschlechtsverkehr zur Zeugung eines Kindes führt, wenn sonst kein "natürliches" Hindernis im Wege steht. Das heißt nun angewendet auf den Herrn Bischof Barragan: Ein Kondom findet er schlimmer als ein bewusst im katholischen Glauben gezeugtes aids-krankes Kind.
      zeit.de/archiv/2000/49/200049_robertleicht_1204.xml

Wo bleibt da der Schutz des Lebens?!
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Gräfin, ich glaube, diese Diskussion führt zu nichts. Die Einstellung des Papstes ist bekannt, trotzdem kann ich das so wie Du das auslegst, nicht unterschreiben. Du kannst den Papst für einiges verantwortlich machen, aber nicht für alles.

In der katholischen Kirche gibt es immer noch die Beichte. Wenn ich Verhüung betreibe, wenn ich Kondome nehme, dann beichte ich das und damit basta. Du bekommst Deine Absolution und Feierabend. Das wissen auch die Menschen in Afrika.
    • Original von CheeseBürger
      Weil sie, wenn sie das machen würden, erstmal ihre Statuten umschreiben müßten und was ganz anderes predigen müßten, als bisher und wie soll das gehen, Gräfin?
      Deshalb sagte ich ja, das ist ein ganz langsamer Prozess.

Der Papst war fast 27 Jahre das Oberhaupt der katholischen Kirche. Und gerade in die Anfangszeit fällt auch der Beginn des Aids-Zeitalters. Welchen Zeitrahmen für eine Reaktion hältst du denn da für angemessen?
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • CB, der Vatikan hat ja auf Aids reagiert. Aber ich sehe da weder Verantwortungsbewußtsein noch den Schutz menschlichen Lebens oder gar christliche Nächstenliebe.

Und ich bleibe dabei: die Haltung des Vatikans und damit des Papstes in Bezug auf Aids, Sexualität und Geburtenkontrolle ist verbrecherisch.
      Charles Dickens
    • Original von Orthogräfin
      Die Sondersendung in der ARD war unerträglich.

Ich habe es irgendwie geschafft, sie zu umgehen :D

Was mich genervt hat, waren die 4 (VIER!!!) Sonderseiten unserer regionalen Tageszeitung heute morgen. Hinzu kam dann noch eine über Harald Juhnke (die ich dann auch gelesen habe).

Was war denn so unerträglich, liebe Gräfin? Das zu lesen interessiert mich um ein Vielfaches mehr als solche Sendungen selbst :)
      Religion ist wie wennze ne Wasserpfeife rauchst
      - Karl Mai -
    • Abgesehen davon, daß man befürchten mußte, die Moderatorin würde gleich in Tränen ausbrechen, war es eine in meinen Augen unangemessene Beweihräucherung eines reaktionären, dogmatischen und in jahrhundertealten Konventionen gefangenen Mannes, der seine Macht (meiner Ansicht nach) nicht genutzt hat, die katholische Kirche zu reformieren.
      Charles Dickens
    • Ich fand den Papst fazinierend.

Selten konnte ich die Einstellung zu diversen Themen nachvollziehen, aber wie er vor allem widerrum junge Menschen in seinen Bann zog, fand ich interessant und auch widersprüchlich.

Ich bin weder Atheist, noch katholisch, aber mir würde es im Traum nicht einfallen, mich in seinen letzten Stunden über ihn lustig zu machen, oder seine Thesen auseinander zu pflücken. Ich kann das einfach nicht. Das verbietet mir einfach der menschliche Respekt.

Der Tod an sich ist nunmal immer eine traurige Angelegenheit, egal wer stirbt, egal wie ich zu ihm oder ihr stehe, ob ich ihn persönlich kenne oder nicht.
      Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)