Rauchverbot an Schulen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • spiegel.de/spiegel/0,1518,347280,00.html

      Ich kann weder das offensichtlich schon bestehende Rauchverbot an hessischen Schulen, die Beratungen dazu in anderen Bundesländern noch die Häme in dem Spiegelartikel verstehen.

      Meiner Ansicht nach besteht ein grundsätzlicher Unterschied zwischen einem Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden, Verkehrsmitteln oder gastronomischen Einrichtungen einerseits und in Schulen andererseits, wo Schüler und Lehrer zum Teil mehr als acht Stunden am Stück verbringen.

      Selbstverständlich spreche ich im Hinblick auf die Schüler nicht von Minderjährigen.

      Natürlich ist Rauchen schädlich, und dass ist mit Sicherheit auch Schülern und Lehrern bekannt. Aber warum sollte das Rauchen in dafür vorgesehenen Räumen oder auf dem Hof verboten werden? Und wie sollen in Hessen überhaupt die Sanktionen gegen die Raucher aussehen?

      Haben unsere Schulen eigentlich nicht genug andere Probleme, die dringend einer Lösung bedürfen?
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Ich finde die Idee auch total Schwachsinnig. Und wenn die ein Rauchverbot einführen, dann gehen die ganzen Schüler eh nur über die Straße vom Schulegelände runter und rauchen sich da eine. Wenn die damit versuchen das rauchen bei den Schülern (ob sie es nun schon dürfen oder nicht) einzudämmen, dann liegen sie meiner Meinung nach ganz weit daneben. Das ist einfach Quatsch. Halt eine typisch sinnfreie Idee unserer genialen Politik...
      ~ jump through the mirror.... leave fear behind ~

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Luthien ()

    • Lieber pete, das kannst du nicht ernst meinen. Das ist schlicht und ergreifend nicht durchsetzbar.
      Dann kriegen wir Zustände wie während der Prohitition, und es fallen Steuereinnahmen in Milliardenhöhe weg.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Ja und?

      Nein, eigentlich war es nicht ernst gemeint, aber wo das keiner merkt....
      Warum eigentlich nicht? Das Argument mit Prohibition und Steuern akzeptier ich nicht. Legalisiere Heroin und nimm Steuern. Hast du doch das gleiche, oder nicht? :zlücke:
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.
    • "Ich bin der Auffassung, dass Rauchen generell verboten werden sollte. "

      So abwegig ist das gar nicht. Mit dem Schutz von Nichtrauchern läßt sich die hessische Maßnahme jedenfalls nicht begründen. Wenn die hohe Politik der Ansicht ist, daß die Droge Nikotín derart gefährlich ist, wäre es nur konsequent, wenn sie verboten werden würde. Selbstverständlich müßte auch die Droge Alkohol aus den Verkaufsregalen verbannt werden. Im Gegenzug könnte sich der Staat dann nicht mehr an der Sucht seiner Bürger bereichern.

      Mich würde in diesem Zusammenhang sehr interessieren, ob die Maßnahme der Bundesregierung zur Eindämmung der Trunksucht Jugendlicher (Alko-Pop-Steuer) Wirkung gezeigt hat. Vielleicht hat einer von Ihnen Informationen hierzu.

      Die Frage der Durchsetzbarkeit eines Rauchverbotes bei qualmenden Lehrern ist recht einfach zu beantworten. Ein verbeamteter Lehrer dürfte wohl bei wiederholten Verstößen mit einem Disziplinarverfahren konfrontiert werden. Da ein Raucher aber als Süchtiger einzustufen ist, stellt sich automatisch die Frage eines Verschuldens. Ein angestellter Lehrer müßte in Wiederholungsfall, sofern ihn ein Verschulden trifft, mit einer Abmahnung rechnen. Wenn alles nichts fruchtet, käme auch eine Kündigung in Betracht.
      Wesentlich interessanter ist die Durchsetzbarkeit bei Schülern. Wenn man sich vor Augen hält, daß weitaus gravierendere Dinge nicht verhindert werden können, so würde das Durchsetzen eines Rauchverbots mit Ordnungsmaßnahmen seltsam wirken.
    • Völliger Unfug. Rauchverbot an Schulen :nono:

      Der liebe Gott hat dafür die Schultoilette erfunden. Seit Jahrzehnten ein ebenso beliebter wie unappetitlicher Ort für Schüler, um zu qualmen.
      Hach, da werden Erinnerungen wach :grins: Es wurde immer ein Sextaner "auserkoren", der Wache schieben mußte. Das Klo war sehr alt und sehr klein. Da war ein Geschmäckle (schwäbisch für: Geruch) drin, kann ich ihnen sagen, unbeschreiblich :zlücke:
      "Zicke Zacke Hühnerkacke"

      Dickie Hoppenstedt
    • Lieber Friedhelm, das Rauchverbot soll nicht nur für Schüler, sondern auch für Lehrer gelten. Es gibt meines Wissens keine Berufsgruppe, der während der Pausen das Rauchen untersagt wird.

      Ich bin übrigens Nichtraucher, kein ehemaliger Raucher. ;)
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Was mich an diesem (versuchten) Verbot so ärgert, ist die Beschränkung auf eine Berufsgruppe. Warum versucht keiner, den Bäckern oder Kellnern das Rauchen in der Arbeitszeit zu verbieten? Oder den Anwälten?

      Den Spiegel-Artikel empfinde ich als ausgesprochene Unverschämtheit. Was soll die billige Polemik gegen die GEW?
      Deutsche Schulen kämpfen mit der allgegenwärtigen Finanznot, Gewalt unter Schülern, den Ursachen und Auswirkungen von TIMMS und PISA... und die Kultusminister wollen das Rauchen an den Schulen verbieten.

      Das zeigt für mich vor allem, daß diese Damen und Herren ihre Aufgabe entweder nicht ernst genug nehmen oder ihr schlicht und ergreifend nicht gewachsen sind.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Liebe Gräfin,

      Rauchverbote finden sich in immer mehr Betrieben und dergl. Es trifft da keineswegs nur die Lehrer. Über Sinn und Unsinn solcher Verbote läßt sich zumindest manchmal diskutieren. In "meinem" Betrieb haben wir das auch. Wurde das Rauchen direkt am Arbeitsplatz über Jahrzehnte geduldet, ist es nun strikt untersagt. Dazu auch noch im Aufenthaltsraum der Mitarbeiter! Gütiger Weise wurden ein paar wenige und ungemütliche Raucherinsel geschaffen.
      Begründet wurde das mit Auflagen der Versicherungen. Das mag stimmen oder nicht.
      Daß die Kultusminister weiß Gott andere Probleme zu bewältigen haben, als qualmende Lehrer, da stimme ich Ihnen zu.
      "Zicke Zacke Hühnerkacke"

      Dickie Hoppenstedt
    • Lieber Friedhelm,
      das sind aber zwei unterschiedliche Dinge, ob man am Arbeitsplatz nicht rauchen darf oder ob es auch während der Pausen eines Arbeitstages verboten wird.

      Bei uns ist es so, daß den Kollegen neben drei Nichtraucherzimmern ein Raum zur Verfügung steht, in dem geraucht werden darf. Und das finde ich auch richtig so.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Obwohl ich Raucher bin hätte ich garnichts dagegen, wenn das Rauchen allgemein verboten werden würde. Wahrscheinllich auch, weil ich zu schwach bin, das rauchen überhaupt aufzugegeben. Wenn irgendwo nicht geraucht werden darf, dann halte ich mich persönlich auch daran, verziehe mich nicht heimlich aufs Klo. Ich kann damit leben.

      Gräfin, Du hast recht, wenn die keine anderen Sorgen haben, als sich gerade Lehrer für das Verbot rauszupicken, dann ist das echt lächerlich. Ich habe neulich in der Berliner Zeitung gelesen, dass auch schon in Kindergärten in Berlin geraucht wird und über ein Verbot nachgedacht wird. Man hat das Gefühl, langsam sind alle verrückt. Die scheinen sich wohl zu langweilen, denn wie sonst könnte man auf solche Ideen kommen. Das ganze ist eine Scheinheiligkeit, das seinesgleichen sucht. Es stehen ja sonst überhaupt keine wirklichen Probleme an, könnte man meinen.