Prominentenbonus

• Prominentenbonus

spiegel.de/panorama/0,1518,339542,00.html

Vor dem Gerichtsgebäude empfingen ihn Hunderte Fans, die Schilder mit Aufschriften wie "Free Michael" oder "100 Prozent unschuldig" präsentierten. [...] Hunderte Fans waren gekommen, um durch die doppelten Absperrungsgitter einen Blick auf ihr Idol zu erhaschen.

Was ich hier nicht verstehe, ist der Umstand, daß offensichtlich hunderte Fans zum Teil aus Europa nach Santa Maria gereist sind, um ihrem Idol "nahe" zu sein.

Normalerweise ist es doch eher so, daß ein des Kindesmißbrauchs Angeklagter durch die Medien und den Pöbel vorverurteilt wird. Mehr noch - etliche "rechtschaffene Bürger" beschreiben öffentlich und sehr detailliert, was sie mit dem Angeklagten täten, wenn sie ihn denn in die Hände bekämen (und das sind zum Teil sadistische Fantasien). Ob die Schuld des Angeklagten überhaupt erwiesen ist, scheint völlig gleichgültig zu sein.

Aber was ist hier bei diesem Fall anders? Wiegt der Prominentenbonus wirklich so schwer?
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Liebe Gräfin,
      das bedeutet nichts anderes das es immer und überall eine zwei Klassen Justiz gibt. Ein Otto Normal Angeklagter säße sicher in einer Zelle seinen Prozess ab zu warten.
      Ich habe so viel über die Auswirkungen von Rauchen, Trinken und Sex gelesen, dass ich jetzt beschlossen habe, mit dem Lesen aufzuhören!
    • Das verstehe ich jetzt nicht, cosgan.

Meinst du, der Prozeß gegen einen Normalbürger würde nicht stattfinden, weil bei dem nichts zu holen wäre? Spricht das nicht eher für eine Unschuldsvermutung?

Und mit Sicherheit wollen und werden sich einige Leute an diesem Fall eine goldene Nase verdienen. Zum Beispiel die Hotels und Gaststätten in Santa Maria, oder der Typ gegenüber vom Gerichtsgebäude, der jeden Quadratzentimeter seines Grundstücks vermietet hat.

Und an wen? An diejenigen, die die großen Gewinner dieses Prozesses sein werden - ganz egal, wie das Urteil ausfallen wird. Und je länger dieser Prozeß dauert, desto mehr wird die Journaille dran verdienen.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Liebe Gräfin,

mir ist die ganze Geschichte sehr suspekt. Ich vermute eher, dass eben dieser Jackson ausgenommen werden soll und es diesen Prozess überhaupt nicht gäbe, wenn nicht soviel Geld im Spiel wäre. Unschuldsvermutung würde ich nicht sagen, aber ich denke, dass da ganz schön übertrieben wird.
    • Unschuldig oder schuldig, das ist Sache des Gerichts. Sich darüber zu unterhalten ist müßig.
      Was mir aber schon klar ist, das es zu einer Verhandlung gekommen ist. Wenn ich mich richtig erinnere ist das jetzt das dritte mal das Herr Jackson mit diesen Vorwürfen in Verbindung steht. Wobei er bei mindestens einem Fall zugegeben hat die Ankläger mit Geld zu einer anderen Meinung verholfen zu haben.
      Das da selbst das langsamste Gericht allmählich zur Tat schreitet verwundert mich nicht. Und sei es nur um die Unschuld zu beweisen.

Allerdings, wie Cosgan schon sagte, mir ist dieser Mann und die ganze Sache auch sehr suspekt.
      Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.
    • Lieber Queenie, es lag und liegt mir eigentlich fern, über Schuld oder Unschuld des Angeklagten zu debattieren - aber wenn wir schon mal dabei sind: die Sache halte ich auch für reichlich suspekt.

Was ich hier überhaupt nicht verstehen kann, ist die im Opener beschriebene Verhalten seiner Fans, die vermutlich anders reagieren würden, wenn der Angeklagte eben nicht Michael Jackson hieße, sondern ein "normaler" Bürger ohne dickes Bankkonto wäre.
      Charles Dickens
    • Wie kommst du auf einen Zusammenhang zwischen seinen Fans und seinem Bankkonto?
      Das sind meines erachtens Fans von Michael Jackson. Und nicht Fans von seinem Geld. Die stehen da weil er ein Promi ist. Vermutlich würde die gleiche sensationsgierige Meute bei einem anderen Promi auch da stehen. Nur schnell die Schilder ausgetauscht.

Und ein Normalo, ohne dicke Brieftasche, hat eben keinen Fananhang.
    • Nochmal: während ein "Normal"bürger dieser Verbrechen angeklagt wird, melden sich regelmäßig Leute, die öffentlich verkünden, was sie am liebsten mit dem (mutmaßlichen!) Täter tun würden, wenn sie dürften.

Komischerweise ist das hier bei Mr. Jackson aber nicht der Fall. Darauf wollte ich hinaus.
      Charles Dickens
    • Ich denke diese Leute gibt es auch in diesem Fall. Nur werden Sie von den Fans einfach überstimmt. Eine Reportage über hunderte Fans kommt halt besser im TV. Außerdem werden Leute mit einer anderen Einstellung sich hüten und öffentlich ihre Meinung kundtun. Das könnte mit der Masse an Jacksonfans sicher ungesund werden.
      Wenn in einem anderen Fall nur diese Ankläger vor dem Gericht rumlaufen kommen halt die im Fernsehen.
    • Liebe Gräfin!

Einen Prominentenbonus gibt es mit Sicherheit, das hat der Fall Simpson gezeigt.

Ich finde, in einem Land wie Amerika, mit diesen hirnrissigen Schadenersatzansprüchen, da ist wirklich alles möglich, so oder so, das wollte ich damit sagen.

Da ist ein Sheriff, ein Jäger, der schon seit Jahren alles dran setzt, um Jackson zu kriegen. Jackson mag gute Anwälte gehabt haben, die das abschmetterten, er hat Schweigegeld bezahlt. Vielleicht hat Jackson aber auch aus Angst bezahlt, weil er wusste, dass er erledigt sein würde, wenn solche Vorwürfe ans Licht kommen. Bewiesenermassen hat die Mutter des Hauptangeklagten auch schon in anderen Fällen Hundertausendende von Dollar als Schadenersatz kassiert. Geld spielt in diesem speziellen Fall sicher eine große Rolle.

Vielleicht ist Jackson zu 100% schuldig, vielleicht auch nur zu 10%, das wissen wir nicht. Da ist doch alles offen. Wer kennt denn schon die Hintergründe.

Möglich, dass es diese Leute vor dem Gerichtsgebäude gibt, die protestieren und seinen Kopf wollen, aber meist protestieren die auch erst, wenn etwas bewiesen ist und das weiß doch in diesem Fall wirklich noch keiner.

Wenn Jckson schuldig ist, dann soll er auch dafür hinter Gitter und auch bezahlen, aber auch ein Prominenter hat das Recht auf eine faire Verhandlung.
    • Original von cosgan
      Liebe Gräfin!

Einen Prominentenbonus gibt es mit Sicherheit, das hat der Fall Simpson gezeigt.

Ich finde, in einem Land wie Amerika, mit diesen hirnrissigen Schadenersatzansprüchen, da ist wirklich alles möglich, so oder so, das wollte ich damit sagen.

Da ist ein Sheriff, ein Jäger, der schon seit Jahren alles dran setzt, um Jackson zu kriegen. Jackson mag gute Anwälte gehabt haben, die das abschmetterten, er hat Schweigegeld bezahlt. Vielleicht hat Jackson aber auch aus Angst bezahlt, weil er wusste, dass er erledigt sein würde, wenn solche Vorwürfe ans Licht kommen. Bewiesenermassen hat die Mutter des Hauptangeklagten auch schon in anderen Fällen Hundertausendende von Dollar als Schadenersatz kassiert. Geld spielt in diesem speziellen Fall sicher eine große Rolle.

Vielleicht ist Jackson zu 100% schuldig, vielleicht auch nur zu 10%, das wissen wir nicht. Da ist doch alles offen. Wer kennt denn schon die Hintergründe.

Möglich, dass es diese Leute vor dem Gerichtsgebäude gibt, die protestieren und seinen Kopf wollen, aber meist protestieren die auch erst, wenn etwas bewiesen ist und das weiß doch in diesem Fall wirklich noch keiner.

Wenn Jckson schuldig ist, dann soll er auch dafür hinter Gitter und auch bezahlen, aber auch ein Prominenter hat das Recht auf eine faire Verhandlung.

Liebe cosgan... 10% schuldig gibt es nicht... genau wie ein wenig schwanger.
      Wenn er schuldig ist... ab in den Knast. Ist er das nicht, gehören die bestraft, die sich auf seine Kosten versucht haben zu bereichern... egal in welcher Form.
      "Ich gebe immer 100% bei der Arbeit:
      Montag: 20%, Dienstag: 14%, Mittwoch: 12%, Donnerstag: 24%, Freitag: 10%, Samstag: 16%, Sonntag: 4%

<------ mit ohne Smilie
    • Wieso gibt es keine 10%ige Schuld?
      Das ist mir zu schwarz-weiß und das finde ich als Grundlage nicht so gut. Das ist wie Friß oder Stirb! Hopp oder Topp!
      Es ist ja schön, daß ihr das auch so seht, aber wie sieht es denn z.B. mit einer Teilschuld, einem minderschweren Vergehen und dergleichen aus? Wir wissen doch aus Erfahrung, wie in Amerika derlei Dinge teilweise gehandhabt werden. Unsittliche Berührungen werden fast mit Lebenslänglich bestraft. Wenn jemand einem Kind einen Kuß auf die Stirn gibt, dann ist das gleich eine sexuelle Straftat usw. und das kann es auch nicht sein.
      Ich sehe für mich schon, daß es auch 10% Schuld gibt, genauso, wie 50%.

Also ich schließe mich den letzten drei Posts nicht an. In keiner Weise. :))
    • Lieber CB

wenn es um Kinder geht und um die Anschuldigung sexuelle Handlungen an ihnen begangen zu haben, da gibt es für mich keine Teilschuld.
      Alleine der Versuch sich an Kinder/Minderjährige ranzumachen gehört bestraft.

Es mag in vielen Bereichen eine Teilschuld oder mindere Schuldfähigkeit geben... nicht aber wenn es um Kindesmissbrauch ( auch angehenden oder versuchten) geht.

Da gibt es kein grau für mich... NUR schwarz oder weiß.... hat er oder hat er nicht.
      "Ich gebe immer 100% bei der Arbeit:
      Montag: 20%, Dienstag: 14%, Mittwoch: 12%, Donnerstag: 24%, Freitag: 10%, Samstag: 16%, Sonntag: 4%

<------ mit ohne Smilie