Markenfetischisten contra Billigkonsumenten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Bei Lebensmittel kaufe ich das,was uns schmeckt-unabhängig davon,ob Marke oder Hausmarke. Manche Hausmarken schmecken uns sogar besser.

Aber ist es nicht auch oft so,dass viele wirklich nur auf die Labels achten und nicht mal auf die Qualität? Das eigentlich nur nach außen suggeriert werden soll "Hallo,guck mal,ich kann mir Joop! /Sander/ Boss ect. leisten" Ich fand das bei meinen Urlauben in der Türkei immer ganz interessant.Die Leute suchten sich eine Jeans für 9 Euro aus und ließen sich Designer-Labels aufnähen-die konnte man sich vorher auch aussuchen....Ok,mein Sohn hat das auch gemacht,den habe ich 10 jahre lang mit "Markenklamotten" aus der Türkei versorgt.....Bei Erwachsenen finde ich das dann allerdings mehr als peinlich.

Und es kann sich aber doch nicht jeder Marken leisten-viele sind drauf angewiesen, Hausmarken zu kaufen! Wir z.B. Mein Mann ist seit über 2 Jahren krank,wartet auf die Bewilligung der EU-Rente. Ich habe vor 1,5 Jahren meinen Job verloren und bis heute nichts neues gefunden-ab und an kommt mal ein Honorar vom Verlag,zum einen ist das aber so gering,dass man es kaum spürt und zum anderen passiert das nur sehr unregelmäßig....Uns bleiben im Monat 300 Euronen zum leben....Da greift man automatisch zu den Hausmarken. Aber muß ich mir deshalb von anderen sagen lassen,ich würde in Sack und Asche laufen?Mir die Gesundheit ruinieren,weil ich eben statt Hansano-Milch die Tip-Milch kaufe???? Wir kennen auch bessere Zeiten,wo man den Euro so ausgab wie er reinkam.2-3 Mal Urlaub jedes Jahr,zwei Autos,mindestens 2x im Monat zum Essen gegangen ect.....Und nun soll ich mir sagen lassen,dass ich "dreckig" bin???? Und dieser Spruch kam auch noch von einer vermeintlichen "Freundin"

Sorry,wollte euch mit dem persönlichen nicht auf den Geist gehen-aber das Ganze hat mich unheimlich verletzt. Lasse meinen Frust jetzt mal am Haushalt aus und gehe putzten.....mit Reiniger von Penny ;)
      Gruß von der
      Mosimo

Die Gedanken sind frei!
    • Liebe Mossimo,

ich denke nicht, daß Dich hier jemand angreifen wollte. Selbstverständlich ist das alles eine Frage der ökonomischen Möglichkeiten. Wenn ich das Geld nicht hätte, würde ich selbstverständlich auch andere Marken kaufen.

Ich kaufe übrigens kaum noch Wurst an der Theke, auspacken kann ich die auch selber.

Gruß Ivanhoe
      heute mal ohne Signatur
    • Gerade das Beispiel Milch trifft es doch. Milch ist einfach nur Milch. Da kann ein "Markenhersteller" einfach nix anders oder besser machen als die Handelsmarke... Wer da nach Marke kauft... Es sei den man will Milch von der Alm... :D
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Hm,also Eier gibt es bei uns wirklich nur vom Bauern,der einmal die Woche hier rumfährt.Die kauft uns dann allerdings meine Mum. ;) Eier aus Käfighaltung oder auch von "freilaufenden Hühnern" würde ich nicht kaufen. Zumal sie auch geschmacklich nicht unbedingt das Gelbe vom Ei sind.......

Da fällt mir auf,dass meine JR-WE-MO-BU-Hündin sehr Markenorientiert ist...sie frißt nur Pal....?(
      Gruß von der
      Mosimo

Die Gedanken sind frei!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mosimo ()

• Original von Mosimo
      ...Eier aus Käfighaltung oder auch von "freilaufenden Hühnern" würde ich nicht kaufen. Zumal sie auch geschmacklich nicht unbedingt das Gelbe vom Ei sind.......

hm, und wo hat der die her, bzw. wie hält der seine Hühner? Ich esse nur Bio-Eier wo auch Bio draufsteht.

btw. wie sagte eine Nachbarin: Ich esse nur Eier aus Freilandhaltung. Auf die Frage, wofür dann die anderen Eier (Sie hatte noch Käfigeier) sind, schaute sie mich an und meinte: Die essen wir ja nicht, die kommen in den Kuchen. *umpf*

Es ist m. E. aber schon ein Problem, daß Lebensmittel immer billiger werden müssen. Ich kann ein Umdenken auch erst seit ein/zwei Jahren erkennen. Es gibt mehr Bio-Produkte im Supermarkt (auch mehr Bio-Fleisch).

Wir kaufen unser Fleisch auch nur vom Bio-Fleischer, Lamm und Rind nur von 2 bestimmten Landwirten. Wir essen relativ wenig Fleisch, so daß es uns dann auf die Qualität ankommt. Allerdings kaufen wir dann gleich ein halbes Lamm oder ca. 20 Kilo Charolais-Rind. Das reicht übers Jahr.

Da fällt mir auf,dass meine JR-WE-MO-BU-Hündin sehr Markenorientiert ist...sie frißt nur Pal....?(

hm, MO-DA-WI-SP kenne ich, was ist denn Deine?

Außerdem, lass die mal ein paar Tage hungern, dann frisst die auch Chappi und Katzenfutter. Habe ich mit meinen auch immer so gemacht. ;)

Gruß Ivanhoe
      heute mal ohne Signatur
    • Original von Ivanhoe
      hm, und wo hat der die her, bzw. wie hält der seine Hühner? Ich esse nur Bio-Eier wo auch Bio draufsteht.

Ich kenne den Bauern,habe mir den Hof schon angesehen und wir beziehen dort seit 26 Jahren unsere Eier-ok,die Hühner wurden bestimmt schon mal ausgetauscht.

MO-DA-WI-SP kenne ich, was ist denn Deine?

Sie ist ein wilder Mix aus JackRussel-Westi-Mops-Bulldogge....

Aber was ist ein MO-DA-WI-SP??? Mops-Dackel-Windhund-Spaniel? ;)
      Gruß von der
      Mosimo

Die Gedanken sind frei!
    • Ich stand selbst bei meinen Hunden immer auf Mischlinge.Lucy habe ich nach 3 Tagen aus dem Tierheim geholt und sie ist der genialste Hund,den ich je hatte! Ok,an der Erziehung ,sprich den Umgang mit anderen Hündinnen,müssen wir noch etwas arbeiten. :)) Aber einen Mopsgedackeltenwindhundspitz stelle ich mir auch urig vor.....
      Gruß von der
      Mosimo

Die Gedanken sind frei!
    • Bei Eiern bin ich mittlerweile (seit ein paar Monaten) auf Freilandhaltung umgestiegen. Ich esse die eher selten und da muss ich mir nicht im Discounter einen Zwölferpack kaufen. Eine kleine Packung Freiland kostet da nur unwesentlich mehr...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Ja gut Traumtänzer....aber Freilandhaltung heißt nicht unbedingt,dass die Hühner anständig gehalten werden. Wenn sich 30 Hühner auf einer Wiese einen Platz von meinetwegen 5 qm² teilen müssen.....finde ich das auch nicht sooo Artgerecht.....
      Bei uns kostet ein Ei von "glücklichen" Hühnern,die wirklich soviel Platz haben wie sie wollen, 30 ct....Aber wie schon oben erwähnt,sie sind geschmacklich auch ganz anders,weil die Hühner u.a. auch nicht mit Fischmehl gefüttert werden.
      Gruß von der
      Mosimo

Die Gedanken sind frei!
    • Zitat:
      auch nicht mit Fischmehl gefüttert werden.
      ende

Da wär ich nicht so sicher ?!

Welcher Landwirt kann schon auf die sogenannten "pallets" verzichten.
      Was da manchmal so drin sein soll...

Kennt jemand einen Bauern desen Hühner nur Gerste und Weizenkörner bekommen ? und natürlich den lecker Regenwurm aus'm Garten.
      Der Reichtum gleicht dem Seewasser. Je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man. (Schopenhauer, Arthur)
    • Hallo ich würde meine Klamotten auch nie bei Wal-Mart kaufen, außer meine finanziellen Mittel lassen es nicht anders zu, oder ich bin irgendein Künstler und kann das Zeugs noch aufmotzen. Man sieht den Sachen die Qualitätsunterschiede schon an und tja wer gepflegt und adrett im Job auftritt, hat auch eher Aufstiegschancen, meine ich.

Schuhe hab ich mir schon für über 100€ gekauft. Waren Laufschuhe, brauch ich fürs Gelände, also eine lohnende Investition, eh ich mit billigeren nasse Füsse bekomme oder womöglich irgendwie umknicke. Und mit solchen Schuhen, findet man vielleicht viel eher mal Motivation laufen zu gehen.

In der Türkei gibt es gute Sachen, hat meine Oma schon mal was aus dem Urlaub mitgebracht. Inwiefern das jetzt nachgemacht ist, kann ich nicht sagen. Jedenfalls würde ich da schon von diesen Sachen aus der Türkei und das was bei Wal Mart hängt differenzieren.

Eine persönliche Marke hab ich nicht. Ich möchte mir eine pepe jeans kaufen, wenn ich weiter abgenommen hab. :zlücke:
      Believe in the future. If you do, spring will come.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von mtc ()

• Original von mtc
      In der Türkei gibt es gute Sachen, hat meine Oma schon mal was aus dem Urlaub mitgebracht. Inwiefern das jetzt nachgemacht ist, kann ich nicht sagen. Jedenfalls würde ich da schon von diesen Sachen aus der Türkei und das was bei Wal Mart hängt differenzieren. miumiu.com/ :zlücke:

Bis auf Adidas sind dort alles Imitate! Adidas gibt es dort auch im Original,da die Firma dort auch produziert. Qualitativ findest du auf dem Basar meist ganz gute Sachen,ebenso bei Wal Mart /Real. Man muß eben etwas schauen und aufpassen. Und Schund kannst du auch im Nobelladen finden. ;)
      Gruß von der
      Mosimo

Die Gedanken sind frei!
    • ...aber auch mit Kaffee geht es "OHNE".:kaffee:
      Seit Weihnachten rösten wir uns unseren Kaffee ( vorübergehend ) selbst, da wir von Freunden einen Sack( 20 kg ) rohe ( grüne ) ungeröstete Kaffebohnen aus Kenia ( Arabica Hochlandkaffee ) geschenkt bekamen..... Rohkaffee ist übrigens steuerfrei !
      Seither durchzieht unser "Forsthaus" alle zwei Tage ein köstlicher Duft nach frisch geröstetem Kaffee ( Heißluftherd 180 ° C ca. 20 Minuten, je nach Geschmack... ) dann von Hand in einer Handbetriebenen Kaffeemühle frisch gemahlen und von Hand in einem speziellen ( BODUM ) Kaffeebrüher zubereitet----- Ein Gedicht !
      Zwischendurch dann aber mal, wenn es schnell gehen soll,-wieder auf herkömmliche Art mit "normalem" Kaffee in Kaffeemaschine.... :kaffee: :kaffee:
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top: