Komplette Neuinstallation

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Komplette Neuinstallation

Ich möchte auf meinem Rechner eine komplette Neuinstallation vornehmen (Windows XP) und habe dazu einige Fragen – und hoffe, daß ihr mir helfen könnt und werdet.

1. Welche Daten muß ich sichern? Ich habe bis jetzt Mailkonten, Adreßbuch, Postein- und -ausgang (die *,dbx-Dateien), Favoriten, Schriften, Formatvorlagen, ICQ-Historys auf der Liste – fehlt da noch was?
      2. Wie viele Partitionen (60 GB HDD, im Moment C: mit 10 GB und D: 50 GB) sind sinnvoll, und wie sollten sie formatiert werden (NTFS oder FAT32)? Wo liegen die Vor- und Nachteile?
      3. Welche Treiber (außer Grafikkarte) brauche ich? Ich habe bis jetzt XP Home und werde XP Pro installieren. Wie läuft die Spiegelung der XP-Partition ab?
      4. Ist bei der Installation der die Anwendungsprogramme eine bestimmte Reihenfolge zu beachten?
      5. Habe ich sonst noch irgend etwas vergessen?

Ich danke euch schon im voraus!
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • 1. Mir fallen dazu noch die wichtigsten Treiber und Programme ein, die man benötigt, um eine Internet-Verbindung aufbauen zu können - sowieso habe ich bei so etwas alle Treiber in peto.
      Dann natürlich die wichtigen Sachen, wie Rezepte und alles, was du nicht sicherst, aber behalten willst. ;)
      2. Tja, das kommt darauf an, was du vorhast zu tun. Ich empfehle eine Systempartition in NTFS von 5-10GB und eine für Programme mit maximal 10GB (mehr brauchst du sicher nicht - denke ich). Den Rest kannst du mal unzerschnitten lassen, um alles mögliche dort abzuspeichern. Die Systempartition auf jeden Fall in NTFS - die anderen wie du willst. Der Vorteil von NTFS liegt darin, daß das Dateisystem weitaus sicherer ist - der einzige größere nachteil ist, daß man von Dos/Win98/Me nicht auf NTFS zugreifen kann. Fat32 ist leicht schneller (auf jeden Fall kleine Partitionen <40GB - aber eigentlich ein unmerklicher Performancevorteil).
      Außerdem solltest du dir vielleicht überlegen, noch ein anderes BS parallel dazu zu installieren.
      3. Treiber: Nenne uns dein System - wir wissen auch nicht, welche geräte automatisch von WinXP erkannt werden.
      4. Generell nicht - außer die reihenfolge DirectX --> AGP-Treiber --> Grafikkartentreiber. Es kann ansonsten (muß nicht) zu Problemen kommen.
      5. Weiß nicht! :D
    • Hi Gräfin,

gehen wir es mal langsam an. Aber eigentlich kann man das ja alles im größten Thread bei Chip nachlesen. :D Da hatten wir das schonmal.

zu 1.) Einfach alles, was Du für nötig hältst. das weißt Du doch selbst. :grins:

zu 2.)

FAT32-Vorteile

- bissel schneller als NTFS
      - öhm, das kann ich mir sparen, da diese nur gegenüber FAT 16 gelten.

FAT32-Nachteile

- Die max. Partitionsgröße beträgt 32 GByte
      - keine Zugriffsberechtigungen
      - keine Komprimierung

NTFS-Vorteile

- automatische Reparatur im Fehlerfall
      - transparente Komprimierung
      - max. Partitionsgröße beträgt 2 Terabyte
      - geringerer Verschnitt
      - Sicherung des Bootsektors
      - Zugriffsberechtigungen
      - verschlüsseltes Dateisystem EFS
      - Datenträgerkontingente
      - Änderungsjournal
      - Unterstützung verteiletre Verknüpfungen
      - Dateien mit geringer Dateidichte

NTFS-Nachteile

- inkompatibel zu Dos und Win 9x-Systemen
      - langsamer als FAT (wirst Du aber wohl kaum merken)

NTFS ist also klar im Vorteil. Vorschläge zur Partitionierung mache ich nicht, sonst werde ich gelyncht. :rolleyes:

zu 3. ) Im Normalfalle sollte alles danach laufen und wenn nicht, dann kannst Du dir die jeweiligen aus dem Netz ziehen.
      Was für eine Spiegelung?

zu 4.) Mir sind keine Reihenfolgen bekannt.

Ach doch, als erstes solltest Du Win XP installieren. :tongue:

zu 5.) Keine Ahnung. Aber vielleicht andere.
    • Zur Spiegelung: das habe ich im CC gehört - und ich stelle mir das so vor, daß die Partition, auf der ich Windows und die Anwendungsprogramme installiere, sozusagen 1:1 kopiere und im Crashfall einfach auf C. übertragen kann. Sehe ich das richtig?
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Dem kann ich mich weitesgehend anschließen.

Bei der Systempartition ist alles über 6 GB Verschwendung.
      Auch von mir der Tipp in NTFS zu formatieren.
      Für Programme reichen, wie Curu schon schrieb, 10 GB aus.

Wenn du Filesharing betreibst, empfiehlt es sich eine extra Partition dafür einzurichten.
      Manchmal sammelt sich ja doch so einiges an Musik etc. an. :D

Evtl. eine weitere Partition ausschließlich für Backups.
      Die sollte dann ca. 5 GB haben.
    • Ja, das funktioniert. Allerdings muß dann die Datei boot.ini konfiguriert werden (wenn die Zielpartition eine andere ist), ansonsten wird die Fehlermeldung ausgespuckt, daß "NTDLR fehlt". :D

Würde ich so etwas tun, würde ich DriveImage von Powerquest benutzen.

P.S.: Der Begriff Spiegelung wird eher beim Raid1 verwendet. ;)

P.P.S: >>Wenn du Filesharing betreibst, empfiehlt es sich eine extra Partition dafür einzurichten.
      Manchmal sammelt sich ja doch so einiges an Musik etc. an. <<
      Dafür empfiehlt sich doch der große Rest. :D
    • Zur Spiegelung.
      Du hast doch DriveImage.
      Ich würde wie folgt vorgehen:
      Installiere dir XP, richte es dir ein und dann mach ein Image von Laufwerk C.
      Hast du mal einen Crash, sind die installierten Programme nicht betroffen, da sie nicht auf C liegen.
      Stellst du dann dein Image wieder her, läuft alles wieder wie geschmiert.
      Warum können Windows und die Programme nicht auf eine Partition?

Weil sie bei einem Crash dann ebenfalls hinüber sind.
      Bzw: Die Backups von C werden riesig groß.
    • Original von catho
      Hast du mal einen Crash, sind die installierten Programme nicht betroffen, da sie nicht auf C liegen.
      Warum können Windows und die Programme nicht auf eine Partition?

Weil sie bei einem Crash dann ebenfalls hinüber sind.
      Bzw: Die Backups von C werden riesig groß.

Klar, das leuchtet sogar mir ein. ;)
      Charles Dickens
    • Und zwar jetzt: ich habe ein Problem mit Outlook Express. Ich kann weder das Adreßbuch importieren noch die *.dbx-Dateien, die OE ja automatisch anlegt, finden, um sie mit den gesicherten Dateien zu überschreiben. Ich lasse im Windows Explorer alle Dateien anzeigen, der Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Anwendungsdaten\Identities\{1440BD6B-............} ist leer. :O Kann mir da bitte jemand weiterhelfen? Vielen Dank im voraus.

edit 22:30 Das mit dem Adreßbuch hat sich schon erledigt - der Rest auch.

Charles Dickens