Manipulation - und jetzt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • spiegel.de/sport/fussball/0,1518,338837,00.html

      Der 25jährige Schiedsrichter Robert Hoyzer hat heute die gegen ihn erhobenen Manipulationsvorwürfe gestanden. Er hat für einen fünfstelligen Geldbetrag Fußballspiele manipuliert und bietet sich nun als Kronzeuge an.

      Ich will mich gar nicht über Herrn Hoyzer auslassen, sondern mich interessiert, wie es der DFB nun mit den Spielen handhabt, die nachweislich manipuliert worden sind. Ich begreife nicht, daß die nicht wiederholt werden. Warum eigentlich nicht?

      Wird Herrn Hoyzers Geständnis für die Mannschaften, die an den manipulierten Spielen teilgenommen haben, denn gar keine Folgen haben?
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Liebe Gräfin,

      Ungerechtigkeit gibt es bei solchen Spielen immer wieder, wenn dann auch nicht gewollt. Wie oft hat einer eine Schwalbe im Strafraum gemacht, das wurde gepfiffen und führte zum Tor? Ungerecht? (übrigens, der neue Bundestrainer war in jungen Jahren der Schwalbenspezialist) :zlücke:

      Gerade beim Fußballspiel, mit diesen Sekundenentscheidungen der Schiedsrichter kommt es halt sehr oft zu Situationen, in der etwas nicht richtig gesehen wird. Da ist der Frust genauso groß, wenn man sich ungerecht behandelt fühlt und wegen einer Fehlentscheidung ein Spiel verliert. Dann müsste man solche Spiele auch wiederholen.

      Ich möchte nicht wissen, wie viele Schiedsrichter oder Spieler aus irgendwelchen Gründen schon geschmiert wurden. Nur, so blöd sind die wenigstens, dies in dieser Regelmäßigkeit zu tun. Bevor das jetzt falsch rüberkommt, ich unterstelle nicht, dass das sooo oft passiert und alle Schiedsrichter bestechlich sind.
    • Also es werden sicher keine Spiele wiederholt werden.
      Am Beispiel des HSV, wird es aber Klagen ´der Vereine gegen den DFB/DFL geben. Die Vereine werden auf Schadenersatz/ entgangene einnahmen durch weitere Pokalspiele klagen.
      Wie gesagt... lt Herrn Zwanziger wird es keine Neuansetzungen geben. Stand Heute...
      "Ich gebe immer 100% bei der Arbeit:
      Montag: 20%, Dienstag: 14%, Mittwoch: 12%, Donnerstag: 24%, Freitag: 10%, Samstag: 16%, Sonntag: 4%


      <------ mit ohne Smilie
    • spiegel.de/sport/fussball/0,1518,339330,00.html

      Die Manipulation von Spielen ist mit Sicherheit verwerflich, und es wird lange dauern, bis das Mißtrauen gegen die Schiedsrichter und Spieler vollständig abgebaut ist.

      Aber die Politiker, die jetzt glauben, aus diesem Skandal Profit schlagen zu können (und zu dürfen!), sollten sich meiner Ansicht nach erstens um ihre eigentliche Arbeit kümmern und sowohl Ermittlung als auch Strafverfolgung denen überlassen, die die dafür zuständig sind und auch die notwendige Kompetenz nachweisen können.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • ...komisch....warum mochte ich eigentlich den Fußballsport noch nie so sonderlich... ?(
      Ich meine nicht die harmlose "Bolzerei" auf der Strasse, oder im Sportunterricht in der Schule, wo es damals noch Pflicht war, auch mal Fussball spielen zu müssen,-der Sportnote wegen.
      Aber danach hatte ich auch keinerlei Begeisterung dafür übrig..... ;) ;)
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Original von cosgan
      Pete, ich glaube Gul hatte auch so nie was für Fußball übrig, denn dass solche Manipulationen mal kommen könnten, hat er in seiner Jugend sicher noch nicht geahnt. :zlücke:


      ...............................................................................

      DANKE an Cosgan....!
      Endlich mal jemand, der nicht mit Häme wie "Pete" antwortet ( bin aber dewegen nicht gleich beleidigt..... ;) )
      Die Anmerkung von Cosgan trifft also voll zu.
      Übrigens habe ich mal, auch wenn es mich kaum interessiert, nachgeschaut, seit wann es die Bundesliga denn gibt....HIER also ein GOOGLE Suchergebnis :]l
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()

    • Mir stellen sich bei der Sache enige Fragen:

      1. Wie wird ein 25-jähriger Bundesliga-Schiedsrichter?
      2. Wie werden die eigentlich entlohnt?
      3. Wie wollen die Vereine beweisen, daß sie ohne die Manipulation gewonnen hätten?
      4. Inweiweit ist sowas eigentlich Straf- bzw. Zivilrechtlich einklagbar?
      5. Wie hoch ist die Dunkelziffer?

      fragende Grüße

      Ivanhoe
      heute mal ohne Signatur
    • 1./2./4./5. Das frage ich mich auch.
      3. Das ist meiner Ansicht nach nicht der Punkt - zumindest besteht ja die Möglichkeit, daß sie gewonnen haben könnten. Mit allen Folgen, vor allem finanziell. Mir ist klar, daß die Spiele (vor allem wegen der folgenden wie im Beispiel HSV gegen Paderborn) nicht wiederholt werden können, aber ich halte eine finanzielle Entschädigung der betrogenen Mannschaft schon für angemessen. Inwieweit die durchsetzbar ist, weiß ich nicht.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Zu 1. und 2. gibts es hier die Erklärung.

      >>DFB<<

      Information anklicken.
      Finanzen: Die Sportkleidung wird normalerweise vom Verein gestellt. Die Fahrtkosten zu den Spielleitungen werden ersetzt, daneben gibt es abhängig von der Spielklasse Aufwandsentschädigungen zwischen € 4 (Schülerspiele), € 150 (Regionalliga) und € 3068 (Bundesliga).
      Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.
    • Und wieder fühl ich mich in meiner Ablehnung gegen hochbezahlte Sportler bestätigt.
      Gierig wird auf noch mehr Kohle geschielt, anstatt sich mal bewusst zu machen was man persönlich schon erreicht hat.

      Wobei sicher nicht jeder Sportler so denkt und handelt.

      Es geht einzig um den Mamon, alles andere ist egal.
      Die eigentlichen ideale die mit Sport in Verbindung gebracht werden sollten, sind einfach nicht mehr existent.
      Zumindest interesiert es keinen mehr. ?(

      Ansonsten siehe Signatur
      Der Reichtum gleicht dem Seewasser. Je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man. (Schopenhauer, Arthur)
    • Dieser Schiedsrichterskandal kommt wirklich zu einer sehr günstigen Zeit, das so kurz vor der Weltmeisterschaft, unglaublich. Man kann sich so eine Zeit nicht aussuchen, aber der Fussballverband scheint da auch einiges verschlafen zu haben.

      Was jetzt noch mit diesem limitierten Kartenverkauf verbrochen wird, das gipfelt alles. Der Fußballfan schlechthin, der schaut in die Röhre, aber die Großkopfeten, die sich das ganze Jahr nichtmal Richtung Fußballplatz bewegen, die bekommen die Logenplätze. So kann man sich eine Gemeinde ganz schön vergraulen.