vom Umgang und der Interpretation eines Beitrages

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• @cb

Interessant, dass du dir diese Gedanken machst. Das kann man deinen Posts sonst nicht entnehmen. :ätsch:

Ich verstehe das Reaktionspost einfach mal so, dass es sich auf den sachlichen Inhalt bezieht, in dem Bewusstsein, dass der Erstposter (hier cosgan) das wohl nicht ernst gemeint hat. Zugegeben, man könnte auch anders reagieren. Aber dann käme hier ja überhaupt keine kontroverse Diskussion mehr auf. :zlücke:

Ich beende das jetzt mal für mich, das wird mir zu interpretativ ( :grins: ) und kompliziert.
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pete ()

• Das finde ich so klasse :D :

Original von wonderland
      Aber zunächst mal hat m.E. der Schreibende eine Bringschuld und nicht der Leser die Pflicht, Persönlichkeit, bisheriges Verhalten, Sympathie und weitere Faktoren bei der Interpretation eines Beitrags einfließen zu lassen.

Wenn ich meinen Chef nicht verstehe, sage ich dann auch: "Erklären Sie das bitte so, dass ich nichts mißverstehen kann und Sie mich nicht als dumm bezeichnen können" :party:

Da mag ja was wahres dran sein, aber das kann man nicht überall und bei jedem anwenden.
      Wir befinden uns nunmal in einem ziemlich persönlichen Kreis hier und ich erwarte da durch diesen Umstand oftmals 120 Prozent. Ich weiß, ich verlange viel :zlücke:

Da erwartet man nunmal nicht, wie in jedem anderen Forum abgefertigt zu werden und natürlich erlaubt man sich Äußerungen, die man evtl. woanders nicht so machen würde.

Und warum?
      Weil man sich hier wohlfühlt und gerade dieses aufeinander eingehen doch etwas besonderes ist, was man sich bewahren sollte.
      Ich denke, dass man hier weder Samthandschuhe noch Krallen braucht.

Insgesamt betrachtet müssen wir an unserer Streitkultur sicher noch arbeiten. :baby:
      Aber es gibt nichts, was sich nicht auf irgendeine Art und Weise klären lassen würde.

Original von CheeseBürger
      Das ist fehlende Diskussionskultur, denn man ist dann nicht an der Diskussion interessiert, sondern an der Auseinandersetzung überhaupt oder der Durchsetzung des eigenen Standpunktes auf Teufel komm raus.

Das ist halt das, was man in vielen Foren sieht und das ist genau das, was mich abhält, mich in diversen Foren an Diskussionen zu beteiligen. Oftmals auch die Oberflächlichkeit, die einem entgegen kommt.

Ist mir erst kürzlich wieder in einem Forum passiert. Naja, ich lern ja noch :tongue:

Meine Meinung.
      Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)
    • Sweetie,

wenn dir dein Chef etwas so "erklärt", daß du es einfach nicht kapierst, dann liegt das sicher auch nicht nur an dir. Das ist bei mir in der Uni genauso: Wenn ich da was erkläre und die Studis schauen mich nur groß an, habe ich zwei lLternativen: Ich halte die Studis für doof, oder ich denke mir, ich muß es nochmal und besser erklären. Obwohl ich einige Studis wirklich für doof halte, kommen ich normalerweise zu letzterem Entschluß. Inwieweit man dann in der Lage ist, das auch zu sagen, daß der andere es nochmal erklären soll, ist eine andere Frage, schlicht eine von Machtverhältnissen. Da wir hier ja keine Machtverhältnisse haben, kann man es auch sagen.

Gut, wie gesagt, freilich fließt irgendwie immer auch ein, daß man den anderen kennt, da habt ihr schon recht. Trotzdem bleibe ich dabei, daß der Schreiber sich erst mal ordentlich auszudrücken hat (was mir sicher auch nicht immer gelingt, daß da kein Mißverständnis aufkommt). Und man sollte wohl nicht nur eins zu eins das interpretieren, was man da liest. Deshalb hat sich die Gräfin ja auch relativ sanft und ich mich z.B. gar nicht geäußert. Wenn bei Chip irgendeine Kiddie aus dem FT so was geschrieben hätte, könnt ihr glauben, daß ich reagiert hätte, wenn ich es gerade gelesen hätte.

Und was das kennen angeht, das sollte man auch nicht überbewerten. Ich z.B. habe einige von euch genau einmal gesehen (und ich finde, das ist was ganz anderes als im Forum), einige wenige zweimal, einige gar nicht. Die meisten von euch lese ich jetzt seit ein paar Jahren, gut, gerade hier in dem kleinen Forum kriegt man da schon einiges mit. Aber die "Lücken" im Kennen sind vielleicht doch größer als wir uns denken (auch wenn einige von euch sich wesentlich besser kennen, aber es lesen halt auch Leute wie ich mit). Das sollten wir ändern, denn das ist schade. Wann ist das nächste Treffen? ;)
    • *malmitsenf*
      Du schreibst mir von der Seele, CB. :top:

Leider ist auch das ´gute Kennen´ kein Garant für Verständis. Es kann bis zur Existenzgefährdung gehen, wenn profilneurotische Mitglieder in unmittelbarer Nachbarschaft Gerüchte streuen, die auf falsch interpretierten Postings beruhen, ihr verzeiht mir, wenn ich jetzt nicht konkreter werde, es hat jedoch nichts mit diesem Winkel des Netzes zu tun.
      Ich denke, die Menschen sind äusserst vielschichtig u. zu verschieden. Ich würde es mir nie zutrauen, da mehr als die mir gezeigte Oberfläche einzuschätzen.
    • Hallo Oops, genau das ist das Problem.

Es kann bis zur Existenzgefährdung gehen, wenn profilneurotische Mitglieder in unmittelbarer Nachbarschaft Gerüchte streuen, die auf falsch interpretierten Postings beruhen...
      Unterstellst du hier nicht von vornherein eine böse Absicht? Dem kann ich nicht zustimmen, weder was mich, noch was meinen Eindruck von den anderen (Stamm)usern dieses Forums betrifft.

... ihr verzeiht mir, wenn ich jetzt nicht konkreter werde, es hat jedoch nichts mit diesem Winkel des Netzes zu tun.
      Warum schreibst du es dann hier?
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Ich wollte nur diese, aus jüngster Vergangenheit miterlebte Facette anmerken, als Anmerkung dafür, dass es auch keine Garantie gegen Fehlinterpretationen ist.

Ich finde es sehr kompliziert in der Kompexität der Interpretationen immer die richtige zu ergreifen. Daher halte ich es für angebracht, wie CB bereits anmerkte, nicht aggressiv seinen Standpunkt zu manifestieren.
    • Hallo zusammen.
      Jetzt muss ich doch mal meinen Senf dazu abgeben.

In einer Diskussion... egal ob real oder hier im Netz, erwarte ich den Respekt, den ich anderen auch entgegenbringe. Das ist für mich... unabhängig wie kontrovers die Diskussion ist... die Grundvorraussetzung eben eine solche zu führen. Ist das nicht der Fall, gibt es für mich keine Diskussion. Da teile ich ggf. meinen Standpunkt mit und fertig.

Das zweite für mich ist die Erwartungshaltung an das Forum...
      wenn ich in irgend einem Mickey Mouse Forum bin, erwarte ich in einer "Diskussion" nicht unbedingt Qualitativ hochwertige und geistig tiefsinnige Posts oder Antworten.

Wenn man sich hier die Beiträge zu den Themen anschaut, weiß man - geht mir zumindest so - auf welchem Niveau sich man bewegt und sollte sich klar darüber sein, ob man dieses halten kann, wenn man hier postet.
      Das heisst für mich persönlich, daß meine Gedanken welche ich hier niederschreibe u.U. auch mal in der Luft zerrissen werden. Wenn ich dann noch das Pech habe... eine etwas unglückliche Wortwahl getroffen zu haben, gibt es auch erstmal ne Breitseite.
      Hier aber habe ich die Möglichkeit mich zu erklären und kann davon ausgehen, daß eine Richtigstellung ankommt. und angenommen wird.

Und das funktioniert hier in beide Richtungen. Das sieht man auch daran, daß wir imo schon vom Auslöser sehr weit weg sind ( der ist längst geklärt) und eine Grundsatzdiskussion führen.

Und im Übrigen... eine "Freundschaft"... ob nun real oder virtuell, verträgt auch mal eine harschere Gangart, sonst ist sie in meinen Augen das nicht wert.
      "Ich gebe immer 100% bei der Arbeit:
      Montag: 20%, Dienstag: 14%, Mittwoch: 12%, Donnerstag: 24%, Freitag: 10%, Samstag: 16%, Sonntag: 4%

<------ mit ohne Smilie
    • Original von Orthogräfin
      Dann wüßte ich doch mal ganz gern, was du unter Aggessivität verstehst - und welche Beiträge du als aggressiv einordnest.

Ich diesen :rofl: :ätsch:

DernieaneinerDiskussionteilnemendeappie :)
      Ich habe so viel über die Auswirkungen von Rauchen, Trinken und Sex gelesen, dass ich jetzt beschlossen habe, mit dem Lesen aufzuhören!
    • Original von dj-dyna
      Wenn man sich hier die Beiträge zu den Themen anschaut, weiß man - geht mir zumindest so - auf welchem Niveau sich man bewegt und sollte sich klar darüber sein, ob man dieses halten kann, wenn man hier postet.
      Das heisst für mich persönlich, daß meine Gedanken welche ich hier niederschreibe u.U. auch mal in der Luft zerrissen werden. Wenn ich dann noch das Pech habe... eine etwas unglückliche Wortwahl getroffen zu haben, gibt es auch erstmal ne Breitseite.

Zustimmung, dyna.
      Das ist aber auch der Grund warum ich mich in den Diskussionen weniger beteilige. Nicht weil ich mir das Niveau nicht zutraue sondern weil ich meine Meinung schlecht in Wörter fassen kann. Wenn man sich dann aber anschaut wie man sich ein Forum aussucht, nämlich nach den Meinungen und Personen die darin vertreten sind, ist das dann auch nicht so schlimm. Ich finde (fast) immer jemanden der meine Meinung vertritt und diese auch ausdrücken kann. Somit läuft die Diskussion auch in meinem Sinne. Auf ein alleiniges "Zustimmung" verzichte ich dann aber auch, weil diese Beiträge ohne selber etwas geschrieben zu haben für mich immer etwas komisch ausschauen.
      Wenn mir aber etwas gegen Strich geht werde ich mich schon melden.
      Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.
    • @Queenie

Das ist Lobenswert, einerseits.
      Andererseits, ist es eine Möglichkeit durch das Schreiben an seiner persönlichen Note , eine Meinung wiederzugeben, zu arbeiten und dadurch sich weiterzuentwickeln.
      Versuch es einfach und mit der Zeit wirst Du immer besser.
      Du kannst dann nur gewinnen 8)
      Der Reichtum gleicht dem Seewasser. Je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man. (Schopenhauer, Arthur)