Bräuchte dringend Hilfe...

• Ein Hallo an euch alle!

..es geht um folgendes..

ich studiere Psychologie und schreibe gerade an meiner Diplomarbeit über Aufmerksamkeitsdefizit- Hyperaktivitätsyndrom ("Zappelphilipp-Störung") bei Erwachsenen.
    Hierzu führe ich eine Fragebogenstudie durch.
    Die Daten der Patienten sind bereits alle gesammelt, nun fehlt es mir aber an Personen die mir eine sogenannte Kontrollgruppe bilden!
    D.H. ich bräuchte möglichst viele Personen (Erwachsene ab 21 Jahren und ohne Diagnose auf ADHS) die so nett wären mir einen Fragebogen auszufüllen (Dauer max.ca 30 min). Ziel ist es eine Vergleichsgruppe zu bilden, deren Ergebnisse dann mit denen der Patienten verglichen werden können.
    Ich könnte den Fragebogen als WordDatei via Email versenden und er könnte dann einfach im Wordprogramm ausgefüllt werden und wieder per Email zurückgesandt werden.
    (ich weiß das ist nicht sehr professionell..aber die Zeit drängt)

Also.. wer so nett ist und mir helfen möchte (ich bitte nur um ernstgemeinte Anfragen) kann den Fragebogen unter ...wurde entfernt...
    anfordern!

Lg,
    Studentin
  • Original von Studentin

Genau, ist es nicht. Was soll das für eine Kontrollgruppe sein? Was willst du wissen? Diese Gruppe ist möglicherweise doch völlig verzerrt. Und genau weil das nicht professionell ist, unterstütze ich das nicht. Sowas zieht nämlich das Ansehen der ganzen Umfrageforschung runter. Und wenn du mal einen Job hast, willst du das dann genauso machen? Irgendwelche Leute um einen ausgefüllten Fragebogen anbetteln, weil die Zeit drängt? Fülle sie doch gleich selber aus. Bei ordentlicher Planung ist es auch im beschränkten Rahmen einer Diplomarbeit möglich, wenigstens eine halbwegs vernünftige Kontrollgruppe zu bilden. Die kann evtl. auch aus einem Forum stammen, aber dann sollte man das begründen und im übrigen mit der Forenleitung absprechen - ich vermute mal, das ist hier auch nicht geschehen.
  • Also ich hab davon recht wenig Ahnung, aber die Einwände, die wonderland bringt, die halte ich für zumindest überlegenswert.
    Vielleicht etwas happig ausgedrückt, aber man sollte sie insoweit zumindest berücksichtigen, als daß da wohl einer davon Ahnung hat und das Ergebnis ja auch eine Rolle spielt und sollte das nicht stimmen, alles für die Katz war.

Ich würde es zumindest mal in meine Gedanken einbeziehen. ;)

wonderland bitte locker bleiben, bitte. :owackel:
  • Also ich find das jetzt auch reichlich unprofessionell.
    Das hat nix damit zu tun ob man in der Lage ist einen Fragebogen zu basteln der online ausgefüllt wird oder man das via Word macht. Unprofesionell finde ich den Weg an eine "Kontrollgruppe" zu kommen. Eine entsprechende Studie wird dadurch wertlos.
    “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
    Benjamin Franklin
  • Z.B. hier wäre es möglich gewesen, einen Online-Fragebogen zu erstellen ganz ohne Computerkenntnisse. Kostet allerdings Geld, aber evtl. wäre das ja aufzutreiben gewesen. Anfahren hätte dich zugegebenermaßen schon dein/e Betreuer/in müssen, als du mit der Idee kamst, mit so einer Anfrage deine Kontrollgruppe zu generieren.

Es geht doch um die Qualität deiner Daten und darauf basierend die Haltbarkeit deiner Aussagen. Mir persönlich wäre in einem Forum, das ich überhaupt nicht kenne, schon die Gefahr zu groß, daß ich an irgendwelche Spaßvögel gerate, die den Bogen mit irgendwelchen Jux-Daten ausfüllen. Und du kennst doch den Unterschied zwischen "zufälliger" und "willkürlicher" Stichprobe?

Aber die Frage, was du wissen willst, habe ich ernst gemeint. Nur dann kann ich nämlich evtl. verstehen, warum du diese Anfrage stellst. Und nur, wenn ich das verstehe, fülle ich evtl. deinen Bogen aus.

Ich wollte dich nicht "anfahren". Aber ich reagiere einfach allergisch, wenn ich so eine Anfrage lese, die in der Form nicht auf eine ordentliche Studie schließen läßt.
  • Original von wonderland
    Das "hier" ganz am Anfang ist ein link, falls man das nicht sieht.

Und der Anbieter bietet Studis Rabatte. :]
    “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
    Benjamin Franklin
  • Original von Studentin

Die Aussage deutet eher darauf hin, dass die Zeit für deine Diplomarbeit abläuft ;)

Und da kann man schon einen dicken Hals bekommen, wenn man sowas liest, da sich ja eine Diplomarbeit über Monate ziehen kann und man sich nunmal für gewisse Dinge Zeit nehmen müsste.

Ist ja nicht so, als wenn hier keine Studenten wären, die das Problem nicht kennen.

Für deinen beruflichen Werdegang wünsche ich dir alles Gute :]
    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)