Klicksucht oder was?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi.
      Mich beschäftigt seit geraumer Zeit ein Thema.

      Ich versuche, mich durch ständiges lesen in allen möglichen Foren, über z.B. neue Viren, Trojaner etc zu informieren... einfach um auf dem laufenden zu bleiben, sollte mal was passieren.

      Wenn ich alle Kommentare - auch die von "Fachleuten" - mir so anschaue, habe ich ein relativ schwach abgesichertes System.
      Ich habe lediglich AntiVir auf dem PC!!! (Ich schaue aber morgends und abends nach Updates)
      Ich habe Win XP ohne SP... war bis vor kurzem mit dem IE unterwegs... beruflich bedingt, bin ich den ganzen Tag im Internet...permanent online.
      Habe mir auch schon mal was eingefangen... logo... das lag aber daran, daß ich ganz bewusst bestimmte Seiten aufgesucht habe. (Nicht was ihr jetzt denkt :P )
      aber wenn ich lese, was den ganzen Leuten so alles widerfährt... was in aller Welt machen die am PC??????????
      Klicken die wirklich auf jeden Rechteckigen kasten????... und WO treiben die sich rum???
      Auf diesem Rechner geht auch meine Familie ins I-Net... hab zwar mal lapidar gesagt, klickt nicht alles an.... aber diese Probleme hatte ich noch nie.
      Ist die heranwachsende Usergeneration wirklich so dumm und Naiv??
      Ich kanns kaum glauben..... 8o
      "Ich gebe immer 100% bei der Arbeit:
      Montag: 20%, Dienstag: 14%, Mittwoch: 12%, Donnerstag: 24%, Freitag: 10%, Samstag: 16%, Sonntag: 4%


      <------ mit ohne Smilie

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dj-dyna ()

    • Mein "Sicherheitssystem" besteht auch nur darin Windows auf dem aktuellen Stand zu halten. Nebenbei habe ich Antivir installiert und surfe mit dem Firefox und zum mailen nehme ich Thunderbird.
      Gelegentlich lasse ich Spybot laufen. Filesharing betreibe ich kaum und ich klicke nicht auf jeden Anhang in Mails. Und ich hatte auch noch keine Probleme.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Zum einen werden Trojaner sehr oft mit Viren verwechselt. Bzw. die User sehen keinen Unterschied.
      Das kann aber verhängnisvoll sein, wenn man nicht ausreichend geschützt ist.
      Sehr viele fangen sich Schädlinge per Email ein.
      Nun denken die meisten: "Ja, aber ich klicke doch gar nicht auf unbekannte Anhänge".
      Prima. So fängt man sich dann auch keinen Virus ein. (Obwohl viele aus Neugier trotzdem drauf klicken)
      Aber ein Trojaner kann im HTML Code stecken.

      Benutzt man nun Outlook (Express), auf den ja viele Schädlinge geradezu zugeschnitten sind und ein Antivirenprogramm mit einer mangelhaften Trojanererkennung (dort sind die Unterschiede bei Antivirenprogrammen im Gegensatz zur Virenerkennungsrate hat extrem hoch), sieht man alt aus.

      Es gibt auch genügend Webseiten deren Code nicht sauber ist.
      Vor allem kostenlose Grafikseiten, Musikseiten (Klingeltöne), Hackerseiten und natürlich Seiten die sich mit dem Produkt Nummer 1 - Sex - beschäftigen.
      Damit will ich diese Seiten nicht generell schlecht machen!
      "Verseuchte" machen mit Sicherheit nur einen geringen Prozentsatz aus, was aber ausreicht bei deren Besucherzahlen.

      Dazu kommt, dass sich viele Trojaner, im Gegensatz zu Viren, gar nicht bemerkbar machen und sich über eine automatische SMTP-Routine sehr schnell von dem infizierten PC aus verbreiten.

      Filesharing, vor allem Kazaa, ist natürlich auch eine "Virenschleuder".
      Da frage ich mich immer wieder, wie man so dämlich sein kann und auf eine .exe mit ca. 80 kb klicken kann, wenn das gesuchte Programm im (zweistelligem) MB-Bereich liegt. :grins:

      Meine Sicherheitsmaßnahmen beschränken sich auf ein vernünftig konfiguriertes und aktuelles System, einen guten immer aktualisierten Virenscanner (AVK) und das nicht verwenden von IE und Outlook.
      Außerdem gelgentliche Scans mit Ad-aware und Spybot.
    • Durch meine intensive Suche nach neuen Smilies und Bildern passiert es mir natürlich auch immer wieder, dass ich mir was einfange, allerdings lässt es mein AVK meist garnicht zu, diese Seiten überhaupt zu öffnen. Was ich mir dann so einfange, das ist meist harmlos.

      Ich habe also auch diesen AVK installiert, der wirklich auf jeden Pups reagiert und machmal schon nervt. Außerdem habe ich Adaware und Spybot. Auch wenn ich in vielen Dingen nachlässig bin, in diesen Dingen nicht, da wird jede Woche des öfteren geprüft. Nachdem ich auf Bildersuche war, sofort danach.

      Leichtsinnig bin ich noch mit dem IE, das gebe ich zu, aber die anderen Browser sind mir irgendwie lästig.
    • Original von catho
      [...]
      Meine Sicherheitsmaßnahmen beschränken sich auf ein vernünftig konfiguriertes und aktuelles System, einen guten immer aktualisierten Virenscanner (AVK) und das nicht verwenden von IE und Outlook.
      Außerdem gelegentliche Scans mit Ad-aware[...]
      Genauso sieht es bei mir aus, und seit der Blaster-Attacke (bis dahin hatte ich ja nie WIN-Updates gezogen) habe ich auch keine Schädlinge auf beiden Maschinen gehabt.
    • Tj, genau wie du handhabe ich das auch, allerdings benutze ich den IE noch - für die Windows-Updates und *.mht-Dateien (die sind dann aber schon lokal gespeichert).

      Das Problem gestern hatte ich auf einem alten Rechner, den ich alle Jubeljahre mal einschalte.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Lieber wonderland, wenn Linux weiter verbreitet wäre, dann müßtest du dir sicher auch mehr Gedanken um die Sicherheit machen - die meisten Schädlinge sind nun mal auf Windows (und den IE) ausgerichtet.

      Mit etwa dem gleichen Aufwand, den man in ein Linux-System investiert, kriegt man auch einen Windows-Rechner relativ sicher.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Original von wonderland
      Ich hab Linux. :D

      Das würde mich auch nerven. :zlücke:

      Mal im Ernst. Ich verzichte auch auf den IE und Outlook. Mit den regelmäßigen Updaten von BS oder Virenprogramm (Antivir) bin ich aber etwas nachlässig geworden seitdem ich hinter einem Router mit Firewall sitze.
      Wie gut ist man eigentlich hinter so einem Router geschützt? Sollte ich da mehr Sorgfalt walten lassen? :rolleyes:
      Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.
    • Original von Orthogräfin
      Lieber wonderland, wenn Linux weiter verbreitet wäre, dann müßtest du dir sicher auch mehr Gedanken um die Sicherheit machen.


      Dieses Argument hört man immer wieder. Und die Gegenargumente bleiben auch immer die gleichen. Z.B., daß die ganze Architektur von Linux an sich sicherer ist, weil die Rechteverwaltung um Lichtjahre besser ist. Unter Linux muß ich nicht als root arbeiten, damit alles funktioniert, weil es einen su-Befehl gibt, der das "Ausführen als" völlig in den Schatten stellt. Unter Windows laufen manche Sachen (gerade Spiele) einfach nur, wenn man als Admin unterwegs ist. Usw. usf.

      Aber du hast natürlich recht: auch unter Linux muß man aufpassen und auch Windows kriegt man dicht. Ich hatte mit Win auch noch nie nen Virus. Und ich wollte nicht wieder diese Diskussion anzetteln.
    • Ja. Unbedingt, Queenie.
      Eine FW die nicht auf dem System läuft verhindert zwar, dass z.B. ein Trojaner, der sich auf deinem System installieren konnte, Daten versendet aber er schützt dich nicht davor dir einen Schädling einzufangen. Das kann ja mit dem Browser passieren oder mit dem Mailclienten. Und ein Virus versendet ja keine Daten, sondern versucht Dateien zu zerstören oder ähnliches.


      Und eine Desktopfirewall kannste gleich in die Tonne hauen. :D


      Die Diskussion ob Linux sicherer wäre wenn es ebenso verbreitet wäre wie Windows, ist wirklich müßig.
      Einen Beweis wird es wohl niemals geben, da Windows einfach den Markt beherrscht.