Motorradfahrer?
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
Vorgestern war es soweit, Probefahrt mit der K 1200 S
Vorweg, das Ding ist ein/der Hammer!
Los ging es in Schöneberg, durch dichtes Wohngebiet mit vielen Tempo 30 Zonen, engen Strassen + viel Lieferverkehr.
Die Sitzposition ist perfekt, sportlich ohne das Gewicht auf die Handgelenke zu richten, damit kann man sicher auch leicht mal 1000 Kilometer am hinter sich lassen!
Und die zweite Überraschung war, das sich ein 248-Kilo-Bike so leicht, fast schon filigran durch den Verkehr lenken lässt.
Dabei fährt sie sich absolut leise und komfortabel, so merkt man in der Komforteinstellung kaum, das man auf Kopfsteinpflaster fährt. Das wird vom Fahrwerk fast vollständig geschluckt.
Es ging über die AVUS nach Potsdam und von dort über die Landstrasse Richtung Berliner Ring.
Auf der Landstrasse dachte ich, ich fliege! Noch nie hatte ich das Gefühl wie an einer Schnur gezogen dahinzugleiten, die Kurven nimmt die Maschine absolut souverän.
Allerdings zeigt der Motor dort schon hin und wieder was in ihm steckt, mal kurz am Gas gedreht und man ist in 3-4 Sekunden von 100 auf 140-150 und es kommt einem absolut nicht schnell vor.
Ein visueller Abgleich mit dem Tacho ist dringend geboten bevor man die nächste Kurve angeht!
An dieser Stelle möchte ich noch mal erwähnen, dass das Fahrwerk der absolut perfekte Traum ist. Fahrbahnunebenheiten oder gar Schlaglöcher werden einfach weggebügelt.
Zum Thema Schaltfaulheit!
Von 100 auf der Landstrasse runter auf 30 wegen einer Landwirtschaftlichen Maschine und hoch auf 120 um einen PKW zu überholen geht alles mit einem Gang!
Auf dem Berliner Ring schließlich verhält sich die K 1200 S mit ihren immerhin 168 PS wie man es erwartet. Ab 8000 Umdrehungen wird der Nachbrenner gezündet, der Motor entfaltet seine ganze Kraft und das Ding geht fast schon brutal vorwärts.
So eine Beschleunigung, vor allen im oberen Geschwindigkeitsbereich habe ich persönlich noch nie erlebt. Will man z.B. von 160 auf 240 Km/h beschleunigen und geht die Sache zu forsch an, verliert das Vorderrad sofort jeglichen Straßenkontakt, die Maschine kommt doch tatsächlich nur durch Gasgeben noch vorne hoch!
Aber auch hier, starkes Beschleunigen und kraftvolles Abbremsen, schnelle langgezogene Kurven, eckige Spurwechsel oder kleine, ungewollte Wheelis bringen das Fahrwerk nicht annähernd aus der Ruhe, man hat immer das Gefühl, absolut im Limit zu sein, das Motorrad machte selbst bei mir, der mit der Maschine bis dahin knapp 50 Minuten Erfahrung hatte genau das, was man wollte. Gerade so, als hätte ich schon viele 1000 Kilometer darauf abgespult.
Allerdings habe ich mich nicht getraut, sie trotz teilweiser freier Strecke auszufahren.
Einmal knapp an 250, also etwa 50 Km/h unter dem was sie bringt, aber für eine Vorstellung von dem, was da noch theoretisch gehen würde habe ich durchaus gewonnen.
Die 250 merkt man übrigens auch nicht, vielmehr verriet mir ein Blick auf den Tacho, das ich es doch lieber etwas ruhiger angehen lassen sollte!
Kurz gesagt, ein Traum, von den Fahreigenschaften mit nichts zu vergleichen was mir schon mal unter gekommen ist. BMW halt!!
Leider ist der Preis auch dementsprechend, meine Tastmaschine hatte außer Koffern alle Extras und kommt auf knapp 14.800 €!
Aber es war immerhin ein unvergessliches Erlebniss!
Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!
Cora Schumacher -
*träum*
...mir war danach.
-
Ja, das ist ein absoluter Traum!
Ich habe mal von einem Kollegen eine ähnlich hoch dimensionierte Mühle gefahren (Suzuki GSX-R 1000) da wird einem nur noch Angst und Bange, die kommt in jedem Drehzahlbereich einfach nur brutal und nervös, man sitzt darauf wie ein Affe auf dem Schleifstein und ich hatte nicht annähernd das Gefühl, die Maschine zu beherrschen.
Die BMW vermittelt vom ersten Augenblick an ein viel souveräneres Gefühl, so hängt sie absolut sauber am Gas ohne irgendwelche Überraschungen, auf der GSX hat man schon ab 5000 Umdrehungen das Gefühl, man bekommt ne Abrissbirne ins Kreuz und ab da ist man nur noch Passagier. Mir persönlich viel zu Gefährlich also!!!
Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!
Cora SchumacherDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tomex090 ()
-
Ich würde mich für eine BMW R850C oder 1200C interessieren.
Mal sehen, ob sich da was ergibt.
...mir war danach.
-
...und der Spritverbrauch....?
Ich hatte mir mal eine Chopper ( HD ) samt Klamotten und Helm ausgeliehen und bin damit mal hier durchs Mittelgebirge "getuckert" bis hoch zum "Kahlen Asten" und wieder zurück...war schon fast 10 Jahre lang nicht mehr gefahren..ging aber nach kurzer Eingewöhnungszeit wieder einwandfrei ( das Gefühl auf nur 2 Rädern zu fahren.....
)
"WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !...
GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top: -
-
Geht. Mit meiner derzeitigen Maschine und Fahrweise komme ich auf etwa 4-4,5l Super....mir war danach.
-
Ich denke mal, das sich der Spritverbrauch der K 1200 S ohne Sozius auf längere Strecken Autobahn mit 120-130 Km/h auch bei unter 6 Litern einpendeln wird. Da schnurrt der Motor nämlich in unteren Drehzahlbereich gaaaanz leise vor sich hin.
Meine GSX 1400 nimmt jetzt auch ca. 6-7 Liter, in der Stadt eher mehr.Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!
Cora Schumacher -
mein RL 1800 RT verbraucht auch rund 7 l/100 km. Hat 90 PS und 4 Zylinder Reihenmotor. Spitze: 184. aber nur mit Anlauf und Bergab. Bei 14% Steigung schalte ich schon mal in den 3. Gang runter und versuche einfach nicht stehen zu bleiben. Immerhin wiegt der Bock 1.600 Kilo.

Gruß Ivanhoe, der gerne würde, aber nicht darf.heute mal ohne Signatur -
-
Meine Frau würde mit mir zusammen mal gerne ein "Dreirad" - TRIKE- fahren...
Ich weiß ja, aber wie gesagt, wenn ich dürfte....
Wenigstens fährst Du ein vernünftiges Auto.
Gruß Ivanhoeheute mal ohne Signatur -
@ Ivanhoe....
Ich weiß ja, aber wie gesagt, wenn ich dürfte....
...von wem aus denn nicht dürfen ?
Also meine Frau legt mir da keine Beschränkungen auf und ist sogar froh, wenn sie mal mitfahren kann,-allerdings nur bei Choppern und Trikes, aber keine schnellen Maschinen....:nono:
Original von Ivanhoe
Wenigstens fährst Du ein vernünftiges Auto.
Gell?
Ich war im "Gelände" unterwegs.
...mir war danach.
-
Ich durchlebe gerade meinen fünften Frühling. Aus diesem Grund habe ich ein Kleinkraftrad erworben. Ich hätte das eigentlich schon früher machen sollen.
-
Original von GUL_DUKAT
...von wem aus denn nicht dürfen ?
Meine Frau hätte keine ruhige Minute, wenn ich unterwegs wäre und irgendwie kann ich das verstehen. Wenn ich auf der Landstraße nach Tübingen unterwegs bin, komme ich an rund 15 Kreuzen vorbei. Letztes Jahr waren es noch 12.
Wenn ich dann die Motorradfahrer sehe, wie und wo die alles überholen und mit welchen Geschwindigkeiten, dann weiß ich auch, warum die da stehen.
Irgendwie geht mir da das Verständnis für ab, nicht nur, daß die sich gefährden, müssen die dann noch andere gefährden?
Gruß Ivanhoeheute mal ohne Signatur -
Lieber Ivanhoe,
ich sehe das ähnlich. Mich selbst zähle ich eher zu gemäßigten Fraktion.
Wenn ich sehe, dass mich vor ca. einer Woche ein anderer Motorradfahrer mit Sozius auf der Landstraße
mit mind. 150-160 km/h im Abstand von etwa 50 cm überholt hat, dann wundere ich mit über nichts mehr.
Herr Steuerzahler, ich stimme Ihnen zu....mir war danach.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harry® ()
-
Neben dem erwähnten Problem mit dem "dürfen" hindert mich persönlich noch meine angeborene Faulheit. Moped fahren heißt auch putzen und pflegen und so eine Maschine ist zu teuer um sie vergammeln zu lassen wie man es leider auch oft sieht. Und daher lasse ich es gleich sein (auch wenn ich leidenschaftlich gern gefahren bin...damals
) Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist. -
Man hat mich gestern auf dieses "nette Maschinchen" aufmerksam gemacht:
Boss Hoss
Das Dingens hat einen 5,7 Liter V8-Motor und etwas über 500 PS. Das Leergewicht liegt so etwa bei 600 kg.
Wer fährt sowas?
...mir war danach.