GEZ geht leer aus........

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• GEZ geht leer aus........

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)
    • Finanziell sind ALG-II-Empfänger ja wohl den Sozialhilfeempfängern gleichgestellt - und die müssen auch keine GEZ-Gebühren zahlen. Und das finde ich in Ordnung.

Es wäre doch schlimm, wenn Langzeitarbeitslose die völlig überzogenen Gehälter der Fußball-Bundesliga mitfinanzieren müßten.

Vielleicht sollte man sich bei ARD und ZDF endllich mal auf die im Rundfunkstaatsvertrag definierte Grundversorgung der Bürger besinnen, anstatt bei der Versteigerung der Übertragungsrechte der Fußball-Bundesliga überhaupt mitzubieten und dann zu jammern, daß das Geld nicht reicht.

Es ist mir übrigens völlig gleichgültig, ob Arbeitslose villeicht überdurchschnittlich oft Fußball schauen.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Mal abgesehen davon frag ich mich... wenn heute in Ard und ZDF immer mehr mit Werbung gearbeitet wird... wäre es nicht an der Zeit, die Gebühren zurückzufahren?...
      "Ich gebe immer 100% bei der Arbeit:
      Montag: 20%, Dienstag: 14%, Mittwoch: 12%, Donnerstag: 24%, Freitag: 10%, Samstag: 16%, Sonntag: 4%

<------ mit ohne Smilie
    • Original von Orthogräfin
      Finanziell sind ALG-II-Empfänger ja wohl den Sozialhilfeempfängern gleichgestellt - und die müssen auch keine GEZ-Gebühren zahlen. Und das finde ich in Ordnung.

Es wäre doch schlimm, wenn Langzeitarbeitslose die völlig überzogenen Gehälter der Fußball-Bundesliga mitfinanzieren müßten.

Vielleicht sollte man sich bei ARD und ZDF endllich mal auf die im Rundfunkstaatsvertrag definierte Grundversorgung der Bürger besinnen, anstatt bei der Versteigerung der Übertragungsrechte der Fußball-Bundesliga überhaupt mitzubieten und dann zu jammern, daß das Geld nicht reicht.

Es ist mir übrigens völlig gleichgültig, ob Arbeitslose villeicht überdurchschnittlich oft Fußball schauen.

Ich zitiere nur sehr ungern am Stück, aber Du sprichst mir hier so aus der Seele.

Ich persönlich sehe sehr wenig bis gar nicht fern. Fußball interessiert mich nicht, und ein gutes Buch ist allemal besser als ein schlechter Film.

Meiner Meinung nach sollten sich die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten beschränken auf:

Nachrichten (da sind sie immer noch Nr.1, obwohl ich häufiger unangenehme Tendenzen in Richtung Infotainment sehe)

Kultur (oh ja, denn die Werbung sponsort keine Kultur. Niemals)

Dokumentation (schwierig zu begründen Ganz einfach ein wenig Neugier bei wissbegierigen Menschen befriedigen)

Sport hat allein auf Grund des miserablen Preis-Leistungsverhältnisses nichts mit Grundbedarf zu tun.

Gute Nacht von einem Gebühren zahlenden, fast nie fernsehenden

Michel ;)
      Religion ist wie wennze ne Wasserpfeife rauchst
      - Karl Mai -
    • Nun habt doch mal Mitleid mit der ARD. Gerade am Samstag wird mit dem Star-Biathlon eine große Show bestritten die zig C-Stars von der Hilfe der öffentlichen Hand bewahrt.

Für eine derartige Grundversorgung zahlt man doch gerne... X(

Sorry aber sowas ist ein Job für Stefan Raab.

Sa 15.01 17:10 (ARD)
      Star-Biathlon mit Jörg Pilawa

Live aus Ruhpolding
      Mit Gerhard Delling - Monica Lierhaus - Henry Maske - Heike Drechsler - Wigald Boning - Andrea Kiewel - Sabrina Setlur - Costa Cordalis - Birgit Prinz - Stefan Kuntz - Griseldis Wenner - Bernd Schneider - Frank Luck - Klaus Siebert - Fritz Fischer - Frank-Peter Rötsch - Mark Kirchner
      "Star-Biathlon mit Jörg Pilawa" - Am 15. Januar 2005 schickt Das Erste Promis in die Loipe Jörg Pilawa präsentiert am 15. Januar 2005 ab 18.10 Uhr live den "Star-Biathlon" im Ersten. Eine Gruppe prominenter Biathlon-Anfänger begibt sich gemeinsam mit ehemaligen Profisportlern in die Loipe und stellt sich der sportlichen Herausforderung. Das Biathlon-Stadion Ruhpolding bildet den Rahmen für dieses Event. Die prominenten Teilnehmer laufen auf der Weltcupstrecke, müssen Steigungen bewältigen und Abfahrten meistern und trotzdem am Schießstand locker und cool bleiben. Der Herausforderung stellen sich: Gerhard Delling Monica Lierhaus Henry Maske Wigald Boning Andrea Kiewel Sabrina Setlur Costa Cordalis Birgit Prinz Damit die Stars beim Laufen und Schießen ihr Bestes zeigen können, werden sie von ARD-Biathlon-Expertin Magdalena Forsberg in der Trainingsakademie fit gemacht. Magdalena Forsberg ist die ideale Frau für diesen Job - sie gewann 42 Weltcuprennen und wurde als "Biathletin des 20. Jahrhunderts" ausgezeichnet. Die ehemaligen Biathleten und Olympiasieger Frank Luck, Klaus Siebert, Fritz Fischer, Frank-Peter Rötsch und Mark Kirchner treten u.a. mit den Stars gemeinsam in Staffelwettbewerben an und kämpfen um den obersten Platz auf dem Siegerpodest. "Star-Biathlon mit Jörg Pilawa" - das Show-Event des Winters - wird produziert von First Entertainment. Reporter ist Gerd Rubenbauer, die Interviews an der Loipe führt Michael Antwerpes.

“Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Original von wonderland
      Sportberichterstattung, zumindest in den Nachrichten, gehört mit Sicherheit zur Grundversorgung. Da interessieren sich Millionen von Menschen dafür.

Und Millionen interessieren sich nicht dafür :D

Aber natürlich hast Du recht, Information auch darüber ist Aufgabe der öffentlich-rechtlichen.

Aber wer die wahnsinnigen Gehälter von Sportgrößen finanzieren möchte, der soll das tun. Aber bitte nicht von unseren Zwangsgebühren :D

Und über geistesschwache Ein-, Aus- bzw. Durchfälle wie den von Traumtänzer angesprochenen sag ich mal nix. Da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.
      - Karl Mai -
    • Original von catho
      Millionen interessieren sich auch nicht für Nachrichten, Dokus, Talkrunden oder Shows.
      Ergo können die öffentlich Rechtlichen dicht machen? :O

Eine interessante Frage Catho, wirklich.

Wobei ich mich frage, wie jemand sich NICHT für Nachrichten interessieren kann. Ich weiss, für manche sind selbst 15 Minuten Tagesschau zuviel. Aber wirklich begreifen kann ich es nicht. Mich interessiert es nunmal, was auf der Welt vor sich geht, und ich hab wirklich kein Verständnis für Menschen, denen das egal ist.

Für Talkrunden interessieren sich Millionen von Menschen. Wenn man die Krawallschlachten am Nachmittag als Talkrunde bezeichnen mag.
      Wirkliche Talkrunden sehe ich mir manchmal an, und davon manchmal gern (so 10% ^^)

Und nein, die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten sollten keinesfalls dicht machen. Aber sehr wohl abspecken (*winkt zum mdr :evil: )

Das ist jetzt meine böse, ungefilterte Meinung, aber fast alles, was man aus Presse-, Meinungs- und Bildungsfreiheit an Positiva ziehen kann, hat der mdr fleissig ignoriert. Meiner Meinung nach eine Anstalt, die nach umgehender Schliessung geradezu schreit :D

(an alle mitlesenden Ossies :D Ihr wisst ja, ich bin zeitweise bekennender Wessie mit einer gewissen, nicht klar definierbaren Affinität zum osten. Aber wie konntet Ihr diese Rundfunkanstalt entstehen lassen? :D )
      - Karl Mai -
    • Lieber Michel, es gibt durchaus auch Ostdeutsche, denen der Mittelmäßige Deutsche Rundfunk - oder besser gesagt, sein Programm - ein Dorn im Auge ist.

Dazu kommt ein recht seltsames und kritikwürdiges Finanzgebahren - so hat der Sender vor einigen Jahren einige Millionen DM bei Spekulationen verloren.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Das ist mir klar, liebe Gräfin, dass vielen ortsansässigen dieser Sender nicht sehr gefällt :D

Ich habe, das gebe ich unumwunden zu, von je her eine gehörige Abneigung gegen diese Anstalt. Allein schon auf Grund der Namenwahl. Eine solche Institution nennt sich doch nicht mal "eben so" so. Das Wort "Mitteldeutschland" weckt in mir grundsätzlich nicht gerade positive Emotionen. Mittel? Haben wir da im Osten was vergessen? Sollten wir nicht Schlesien, Pommern... :D

Ich hatte vor ca. einem Jahr hier schonmal geschrieben, dass ich das zweifelhafte Vergnügen hatte, auf einem Treffen einer schlesischen Landsmannschaft spielen zu dürfen. Wenn es nach denen ginge, wären Leipzig, Dresden und Frankfurt an der Oder die geografische Mitte Deutschlands 8o

P.S. Der "Ostdeutsche Rundfunk Brandenburg" r00lez :D
      - Karl Mai -
    • Lieber Michel, da hast du recht.

Der Begriff "Mitteldeutschland " trifft in jeder Hinsicht für Thüringen zu (dort liegt ja auch die geografische Mitte Deutschlands), aber in der Lausitz ist der Begriff wirklich fehl am Platze.

Was machst du eigentlich auf einem Treffen einer schlesischen Landsmannschaft - und warum?! ?(

P.S.: Der ORB ist wirklich Klassen besser als der MDR - dazu gehört allerdings auch nicht allzuviel. Zweiflern empfehle ich, sich mal die Sendung "Ein Fall für Escher" anzusehen.
      Charles Dickens
    • Mal zurück zur Frage der Grundversorgung. Ich kenne zwar die Definition laut Staatsvertrag nicht, aber meine Frage an anderer Stelle, was denn Grundversorgung sei, blieb bis heute unbeantwortet.

Es ist mir zu einfach, als Grundversorgung das zu nennen, was mich selbst gerade interessiert. Sorry, Michel (Tach übrigens, schön, dass du mal wieder da bist :] ), ich interessiere mich für die meisten von dir genannten Bereiche auch. Und das andere das nicht interessiert, kann ich auch nicht unbedingt nachvollziehen, aber ich akzeptiere es. Daher ist für mich Grundversorgung für den einen die Tagesschau, für den anderen halt "Vera am Mittag *o Graus* ".

Dieses ewige Gejammer, dass von meinen ach so hohen Gebühren die völlig überhöhten Gehälter nichtstuender Sportprofis bezahlt werden, kann ich, ehrlich gesagt, nicht mehr hören. Ich sage nicht, dass diese Beträge gerechtfertigt sind, im Gegenteil. Aber Leute, so funktioniert dieses System. Ob es gefällt oder nicht.l

Und noch ehrlicher: Ich würd die Kohle auch nehmen. :grins:
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.
    • Original von Orthogräfin
      Was machst du eigentlich auf einem Treffen einer schlesischen Landsmannschaft - und warum?! ?(

Die durchwegs älteren Damen und Herren halten in unserer Gegend regelmäßige Treffen ab, was ja an sich nicht verurteilenswert ist. Auch, dass wehmütige Gefühle aufkommen und ein Verbundenheitsgefühl auf Grund gemeinschaftlich erlittener Not, ist vollkommen verständlich, schliesslich sind diese Leute in der Tat aus der damaligen Heimat vertrieben worden.

Was mir dann jedoch fehlt, ist die Distanz (können sie vermutlich nicht mehr gewinnen) und der Blick nach vorn. "Ewig gestrig" trifft auf einen Großteil dieser Menschen leider haargenau zu.

Zu Deiner Frage, was mich dort hin getrieben hat: ein musikalisches Engagement. Wohl ahnend, was auf mich zukommen würde, aber so übel hatte ich es mir dann doch nicht vorgestellt.

Oberzynisches Fazit: dieses Problem wird sich in spätestens 30 Jahren von selbst gelöst haben :)
      - Karl Mai -
    • Wobei "nichtstuende Sportprofis" Quatsch ist.
      Um an die Spitze einer beliebigen Sportart zu kommen gehört neben Talent auch sehr viel Disziplin und Fleiß.
      Ob das diese Riesengehälter rechtfertigt sei dahin gestellt.
      Aber die werden ja bei weitem nicht nur aus den Geldern für die TV Rechte bezahlt.

Außerdem sind wir, die Zuschauer doch Schuld daran.
      Hätte die Fußballbundesliga den gesellschaftlichen Stellenwert,und damit die kaum nennenswerten Zuschauerzahlen, der Tischtennisliga würde sich die Frage nach den Gehältern gar nicht stellen.
    • Original von catho
      Wobei "nichtstuende Sportprofis" Quatsch ist.

Hab ich da was überlesen? Wer hat das geschrieben?

Natürlich ist das Quatsch. Diese Leute schinden sich unglaublich in den besten Jahren ihres Lebens, keine Ironie jetzt. Und wenn sich Leute finden, die Ihnen Gehälter finanzieren, die ihr Leben nach ihrer kurzen Karriere mehr als absichern, dann habe ich auch nichts dagegen und blicke auch nicht neidisch auf sie.

Nur ICH möchte es bitte nicht bezahlen, ok? :D
      - Karl Mai -
    • Original von MichaelE
      Oberzynisches Fazit: dieses Problem wird sich in spätestens 30 Jahren von selbst gelöst haben :)
      Michel, das würde ich gern glauben - aber wenn ich Berichte über derartige Treffen sehe, sind dort erstaunlich (und erschreckend) viele junge Leute zu sehen. Und die können diese Vertreibung nicht miterlebt haben.
      Charles Dickens