Motherboard defekt = Format C: ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Motherboard defekt = Format C: ?

Hallo zusammen.

Ein Freund hat ein defektes Mutterbrett. Die Festplatte ist ok, alle Daten und Programme sind erhalten.

Nun ist ihm gesagt worden, dass die Platte komplett formatiert und neu eingerichtet werden muss, sobald er ein neues Motherboard einbaut. Es sei denn, er bekäme ein identisches Board.

1. Stimmt das?

2. Wenn ja, warum?

Ach ja.........danke für alle hilfreichen Antworten. 8)
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.
    • Könnte was dran sein.... hi pete :]

Ich hatte hier den umgedrehten Fall.... habe eine Platte "platt" gemacht sie in einen anderen Rechner eingebaut und krieg kein BS mehr drauf. Bin da leider noch nicht weiter.
      Im schlimmsten Falle, läuft die Platte nicht. Ich glaube nicht das da was größeres passiert.... nagel mich da aber bitte nicht fest... ich leg da jett mal keine Hnd für ins Feuer.
      Im Zweifel, setz die Platte in einen anderen Rechner als LW D, E... usw und sichere die Daten auf CD. Im schlimmsten Fall geht dir dann das BS verloren , aber die Daten hast Du gesichert.
      "Ich gebe immer 100% bei der Arbeit:
      Montag: 20%, Dienstag: 14%, Mittwoch: 12%, Donnerstag: 24%, Freitag: 10%, Samstag: 16%, Sonntag: 4%

<------ mit ohne Smilie
    • Naja, das stimmt schon so ungefähr. Viele Komponenten auf dem Board, Chipsatz, Controller, was weiß ich, haben ja eigene Treiber, und diese Geräte sind nicht ganz unwichtig. Wenn man das Board wechselt, werden so viele grundlegende Komponenten geändert, daß es normalerweise die sauberere Lösung ist, das OS komplett neu drauf zu machen. Es kann schon sein, daß die Hardwareerkennung des OS das mitmacht, aber sauber ist das nicht. Ich würde die Daten sichern wie Dyna es sagte, und, falls eine Neuinstallation umbedingt umgangen werden soll (warum?) es einfach mal ausprobieren. Aber besser neu machen.
    • Moin pete,
      also soweit mir bekannt ist:

1. Jein. :tongue:

2. Auf der Festplatte sind bestimmte Treiber die zu der Hardware passen und zum Systemstart benötigt werden. Es soll aber bei einem neuen Brett mit einer Reperaturinstallation wieder zu beheben sein. D.h. die fehlenden ( oder jetzt falschen ) Treiber werden ersetzt. Auch soll dabei das verwendete BS eine Rolle spielen.

Aber mal schauen was die Experten dazu sagen. :))
      Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.
    • Das muss irgendwie mit bestimmten Daten/Kennungen oder was weiss ich zusammenhängen, welche auf der Platte niedergeschrieben sind. Seis von irgendeinem Formatieren oder Partitionieren. Das muss damit zusammenhängen.
      Ich hatte vor längerer Zeit das Problem in chup mal angefragt... mal sehen ob ich es wiederfinde... da war eine plausible Erklärung dabei.

Ich such mal.
      "Ich gebe immer 100% bei der Arbeit:
      Montag: 20%, Dienstag: 14%, Mittwoch: 12%, Donnerstag: 24%, Freitag: 10%, Samstag: 16%, Sonntag: 4%

<------ mit ohne Smilie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dj-dyna ()

• Imho sollte nach einem Mainboardwechsel der Rechner neu aufgesetzt werden. Wenn man gegen das selbe Modell tauscht mag man es natürlich vermeiden können. Es kann auch klappen wenn das neue Board mit dem selben Chipsatz zb von VIA läuft. Wechselt man gar von VIA auf den NForce oder zurück ist es gut möglich das sich das System gar nicht mehr starten lässte.

Jedes Mainboard arbeitet anders. Allein für ein sauberes System sollte man die Mühe aufsichnehmen. Oder wer kommt den später mal auf die Idee das die gelegentlichen Abstürze von Treiberresten kommen?
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Nachdem mein Freund mir am Montag eine Mail geschickt hatte, dass er ein neues Board hat und dieses auch noch mit seiner alten Festplatte nebst Daten kompatibel sei, schrieb er mir heute, dass der Rechner schon wieder 2 mal in Reparatur war. Man vermutet jetzt, dass es gar nicht das Mutterbrett ist, sondern ein Virus.

Ich lach mich scheckig. Wenigstens bin ich nicht der einzige EDV-Bonsai auf dieser wunderschönen Welt.

[MARQUEE= ,right]:rofl: :rofl: :rofl:[/MARQUEE]
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.