Die Mutter aller Schnäppchen

• "der gewährte Rabatt sich nicht auf den Brutto-, sondern auf den Nettopreis bezogen und damit statt 16 Prozent nur knapp 14 Prozent betragen habe."

Jaja, Nepper, Schlepper, Bauernfänger :D

Saturn hatte zwar laut vom Kaufen zum Einkaufspreis geworben, aber ganz leise hieß es dann, nur für bestimmte Produkte ;)

Das ist mir letztes Jahr im Praktikerbaumarkt passiert. Mein Vater und ich waren ja regelmäßig da, wegen seinem Umzug.

Einen Artikel zb hatten die für 9,79 Euro da stehen. Als die ihre 20% Aktion starteten, kostet das Teil 12,99.

La la la, lasst euch nicht verarschen :tongue:

Finde das nur schade, weil Geschäfte, die "echte" Rabatte gewähren so auch in ein schlechtes Licht gerückt werden.
      Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)
    • ... weil der gewährte Rabatt sich nicht auf den Brutto-, sondern auf den Nettopreis bezogen und damit statt 16 Prozent nur knapp 14 Prozent betragen habe. Die Verbraucherzentralen führten nun von Kunden gemeldete Beispiele auf, wonach zumindest in einzelnen Märkten zuvor günstiger angebotene Produkte am 3. Januar plötzlich teurer ausgezeichnet gewesen seien.

Das habe ich gestern meine Klasse nachrechnen lassen - ich glaube, jetzt haben sie den Unterschied zwischen Brutto- und Nettopreis gefressen. :D

Was die Aktion an sich betrifft: zum Beschei*** gehören immer zwei - wobei die Werbung wirklich ziemlich aggressiv war. Aber offensichtlich muß man die Verbraucher vor ihrer eigenen - mit Verlaub - Dummheit schützen.

Wer einen hochpreisigen Artikel erwerben will, informiert sich doch vorher (und damit meine ich nicht nur einen Tag) über den Preis?

Meine Kollegin war gestern bei Saturn und wollte sich einen Scanner, den Canon Lide80, kaufen. UVP von Canon: 149 Euro, dort stand er auch für eben diese 149 Euro im Regal. Allerdings mit dem Hinweis, daß er früher 199 gekostet hätte. Und genau das hat sie abgeschreckt, weil sie sich vorher informiert hat.

Sie hat heute online beim ProMarkt gekauft - dort kostet das Gerät mit Versandkosten knapp 122 Euro. :grins:
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Original von Orthogräfin
      Aber offensichtlich muß man die Verbraucher vor ihrer eigenen - mit Verlaub - Dummheit schützen.

Gräfin, das kann jedem passieren--man achtet nicht drauf, steht ne halbe Stunde an der Kasse und hatte sich aber einen anderen Preis ausgerechnet. Die wenigsten geben das Teil dann wieder ab.
      Wenn kaum einer das Kleingedruckte liest, kann man doch nicht alle als dumm bezeichnen!
      Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)
    • Sweetie, mit der Dummheit der Kunden habe ich nicht den Unterschied zwischen 16 und knapp 14 Prozent gemeint (das war nur grad ein Beispiel, daß ich im Unterricht gut gebrauchen konnte).

Aber wenn jemand ein Notebook kauft, nur weil er meint, daß er es bei dieser Rabattaktion günstiger bekommt, aber nicht merkt, daß auf den eigentlichen Preis 20 Prozent draufgeschlagen wurde (das Teil also teurer ist als vorher), dann ist dem nicht mehr zu helfen.

Vor allem dann nicht, wenn das Teil woanders wirklich preiswerter ist.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Sweetie, vielleicht dann als Herdenzwang? :))

Original von dj-dyna
      ....kriegen jetzt richtig was auf die Finger....

Ich denke mal da passiert gar nichts. Eine kleine konventional Strafe wird vom Gewinn abgezogen. Und die Berichterstattung über die Vorgehensweise ist eine willkommene Werbung die nichts kostet.
      War da nicht mal was mit Fernsehgeräten und der EM?
      Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.
    • Es gibt immer noch einen Anteil an Menschen auf dieser Welt, die keinen Internetanschluß zum Vergleichen haben, oder welche, die nicht die Möglichkeit haben, eine Woche durch alle Geschäfte zu rasen.

Dann sind die vielleicht nicht so auf Zack, aber deswegen gleich als dumm bezeichnen?
    • Die Leute sind eben geizgeil und lassen sich gerne verrarschen. :D

Ich war Montag bei Saturn und konnte nur kopfschüttelnd sehen wie einige Leute wirklich bei CDs gerafft haben, ohne zu merken das es einen Großteil davon bei Amazon billiger gibt, selbst mit den 20%... :party:
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Die Entscheidung mir einen Artikel ab 100 Euro zu kaufen, fälle ich nicht an einem Tag... is bei mir halt so. Ich bin lange am Vergleichen und rumkucken...nicht nur im Internet.
      Ohne Zeitdruck einkaufen und du sparst wirklich gutes Geld.
      "Ich gebe immer 100% bei der Arbeit:
      Montag: 20%, Dienstag: 14%, Mittwoch: 12%, Donnerstag: 24%, Freitag: 10%, Samstag: 16%, Sonntag: 4%

<------ mit ohne Smilie
    • Sweetie, ich habe doch nicht alle Kunden, die gestern und vorgestern bei Mediamarkt (und Saturn) eingekauft haben, pauschal als dumm bezeichnet.

Aber wer sich nicht über Preise informiert, darf sich doch hinterher nicht beschweren? Und ich rede hier nicht von einer Packung Staubsaugerbeutel für 10 Euro.
      Charles Dickens
    • Bei AreaDVD hat ein User ein paar Bilder gepostet.

areadvd.de/vb/showthread.php?s…3&perpage=20&pagenumber=8 8o 8o

Klasse ist folgender Kommentar:

Der Spruch: "Jeden Tag steht ein Dummer auf, man muss ihn nur finden!" dürfte hiermit überholt sein.

Der muss ab nun heissen:
      "Jeden Tag stehen unzählige Dumme auf, man muss sie nur in die Falle locken!"
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Zitat von ebenda
      Selbstverständlich sind genug Leute vor dem Eingang gestanden und haben gewartet, das man sie reinläßt, sobald wieder eine Ladung Kunden (natürlich beide Arme voller Zeugs) den Markt verläßt.

Na da müßte mir ja wirklich ein Huf fehlen - und sowas tun sich die Leute freiwillig an?! 8o
      Charles Dickens
    • Das ist das Engländer Syndrom... wo ne Schlange ist, wird sich angestellt... :grins:

Aber du brauchst den Menschen nur verzählen, es ist Rabatt drauf und schon sind alle wie kirre. Ich denke mal, daß dieser Schuss diesmal nach hinten losgeht. In Zeiten wo die Menschen so wenig Geld wie nie haben, vergleichen sie wirklich.... und werden den Mund über die Verarsche aufmachen.
      Sehr viele sind aber auch sehr Leichtgläubig um das mal vorsichtig auszudrücken.... die glauben allen Schrott...
      Montag: 20%, Dienstag: 14%, Mittwoch: 12%, Donnerstag: 24%, Freitag: 10%, Samstag: 16%, Sonntag: 4%

<------ mit ohne Smilie
    • Naja die Vorraussetzungen waren wohl ein wenig anders... :evil:

Ich habe seit Weihnachten einen Gutschein vom Pro-Markt... seither beobachte ich ein paar Artikel... nicht nur, daß die Preise innerhalb des Marktes ständig wechseln.... auch im Netz finde ich immer wieder bessere Angebote, so das ich jedesmal die Einkaufsliste umstellen muss... :rolleyes:

<------ mit ohne Smilie
    • Original von dj-dyna
      Aber du brauchst den Menschen nur verzählen, es ist Rabatt drauf und schon sind alle wie kirre.

Bei mir nicht. Ich kaufe pro Monat mindestens 2-3 CDs und immer mal wieder ein oder zwei Filme. Ich schaue gerne nach Rabatten, Gutscheinen und Co. Und schau dann was sich lohnt. Gerade durch das Internet und Weltweite Bestellmöglichkeiten tun sich da schöne Schnäppchen auf. Gerade deswegen verstehe ich das Chaos im örtlichen Saturn am Montag nicht. Die verkaufen aktuelle CDs für 16,99-18,99€. Das wird auch durch deren Einkaufspreisrabatt von ca. 20% nicht intressant und bleibt einfach mal teuer wenn es entsprechende CD bei Amazon für 12,99 gibt oder bei CD-WOW für noch weniger. Und was davor günstig war wurde zumindest letztes Jahr pünktlich im Preis erhöhht. Vorher 6,99€, als es dann auf den Aktionstag zuging kostete die CD auf einmal 9,99. Mit Einkaufspreisrabatt 7,77. Verrarschen kann ich mich auch alleine...
      Benjamin Franklin
    • Strategisch richtig plaziert.... am 3. ist das Geld noch aufm Konto... meistens zumindest... die Kaufhemmschwelle ist entsprechend niedrig... und so wird mit dem Schlachtruf Rabatt alles rausgelockt.

Aber wie Du sagst Traumtänzer... Rabatt ist nicht gleich Rabatt.... vergleichen und ohne Zeitdruck kaufen... das ist und bleibt der Schlüssel.

<------ mit ohne Smilie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dj-dyna ()

• Nein, Tiger, solche Rabattaktionen werden nur gemacht, wenn der Einzelhändler sie braucht. Scheiß egal, wie das Konto der Kunden aussieht :zlücke:

Z.B.:
      In der letzten Woche des Monats.
      Oder in umsatzschwachen Monaten, wie Januar, Februar, Sommerferien.
      Oder wenn eine Inventur ansteht.