Board-Tuning

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ich habe schon länger darüber nachgedacht, ob man nicht ein Archiv einrichten könnte? Und zwar speziell zum Nachschlagen wichtiger Software Infos.

Ich hatte ja mal vorgeschlagen, die verschiedenen Patches von M$ hier reinzustellen. Sicher kann man die auch selbst nachschauen, aber mich verläßt immer die Geduld, wenn ich bei M$ auf der Seite rumkramen muß. Die langen Bulletins lese ich sowieso nicht. Man könnte die Dinger in wenigen Zeilen erklären und hier die Links anbieten.

So ein Archiv wäre auch sinnvoll, wenn jemand mal die Programme vorstellen und empfehlen will, die er selber benutzt.

Wenn das in den Threads steht, verschwindet das auf Nimmerwiedersehen. Man müßte sone Art Inhaltsverzeichnis haben, wo drinsteht, was man hier an Tips und Empfehlungen finden kann.
    • Was meinst Du mit direktem Verlinken? Daß dann gleich der Download startet?

Das müßte auch nicht sein. Wenn ich gleich auf der richtigen Seite lande, kann ich ja den Download-Knopf selber bedienen. Aber man sucht ja manchmal lange bis man die richtige DL-Seite findet.

Wichtig wären mir eben auch einige erläuternde Worte von den Fachleuten, wozu die Dinger jeweils gut sind.

Ich meinte auch nicht nur die Patches, sondern auch allgemein interessante Links, die jemand empfehlenswert findet. Und eben auch einige Anwendungen, die man so gut findet, daß man sie empfiehlt.
    • Ja, ich meinte, daß der Download gleich startet.
      Mitunter kommt man ja nicht mal auf die gewünschte Downloadseite, so daß man trotzdem suchen muß. Aber das wäre wohl das wenigste.

Aber ich mach das nicht. :D
      Erstens braucht man da besagten Fachmann, zweitens weiß ich gar nicht, wo anfangen und wo aufhören.
      Aber wenn sich das einer zutraut, warum nicht.
      Eine Liste des gewünschten wäre ja schon wahnsinnig hilfreich, denn das zu wählen, da klemmt's bei mir schon.
    • Das mit den M$ Patches hatte ich ja schonmal mit Freddi angesprochen. Der würde das vielleicht übernehmen. Dabei gehts ja auch nur darum, die notwendigen Patches zusammenzustellen. Ich weiß z.B. nicht was man über SP1 hinaus noch installieren sollte oder welche Vorläufer in SP1 enthalten sind.

Oder was Neo da zusammengestellt hat. Wenn man da was sucht, findet mans auch nicht wieder.

Nehmen wir mal an, in einem Eröffnungspost steht ein Inhaltsverzeichnis. Das kann ja jederzeit erweitert werden. Da steht dann ein Verweis auf Posting 37. Jetzt müste man draufklicken können und Posting 37 wird angezeigt.

So eine Sammlung von allen möglichen PC-Infos könnte auch eine Außenwirkung haben. Vielleicht wäre das auch für die Rezeptsammlung ganz nützlich. :D

Zunächst gehts ja nur um die Frage, ob diese Technik eingebaut werden kann. Wenn dann jemand Interesse hat, eine Sammlung anzulegen, wird sich das dann schon füllen.
    • Ahso, jetzt kommt's mir langsam.
      Na die Technik dafür ist schon da. Man muß nur noch das Zeug zusammenstellen.
      Das ist eine sehr gute Idee für die Schlemmerecke.
      Jeder Thread erhält ein Eingangspost, worin alle Rezepte verlinkt aufgelistet sind. Da hätte man auch eher drauf kommen können.

Für die, die es noch nicht wissen.
      Vor dem Erstellungsdatum eines jeden Posts steht dieses Zeichen ->
      Klickt man darauf, wird genau dieses Post angesprungen. Es beinhaltet also den Link genau dahin.
    • Was ich machen kann wäre, daß ich alle neuen Patches die nach dem bald erscheinenden SP2 rauskommen in einem Thread zu melden.

Alle Patches seit dem SP1 im Jahr 2002 oder gar seit dem Erscheinen von XP zusammenzusuchen ist viel zu aufwendig. Selbst darin versierte Leute wie der Autor des bekannten Winfuture Update Packs (über dessen Erneuerungen ich natürlich auch berichten könnte), würden das wahrscheinlich nicht schaffen, besonders weil das Windows Update oft nur unvollständig die fehlenden Patches anzeigt, manchmal die bereits installierten und einige rigoros überhaupt nicht. Ich las genannten Autor mal über diese desaströse Informationspolitik Microsofts klagen, der seinem Update Pack eigentlich "nur" neu erschienene Updates für XP hinzufügen muß...und mit so einem Fachmann, der damit schon Schwierigkeiten hat, kann ich mich kaum vergleichen. Ich lese nur immer auch auf Seiten, die über neue Updates berichten. Ist dort keine Erläuterung angegeben, steht man oft wie der Ochs' vorm Tor, weil man aus vielen Security Bulletins auch nicht schlau wird.
    • Wer außer mir (sehr selten) nutzt denn hier noch 98SE ? :O

Updates gibt es dafür schon lange keine neuen mehr (in deutscher Sprache schon einmal überhaupt nicht), obwohl der Support angeblich noch zwei Jahre aktiv ist. Man könnte aber ein "inoffizielles" Update Pack für 98SE verlinken, dessen Autor sich die Mühe gemacht hatte, englische Patches (offizielle!), die nie für das deutsche 98SE erschienen sind, teilweise zu übersetzen und anzupassen.
      ...sofern die hiesige Administration ein Risiko damit eingehen will, weil eine Pfeife von heise-Redakteur dieses Update Pack einmal "illegal" nannte, da es nicht von MS genehmigt sei - also so wie die meisten Packs für XP auch. Mit dieser Aussage hat er natürlich herbe Kritik kassiert.
      Da die genannte Seite mit den Update Packs aber schon lange internetweit bekannt ist, sollte man mitbekommen haben, wenn MS sich daran stört. Übrigens haben auch sehr viele "seriöse" Seiten dorthin verlinkt.

Aber nicht nur Updates für 98SE werden nicht mehr entwickelt - langsam sollte auch die Zeit gekommen sein, in der es sich überhaupt nicht mehr lohnt, Viren und Würmer dafür zu schreiben. :grins: