Ton und Bild auf DVD nicht synchron

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ton und Bild auf DVD nicht synchron

Ich habe bei einem über die TV-Karte aufgenommenen und gebrannten Film das Problm, daß Bild und Ton nicht ganz synchron sind - der Ton läuft etwa 5 Sekunden (!) nach. Als ich die *.mpeg-Datei mit MovieFactory geschnitten habe, war noch alles in Ordnung.

Woran kann das liegen, und wie krieg ich das besser hin? Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • da fällt mir noch was ein...

es könnte sein, daß Du beim schneiden nur die Bildspur gekürzt hast und so der Ton etwas eher anfängt.

Zu meinem vorigen Post... manchmal habe ich schon Probleme gehabt, wenn ich zu schnell gebrannt habe...
      "Ich gebe immer 100% bei der Arbeit:
      Montag: 20%, Dienstag: 14%, Mittwoch: 12%, Donnerstag: 24%, Freitag: 10%, Samstag: 16%, Sonntag: 4%

<------ mit ohne Smilie
    • Hallo Dyna, vielen Dank für deine Antwort. Ich habe bei der Movie Factory gar nicht die Möglichkeit, Bild und Ton getrennt zu bearbeiten. Außerdem habe ich zu Beginn des Films fast drei Minuten weggeschnitten.

Und die Fehler waren bereits nach dem Schneiden da - es liegt nicht am Brennen. Die *.mpeg-Datei hatte nach der Aufnahme etwa 3,5 GB, und nach dem Schneiden waren es 4,6 GB, die ja nicht auf eine DVD passen - also Komprimierung. Und dabei war vor der Komprimierung in der Vorschau die Verschiebung schon sichtbar.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Ich habe auf der Partition, die ich für die Filme benutze, jetzt mal alles gegelöscht und auch die *.mpeg-Datei auf eine andere Partition verschoben. Eine Defragmentierung der Platte war nämlich, obwohl sie nur halbvoll war, nicht mehr möglich. Ich schneide den Film jetzt nochmal und erstelle dann einen DVD-Folder auf der frisch formatierten Platte und brenne den Film dann erstmal auf deine DVD+RW. Ich hoffe, daß das was bringt.
      Charles Dickens
    • Original von Orthogräfin
      Ich schneide den Film jetzt nochmal und erstelle dann einen DVD-Folder auf der frisch formatierten Platte und brenne den Film dann erstmal auf deine DVD+RW. Ich hoffe, daß das was bringt.

Das hat gar nichts gebracht - der Ton hängt nach wie vor. :rolleyes:
      Charles Dickens
    • Nur für mich nochmal zum Verständniss... Du hast eine Datei ( von der Aufnahme)... diese beschneidest Du... Werbung raus etc...
      danach ist das Teil 1 GB größer und der Ton ist async zum Bild.

Zieht sich das von anfang an hin?... das heisst von der ersten Minute des Films?
      Montag: 20%, Dienstag: 14%, Mittwoch: 12%, Donnerstag: 24%, Freitag: 10%, Samstag: 16%, Sonntag: 4%

<------ mit ohne Smilie
    • Original von Orthogräfin
      Am Anfang laufen Bild und Ton noch synchron, zum Schluß läuft der Ton fast eine Viertelminute nach. Der Film ist zwei Stunden lang.

irgendwo im laufe des Films muss der Break sein.... das heisst ein totaler versatz. Wenn es ein schleichener Versatz ist, dann läuft die Tonspur mit einer anderen Geschwindigkeit als die Videospur...

<------ mit ohne Smilie
    • hmmm
      das reizt mich.... ich bleib da mal dran.

wie ist das ...
      als Du den Film via Karte aufgenommen hast, dann hast Du welche Datei?...
      und nach dem Bearbeiten und brennen hast Du welche Datei?

<------ mit ohne Smilie