Lebensweisheiten und Zitate

• Zwiebel schrieb:

DAS empfand ich als Beleidigung aller TV Zuschauer.
    Ich fühlte mich nicht beleidigt, weil ich mich nämlich nicht zu der Mehrheit zähle, die Schleppey meint. Du dich offensichtlich schon - das ist dein gutes Recht, aber nicht mein Problem...

Zwiebel schrieb:

Hier wird pauschal herabgesetzt, nur weil es Sender gibt, die manchmal niveaulos und - auch! - herabetzende Serien produzieren.
    Der Verfasser hat nicht pauschal herabgesetzt, er hat ja durchaus differenziert. Außerdem: es geht nicht nur um Niveaulosigkeit. Es geht um Sendungen, in denen Menschen ganz bewusst und offensichtlich auch gegen ihren Willen vorgeführt, erniedrigt, bloßgestellt und ausgenutzt werden. Sendungen, die meiner Ansicht nach eben nicht nur niveauloser, sondern schlicht und ergreifend menschenverachtender Müll sind. Wie etwa die hier häufiger erwähnten Sendungen "Frauentausch", "Schwiegertochter gesucht", "Bauer sucht Frau" oder "Dschungelcamp" (und diese Liste ließe sich fortsetzen) - wenn da die Quote nicht stimmen würde, sprich: wenn da nicht genug Publikum zuschauen würde, dann würde dieser Müll ja weder produziert noch gesendet.

Wer kuckt sich denn freiwillig an, dass und wie ein Kandidat gegen seinen Willen Ungeziefer frisst oder wie sich irgendwelche anderen eher schlicht gestrickten Menschen vor der Kamera zum Robert machen und dazu auch noch aufgefordert werden? Also ich nicht...

Insofern ist dieses Publikum nicht nur verantwortlich für die eigene (weitere) Verblödung und Verrohung, sondern auch mitverantwortlich für die widerwärtigen Machenschaften der Sender.
    Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
    Charles Dickens
  • Orthogräfin schrieb:

Insofern ist dieses Publikum nicht nur verantwortlich für die eigene (weitere) Verblödung und Verrohung, sondern auch mitverantwortlich für die widerwärtigen Machenschaften der Sender.
    Du hast aber schon dein eigenes Zitat gelesen?

Das Publikum verantwortlich zu machen ist schon ne harte Nummer, Gräfin. Wird ja immer doller!
    "Wo das Bewusstsein schwindet, dass jeder Mensch uns als Mensch etwas angeht, kommen Kultur und Ethik ins Wanken.
    Das Fortschreiten zur entwickelten Inhumanität ist dann nur noch eine Frage der Zeit."
    (Albert Schweitzer)
  • Kann man so sagen, Gasman.

Du und ich und - sieht jedenfalls so aus - die User des CC Forums sehen sich das erst jetzt an. Jetzt wo die Sensation Wellen schlägt. Im Untergruppen-TV-WWW.
    "Wo das Bewusstsein schwindet, dass jeder Mensch uns als Mensch etwas angeht, kommen Kultur und Ethik ins Wanken.
    Das Fortschreiten zur entwickelten Inhumanität ist dann nur noch eine Frage der Zeit."
    (Albert Schweitzer)
  • Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du das Zitat RICHTIG gelesen hast.

DAS empfand ich als Beleidigung aller TV Zuschauer ...
    ... Der erste Satz beleidigt sogar alle.
    2 x alle? Wieso das? Er schreibt

Denken ist für die Mehrheit eine schmerzhafte Tätigkeit.
    Die Mehrheit sind nicht alle, sondern mindestens 51 % ohne maximale Obergrenze.
    Fühlst du dich davon persönlich beleidigt, ist das dein Problem. Ich bin so frei, und zähle mich einfach mal zur Minderheit.

Und natürlich ist das Publikum dafür mit verantwortlich. Wenn sich den Schwachsinn niemand anschauen würde, gäbe es diese Formate nicht. Aber solange die Quote stimmt ...

Als Vergleich:
    Ich hasse diese sogenannten Backshops, wo Brot und Brötchen nur aus billigsten Fertigmischungen produziert werden und, meiner Meinung nach, einfach nur ekeliger Fraß sind. Dennoch wird offenbar so viel verkauft, dass sich der Betrieb lohnt. Würde der Verbrauchen zum "richtigen" Bäcker gehen oder einfach abgepackte Ware im Supermarkt kaufen (ist nämlich keineswegs schlechtere Qualität), würden diese unsäglichen Läden aussterben. Also wer ist schuld? Die, die Geld mit dem billigen Fraß verdienen wollen oder die, die es konsumieren?

Und wenn niemand die Bild lesen würde, meine Güte, nicht vorzustellen, die würden eventuell ebenfalls den Betrieb einstellen. Aber so sehr ich den Verlag verachte, ich kann es ihnen nicht wirklich verdenken, diese Art "Journalismus" zu betreiben, denn wenn Millionen deren Altpapier kaufen, muss es ja ok sein.
  • TJ, Gräfin - ihr habt den Zitatsatz gänzlich anders gelesen als ich. Das zeigt mal wieder, wie unterschiedlich geschriebenes ankommt.

ICH habe mit

Quellcode

1. Denken ist für die Mehrheit eine schmerzhafte Tätigkeit. Deshalb ein uneingeschränktes Ja zum Kabelfernsehen. Wenn über 12 statt bisher 3 Kanäle noch mehr Scheiße in die Köpfe von noch mehr Menschen gepumpt wird, so ist dies ein entscheidender Beitrag zur Abschaffung etwa noch vorhandener Denkschmerzen.
    2. Bloor Blanche Schleppey, amerikanischer Journalist, *1912
    diesem Zitat eben ein Problem. Ganz unabhängig von unsäglichen TV Formaten. Das uferte hier aus,
    (Albert Schweitzer)
  • „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider.
    Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen
    immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute
    noch.“

George Bernard Shaw

Der eigene Hund macht keinen Lärm, er bellt nur
    Kurt Tucholsky