Lebensweisheiten und Zitate

• „Wenn das Gute eine Ursache hat, hört es auf, das Gute zu sein, wenn
    es einen Lohn zur Folge hat, ist es auch nicht mehr das Gute. Folglich
    steht das Gute außerhalb der Kette von Ursache und Wirkung.“

Lew Nikolajewitsch Graf Tolstoi

Der eigene Hund macht keinen Lärm, er bellt nur
    Kurt Tucholsky
  • Denken ist für die Mehrheit eine schmerzhafte Tätigkeit. Deshalb ein uneingeschränktes Ja zum Kabelfernsehen. Wenn über 12 statt bisher 3 Kanäle noch mehr Scheiße in die Köpfe von noch mehr Menschen gepumpt wird, so ist dies ein entscheidender Beitrag zur Abschaffung etwa noch vorhandener Denkschmerzen.

Bloor Blanche Schleppey, amerikanischer Journalist, *1912
    Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
    Charles Dickens
  • Dann dürfte es auch nur minimale Auswahl an anderen Dingen geben. Lebensmittel, Möbel, Beleuchtung, Bilder, Bekleidung und Bücher. Reicht doch, Auswahl macht nur Schmerzen und sorgt für den Kauf minderer Qualität.... . Was durchaus überlegenswert ist.

Was für meinen Kopf schmerzhaft oder gar Sch..ist oder nicht, sollte mir selbst überlassen bleiben. Das ist Wahlrecht, ja Demokratie im weitesten Sinn. Anderes fände ich Bevormundung oder Vorenthalten der Vielfalt.

:kaffee:
    "Wo das Bewusstsein schwindet, dass jeder Mensch uns als Mensch etwas angeht, kommen Kultur und Ethik ins Wanken.
    Das Fortschreiten zur entwickelten Inhumanität ist dann nur noch eine Frage der Zeit."
    (Albert Schweitzer)
  • Nein, es geht um die Qualität der Kabelsender und darum diese ablehnen zu dürfen und seinen Unmut über diese unsäglichen TV-Anstalten frei äußern zu dürfen.

Niemand schreibt dir vor, wie du deine Zeit verbringst. Meinetwegen kannst du den ganzen Tag über RTL gucken, oder irgendeinen Teleshopping-Sender. Es ist deine Sache und mir vollkommen egal. Aber wenn andere Leute anderer Meinung sind, solltest du die auch respektieren. Die Demokratie, die du erwähnst, ist nämlich keine Einbahnstraße.

Ich habe mich schon vor etlichen Jahren dazu entschlossen, alle Kabelsender zu boykottieren. Die Gründe dafür waren damals die Verstümmlung von Filmen und Serien. Damit meine ich nicht nur die unsäglichen Werbeunterbrechungen, sondern auch das Zensieren von Filmen, nur um sie zu früheren Uhrzeiten senden zu dürfen. Das geht für einen Filmfan wie mich überhaupt nicht.

Damals bin ich dazu übergegangen nur noch selektiv zu gucken. Sei es über die ÖR, Sky (ehemals Premiere) oder DVDs und aktuell auch via Netflix, bzw. Amazon.

Dennoch kommt man ja nicht drum herum in anderen Medien über die aktuellen Formate von RTL, SAT1, PSeven und den anderen tollen Sendern informiert zu werden. Und wenn ich sehe, bzw. lese, wie dort Menschen, zu Belustigung anderer, vorgeführt und sogar aufs übelste erniedrigt werden, die Formate immer billiger und ideenloser produziert werden, kann ich mich zu meinem Entschluss nur beglückwünschen.

Wie gesagt, guck was du willst, aber lass mir meine Meinung und das Recht diese auch zu äußern.

Und um diese nochmal kurz kundzutun: Ehe ich irgendeine Sendung auf RTL & Co gucke, lese ich lieber ein Buch, gehe mit dem Hund spazieren, koche oder gehe schlicht und einfach schlafen. Aber niemals schalte ich so einen Scheißsender ein.
  • Orthogräfin schrieb:

Denken ist für die Mehrheit eine schmerzhafte Tätigkeit. Deshalb ein uneingeschränktes Ja zum Kabelfernsehen. Wenn über 12 statt bisher 3 Kanäle noch mehr Scheiße in die Köpfe von noch mehr Menschen gepumpt wird, so ist dies ein entscheidender Beitrag zur Abschaffung etwa noch vorhandener Denkschmerzen.

Bloor Blanche Schleppey, amerikanischer Journalist, *1912
    DAS empfand ich als Beleidigung aller TV Zuschauer. Wenn nur Sender wie ARTE und NTV keine "Scheiße in die Köpfe pumpt und keine Schmerzen macht", dann ist das plumpe Unterstellung. Der erste Satz beleidigt sogar alle.

Hier wird pauschal herabgesetzt, nur weil es Sender gibt, die manchmal niveaulos und - auch! - herabetzende Serien produzieren. Nur weil ich "Perfektes Dinner" sehe, habe ich keine Scheiße im Kopf, das verbitte ich mir. Von dem obigen Autor, wohlgemerkt. Der selbstverständlich NIE Bildzeitung gelesen hat und nur höchstwertiges liest und sieht.

Das ließe sich fortführen mit: nie zu Ikea geht, nur Spezialitäten und Bioläden nutzt - uswusf. . Denn die, die zu ALDI gehen... (sag ich nicht, ist nur eine Gedankenkette von mir).
    "Wo das Bewusstsein schwindet, dass jeder Mensch uns als Mensch etwas angeht, kommen Kultur und Ethik ins Wanken.
    Das Fortschreiten zur entwickelten Inhumanität ist dann nur noch eine Frage der Zeit."
    (Albert Schweitzer)
  • Orthogräfin schrieb:

Wem der Schuh passt, der zieht ihn sich an.
    Du hast das Zitat gepostet. Passt es zu dir?

"Bevor du mich verurteilst, lauf in meinenSchuhen, gehe meinen Weg, erlebe meinen Schmerz... erst dann können wir weiterreden." (Autor nicht rausgesucht, aus dem Gedächtnis geschrieben)
    (Albert Schweitzer)
  • Herrick schrieb:

"Jeder von uns ist ein Engel mit nur einem Flügel. Und wir können nur fliegen, wenn wir uns umarmen."

Luciano De Crescenzo
    Das ist total schön, danke!
    (Albert Schweitzer)