Lebensweisheiten und Zitate

• Du kannst einen Kuhfladen auf der Wiese noch so oft mit Zucker, Zimt und Apfelmus bestreichen ... es bleibt ein übelriechendes Stück Schei** und wird dadurch kein leckerer Pfannkuchen.

Forenbeitrag zum "Entwurf eines Gesetzes gegen unseriöse Geschäftspraktiken vom 19.02.2013"
    .
    .
    .

Descartes sagte: "Ich denke, also bin ich."
    Und seit TikTok WISSEN wir: Es geht auch so.
  • Wollte nicht der Frühling kommen?
    War nicht schon die weiße Decke
    von dem Rasenplatz genommen
    gegenüber an der Ecke?

Nebenan die schwarze Linde
    ließ sogar schon (sollt ich denken)
    von besonntem Märzenwinde
    kleine, grüne Knospen schwenken.

In die Herzen kam ein Hoffen,
    in die Augen kam ein Flüstern –
    und man ließ den Mantel offen,
    und man blähte weit die Nüstern ...

Ja, es waren schöne Tage.
    Doch sie haben uns betrogen.
    Frost und Sturm und Schnupfenplage
    sind schon wieder eingezogen.

Zugeknöpft bis an den Kiefer
    flieht der Mensch die Gottesfluren,
    wo ein gelblichweißer, tiefer
    Schnee versteckt die Frühlingsspuren.

Sturmwind pfeift um nackte Zweige,
    und der Rasenplatz ist schlammig.
    In mein Los ergeben neige
    ich das Auge. Gottverdammich!

Erich Mühsam
    Seid barmherzig. Das Leben ist schon schwer genug!
    Kutte Tucholsky
  • Weisst Du, ein Untenrehmen ist wie ein Organismus. Es hat ein Hirn und das steuert alles, die Muskeln, das Herz, die Verdauung. Das Hirn verbraucht ca. 50% der zugeführten Energie. Der Rest ist nur dazu da, das Hirn zu versorgen und den Körper am Leben zu halten. Dann gibt es noch gewisse Organe, die dafür sorgen, dass sich kein Müll ansammlt.

Zu welchem Körperteil gehöre ich und zu welchem Du? Ausscheidungsorgane lassen wir mal aussen vor.

Ich nehme Dir die Entscheidung ab: Ich bin das Hirn und Du der Muskel. Du tust genau das, was ich Dir sage, Entscheidungsspielraum lasse ich Dir nicht und Verantwortung trage ich allein, denn es sind kognitive und nicht vegetative Vorgänge, die Dich steuern. Wenn vegetativ, dann nur in beschränkten sehr eng definierten Grenzen.

Vielleicht verstehst Du das jetzt.

[...] wir geben Dir gerade so viel Geld, dass Du Deine Arbeitskraft erhalten kannst und für Nachschub in Form der Kinder sorgst. Der Staat bildet die dann aus, von den Steuern, die Du zahlst. Ich habe schliesslich genug Möglichkeiten, mich um das zahlen der Steuern zu drücken.

Wenn wir Dich genug ausgebeutet haben, überlassen wir dem Staat, Dich weiter zu versorgen, und zwar mit dem Geld, dass Du und nur Du eingezahlt hast, denn ich tue ja nur so, als ob ich die Hälfte trage, denn in Wirklichkeit, zahlst Du alles alleine, Wenn das nicht reicht, dann muss der Staat eben mit Steuern, die Du wieder gezahlt hast, nachschiessen. Wirst Du mir zu teuer, gehe ich ins Ausland, da ist es billiger und da gibt es auch wrniger Auflagen was Arbeitsschutz und Menschenrechte betrifft. Ist auch besser, wenn wir ihre Umwelt versauen, ich will ja noch ins Allgau Urlaub machen

Gewinne privatisiere ich, Verluste werden sozialisiert. Prima System. Hier fühle ich mich wohl. So ist das Leben, so funktioniert der Kapitalismus. Den Sozialismus wolltet Ihr ja nicht, nun müsst Ihr eben mit dem klar kommen, was übriggeblieben ist.

lvanhoe bei chip.de
    Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
    Charles Dickens
  • Damit sagt er (ehrlicherweise) genau das, was auch hier ausgesprochen wurde.
    Wenn man einem deutschen Politiker ein Wahrheitsserum einflößen würde, dann käme genau diese Rede raus.
    Aber das Publikum würde ihn anschließend schlachten, weil das wollen wir so offen nicht gesagt bekommen.
    Seid barmherzig. Das Leben ist schon schwer genug!
    Kutte Tucholsky