Die US-Präsidentschaftswahlen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [URL=http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,325451,00.html]http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,325451,00.html[/URL]

      Ich bin gespannt, ob Bin Laden vor der Wahl noch gefunden wird. Oder MVW im Irak. Oder sonstwas in dem Kaliber.


      Das schrieb ich heute nachmittag im ICQ. Und gerade eben lese ich, daß ein neues Video von Bin Laden aufgetaucht ist, in dem er erstens die Verantwortung für den 11. September 2001 übernimmt und zweitens mit neuen Terroranschlägen droht: spiegel.de/politik/ausland/0,1518,325792,00.html

      Da sollte man doch eigentlich annehmen, daß Bin Laden, auf den die US-Regierung ein Kopfgeld von 25 Millionen Dollar ausgesetzt hat, seit über drei Jahren von zig Geheimdiensten intensiv gesucht wird - und der dreht Videos?
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Wie schon im Icq.

      Anscheinend ja. Zeigt das Versagen der Bush Administration. Er ist wohlauf und wendet sich kurz vor der Wahl via Video an die US Bürger... Das kommt Bush ungelegen...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Im Gegenteil, untermauert es doch das Gelabere von Bush über "die ständige Bedrohung der freien Welt durch den Terrorismus" und schürt die Ängste der Amerikaner. Zwangsläufig steigt das Bedürfnis nach einem Präsidenten, der durch aggressives Auftreten nach außen hin eine (scheinbar) innere Sicherheit vermittelt.
      Bin Laden als George Bush’s Wahlhelfer so zu sagen, paradoxe Idee aber sicher nicht abwegig!
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

      Cora Schumacher
    • In einem heutigen Bericht von Spiegel Online wird meine Vermutung von heute Morgen bestätigt.

      Terrorexperten haben es seit langem als nahe liegend bezeichnet, dass Bin Laden eher für Bush sein müsste als für Kerry, weil ersterer sich wegen der religiösen Färbung seiner Politik besser als Gegenspieler eignet. Und tatsächlich dürfte das heute ausgestrahlte Band eher Bush als Kerry nutzen, da die US-Wähler dem Amtsinhaber in Fragen der Terrorbekämpfung mehr zutrauen als dem demokratischen Konkurrenten.

      [URL=http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,325796,00.html]Spiegel Online[/URL]
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

      Cora Schumacher
    • Trotzdem. Wenn ich als Wähler sehen würde wie Bin Laden, seineszeichen von der Regierung der man den Kampf gegen den Terror eher zutrautgejagt, in aller Ruhe "Presseerklärungen" gibt dann würde ich da andere Schlüße draus ziehen. Man war ihm doch auf den Fersen...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Ich sehe die Sache genau wie Tom - einen größeren Gefallen hätte Bin Laden dem amtierenden US-Präsidenten kaum tun können. Das Video kam zum richtigen Zeitpunkt.

      Genauso übrigens wie auch das Video von der Enthauptung des Amerikaners Nick Berg, das zu einem Zeitpunkt kam, als die US-Regierung wegen der Folterungen in Abu Ghuraib viele unangenehme Fragen beantworten mußte.

      Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich davon halten soll.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Sorry aber damit weckst du den Eindruck das die den Berg selbst getötet haben oder da ihre Finger zumindest im Spiel haben? Da gehst du in meinen Augen massiv zu weit. Amerika ist ein demokratischer Staat. Ihre Methoden mögen für viele inakzeptabel sein, aber das ist keien dritte Welt Diktatur.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Das sind sie sicher nicht, aber sie verstehen es meisterhaft zu inszenieren. Das ist wieder ein Beispiel dafür. Jetzt hat man monatelang nichts von BL gehört... seltsam, daß ausgerechnet drei Tage vor der Wahl so ein Video auftaucht. BL hat das mit Sicherheit nicht so gelegt. Ihm kann es doch nur recht sein, wenn ein gemäßigter Mann auf dem Sessel sitzt.
      Ich bin der festen Überzeugung, daß dieses Video bewußt zu diesem Zeitpunkt lanciert wurde und ich könnte mirt denken, daß die Behörden da ihre Finger im Spiel haben.
      "Ich gebe immer 100% bei der Arbeit:
      Montag: 20%, Dienstag: 14%, Mittwoch: 12%, Donnerstag: 24%, Freitag: 10%, Samstag: 16%, Sonntag: 4%


      <------ mit ohne Smilie
    • NeinNeinNein.

      Ich sehe hier schon die Verschwörung...

      die Bush Falken haben immer gespielt und die Daten die sie hatten weit ausgelegt. Aber nur mit dem was sie hatten und als Falschinfo bekommen haben. Die Info über mobile Labors im Irak die Powell im Sicherheitsrat verbreitet hat war vom BND. Am Ende zwar Blödsinn, aber eine Geheimdienstinformation.

      Ich hoffe ihr wisst was ihr hier vermutet? Das der US Geheimdienst gezielt Videos von Bin Laden lanciert. Die Folgen sollten klar sein. Daher halte ich das für Blödsinn. :)
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Es ist ja nicht das erstemal, das Bush die Angst der Menschen als Mittel zum Zweck nutzt. Und ich glaube, daß ich das nicht alleine so sehe. Für Bush wird es ganz eng im Wahlkampf.
      Daß der Irak Massenvernichtungswaffen hat war ja auch so eine Geschichte... hinterher hat man zugegeben, daß diese Info mehr oder weniger nur eine Vermutung war...
      Also ich weiss nicht was ich von dem ganzen halten soll...
      "Ich gebe immer 100% bei der Arbeit:
      Montag: 20%, Dienstag: 14%, Mittwoch: 12%, Donnerstag: 24%, Freitag: 10%, Samstag: 16%, Sonntag: 4%


      <------ mit ohne Smilie
    • Wenns eng wird für Bush hat er schon so gut wie gewonnen, das hat die Vergangenheit ja erwiesen! X(
      Nun auch noch diese schönen Zählmaschinen die keinen direkten Ausschlag printen können gebraucht werden, fürchte ich das schlimmste :rolleyes:
      Wer hat die Software für diese Dinger geliefert und in welchem Lager kann man den finden ?( :)
      Ich habe so viel über die Auswirkungen von Rauchen, Trinken und Sex gelesen, dass ich jetzt beschlossen habe, mit dem Lesen aufzuhören!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Appie ()

    • Ich habe vorgestern abend "Fahrenheit 9/11" gesehen.

      Stimmt von den Anschuldigungen nur ein Viertel, gehört Bush hinter Gitter und nicht ins Weiße Haus. Und nicht nur er - denn er ist ja nur eine (geist- und willenlose) Marionette der Öl- und Waffenlobby.

      Da haben die Amerikaner schon die Möglichkeit, ihn auf die demokratischste Weise überhaupt loszuwerden, nämlich durch eine Wahl - und was tun sie? Sie wählen ihn wieder, obwohl imo nicht klarer sein kann, wessen Politik er sowohl außen- als auch innenpolizisch macht? Hat das amerikanische Volk gegen seine eigenen Interessen gewählt?

      Was muß eigentlich noch passieren, damit diesen Verbrechern das Handwerk gelegt wird?

      Ich bin enttäuscht. Entsetzt. Wütend.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Ich schau gerade den Börsenbericht. Der Olpreis ist das erste was auf den wahrscheinlichen Wahlsieg reagiert hat. Der ist heftig gestiegen... Normalerweise braucht es für sowas Terroranschläge.

      Nun Pech gehabt. Ich glaube 80% der Europäer werden da ungläubig rüberschauen warum zum Geier die den Typen nochmal wählen... Aber dieses ideologisch religiöse "America First" scheint zu funktionieren. :O
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Die haben es mal wieder geschafft. Im Entscheidenden Staat Ohio wurde über 250.000 Stimmzettel nur unter Vorbehalt angenommen. Laut Reporter des ZDF kann es nun Wochen dauern bis entschieden ist was mit diesen Zetteln passiert, regulär liegt Bush mit 139.000 Stimmen vorne. Florida ich hör dir trappsen... 8o
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin