Mac Os

• Keine Ahnung, ob dieser Thread noch aktuell ist, aber ich finde Mac User sollten zusammen halten und sich outen! :))

Also, ich liebe meinen guten alten Apple PowerMac G4 Cube 450 MHz (mein erster eigener Rechner)! Hab Panther 10.3.7 drauf und mache wenn möglich einen großen Bogen um Dosen! Da hab ich irgendwie Angst vor...

Gruß, Dizzy
      Andere Mütter haben auch schöne Töchter... zum Beispiel Faehchen:kiss: , Grünauge:kiss: , Marlene:kiss: und Stormbee:kiss:!
      Wir kennen uns ausm Computer!!!
    • Nun ja. Wir arbeiten zum Teil noch mit G3-Rechnern, und da ist immer was zu tun. X(

Die Hardware gibt immer mehr den Geist auf, die Software sowieso. Wobei man bei der Software sagen muß, daß das Problem meist vor dem Rechner sitzt - also auch nichts anderes als bei einem PC.

Nach meiner Erfahrung werden Macs vor allem dienstlich genutzt - und wer wendet sich denn dann im Störungsfall an eine Firma? Da wird der Kundendienst gerufen, so einfach (und entsprechend kostenintensiv) ist das.

Aber in einem Forum, zumal in einem "pc-lastigen", Hilfe zu suchen, würde wohl kaum einem Profi einfallen. Außerdem gibt es ja einige Macforen - beispielsweise die der Macworld oder der Macup. Und verschiedene Grafikforen sind auch sehr maclastig. ;)
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Oder macuser.de oder macosxhints.com oder macserialjunkie.com oder...

War ja auch nicht ganz ernst gemeint! Tatsache ist nur, dass Mac OS (X) viel intuitiver ist als Windows. Außerdem hat es den Namen "Windows" viel mehr verdient, weil man da wirklich mit Fenstern arbeitet. Ich bin der Meinung, wer einmal ernsthaft mit einem Mac arbeitet oder ihn privat nutzt, wird so schnell nicht wieder in die MS-Welt zurückwechseln wollen.

Den Punkt "Kostenintensive Profi-Hilfe" halte ich für ein Gerücht, weil man mit der Zeit genung Macianer und entsprechende Internetseiten kennt, wo man Hilfe bekommen kann!

Und G3s sind ja nun mittlerweile auch echt überholt. Kein PC-User arbeitet noch mit nem 486er! Was natürlich gegen den Mac (oder einen neueren Mac als einen G3) spricht ist der völlig überhöhte Preis! Aus dem Grund kann ich auch absolut verstehen, warum die meisten Leute keine Mac-User sind.
      Andere Mütter haben auch schöne Töchter... zum Beispiel Faehchen:kiss: , Grünauge:kiss: , Marlene:kiss: und Stormbee:kiss:!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von detective zero ()

• Detective, ich meinte hier auch eher den Profibereich. ;)

Und was den Mac ansich betrifft: wenn ihr eine zweite Maustaste und ein Scrollrad habt, sprechen wir uns wieder. :evil:

P.S.: und ja, der völlig überhöhte Preis ist auch ein Grund, sich einen PC zuzulegen. Dazu kommt, daß es bestimmte Software aus dem Privatbereich (vor allem Spiele) ben nicht für den Mac gibt.

Aber will Apple mit seinem Angebot überhaupt den Privatnutzer ansprechen?

In der Medienbranche, zumindest im Printbereich, ist der Mac Standard.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Also, ich arbeite sowohl im Profibereich (Digital-Film, Audioproduktion, Design...) als Auch privat am Mac! Und wenn man professionell mit einem Computer arbeitet, sollte man ohnehin Probleme lösen können, oder zumindest wissen, wo man professionelle + kostenlose Hilfe bekommen kann. Wenn natürlich hardware-technisch was im argen ist, sollte man als reiner Anwender in beiden Welten (Mac und PC) sowieso die Hände weglassen. Die Apple Maus hab ich schon lange weggeschmissen. Hab mehr als 2 Tasten und ein Scroll-Rad! *ätsch*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von detective zero ()

• Ja, hallo;)

Dann oute ich mich auch: MAC-USER :ätsch:

PowerBookG4/15"/1.5GHz/2GB RAM/MacOS X 10.3.7 - warte sehnlichst auf den Tiger!

Ich betreue als IT-Manager eine Grafik-Berufsschule mit mehr als 200 Macs, 6 XServe-Servern, einem 3.5TB XRaid, Glasfaser-Backbone-Netzwerk und allem Schischi, den man sich vorstellen kann.... und kann mir echt nicht vorstellen, warum immer noch so viele Menschen mit Dosen arbeiten!
      Mein Umstieg von WinTel zu Mac ist jetzt bald 10 Jahre her und ich würde nie mehr zurück wollen!

Ich kann die Argumente wegen des Preises nicht ganz nachvollziehen, ist doch jeder Mac in der TCO (Total Cost of Ownership - Gesamtkosten solange ich einen Computer besitze) allemal günstiger als eine Dose. Welcher PC kann - out of the box - so viel wie ein ganz gewöhnlicher Mac? KEINER!

Ich arbeite übrigens nur mit der Eintastenmaus - sehe nicht ein, warum ich als MacUser Windows-Features an der Maus haben muss ... 8)

So viel mal fürs erste;)

Hugs

Xoff

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xoff ()

• Na da fallen mir doch ein paar
      Gründe für nen PC ein... :evil:

Ich kann die Argumente wegen des Preises nicht ganz nachvollziehen, ist doch jeder Mac in der TCO (Total Cost of Ownership - Gesamtkosten solange ich einen Computer besitze) allemal günstiger als eine Dose.

Als Studi ist mir solch ein TCO wert ehrlichgesagt vollkommen wurscht. Für mich zählt das was mich der Spaß im Moment kostet. Und ein PC für meine Bedürfnisse bekomme ich für einen Bruchteil dessen was ein Mac kostet... Oder anders ausgedrückt ein Mac liegt außerhalb meines Preisrahmens...

Welcher PC kann - out of the box - so viel wie ein ganz gewöhnlicher Mac? KEINER!

Wo happert es den da am PC? Meiner konnte aus der Box das was ich brauche. Danach wurde er ausgewählt. Mehr muss er nicht können und das ist für mich überflüssiger Schnickschnack für den ich aber extra zahlen muss.

Wie sieht es eigentlich beim Mac mit Spielen aus? :evil:
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Ich glaube diese Diskussion artet ein bisschen aus. Eigentlich geht es hier nur ums Betriebssystem. Und dazu muss ich ganz persönlich sagen, dass ich Mac OS X wesentlich intuitiver und durchdachter finde als Windows XP. Dazu kommt, dass OS X durch den Unix-Kern mehr oder weniger OpenSource ist. Außerdem ist die Bedienoberfläche vektorbasiert, dadurch sieht es viel geschmeidiger aus und ist nicht so rechenintensiv.

Dass der PC auch Vorteile hat (Preis, Spiele, in gewissen Punkten schneller...) steht völlig außer Frage!
    • Spiele gibt's für den Mac

Aber ich habe keine Ahnung davon. Ich arbeite halt auf'm Computer und da kommen mir Spiele nicht drauf! Ausserdem habe ich keine Zeit für solchen Schnickschnack, resp. die Zeit ist mir schlicht zu wertvoll, als dass ich sie damit verbringen will, irgendwelche Spiele zu spielen.

Die Auswahl an Spielen oder auch anderer Software ist für mich kein Argument für oder gegen ein System... ich kann auf dem Mac alles tun, was ich tun will und muss, und das reicht mir vollkommen.

Auch die Geschwindigkeit ist für mich kein Argument, solange Photoshop, InDesign, GoLive, Musik- und Bildsoftware und überhaupt alles perfekt laufen.

Wichtig sind mir Qualität der Hard- und Software (deshalb KEINE Microsoft-Produkte!) sowie Stabilität (mein PowerBook läuft jetzt seit anfang September ununterbrochen, musste noch nie neu gestartet werden und ist noch nie abgestürzt, obwohl ich täglich mehr als 12 Stunden damit arbeite...)

Und wer behaupten kann, er betreue eine gleichgrosse IT-Infrastruktur wie ich - auf Windows - ganz alleine, den möchte ich gerne kennen lernen;)

Aber detective hat schon recht: es artet aus. bringt ja auch nichts. Wenn Ihr zufrieden seid mit den Dosen, dann seid zufrieden. Ich bin zufrieden mit den Macs und würde nie mehr zurück.

Für mich ist die Diskussion abgeschlossen, der Rest ist Polemik. Wer Tipps oder Lösungen braucht kann mich ja direkt kontaktieren - das hier brauche ich nicht mehr;)

Tschüss

Xoff
    • Nana. Ich wollte hier keinen Flame oder was ist das beste Betriebssystemstreit anfängen.

Wenn hier aber von Macs geschwärmt wird und im selben Post gesagt wird das man Leute mit Dosen nicht verstehen kann muss eben damit rechnen das auf das Post ne Antwort kommt. :ätsch:

Die Wahl des Betriebssystems kommt eh auf die Bedürfnisse des Users an den Rechner an. Ich schreibe Texte, surfe, höre Musik, schaue DVDs und spiele. Da ist für mich nunmal Windows das "ideale" System. Wenn auch nicht XP. 2000 ist imho besser. :D
      Wer nun überhaupt nicht spielt und dafür Grafikbearbeitung macht hat eben andere Bedürfnisse und andere Prioritäten...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin