Auslagerungsdatei

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auslagerungsdatei

      So, habe auch mal eine Frage!

      Bei ausreichendem Arbeitsspeicher sollte es doch geschickter sein die Auslagerungsdatei komplett auszuschalten, so daß alles im schnellen Ram bleibt und keine Informationen mehr von der "langsamen" Festplatte bezogen werden müssen.
      Kann XP auch anständig damit umgehen, daß es keine Auslagerungsdatei mehr hat oder gibt es andere Probleme? Ich denke, daß 1GB reicht. ;)

      Danke im Voraus!

      P.S.: Daß es somit nicht möglich ist Debuginformationen bei einem Absturz zu speichern, ist mir klar. Aber so selten wie der abstürzt... 8)
    • Hallo Freddi.

      Die Speicherverwaltung von XP ist zwar wesentlich besser als bei 98 oder ME, aber ob es ganz ohne Auslagerungsdatei geht, weiß ich auch nicht.

      Normalerweise greift die Auslagerungsdatei ja auch erst dann ein, wenn der Ram voll ist.
      Ich habe meine nach der Anleitung auf Windows-Tweaks auf 384 MB eingestellt und fahre damit ganz gut.

      Allerdings habe ich auch nur 512 MB Ram. :D
    • Danke erst einmal.

      So, ich habe das jetzt mal ausprobiert. Performance ist auch gut.
      Nur eine Sache macht mir Kopfzerbrechen. In den Systemeigenschaften wird mir angezeigt, ich hätte keine Auslagerungsdatei:

      Bei anderen Tools (z.B. TuneUp) wird mir aber mehr Windows-Speicher angezeigt. Was ist das für Speicher?

      Es kann nicht sein, daß Win automatisch eine Auslagerungsdatei festlegt, weil immer noch dieser Speicher angezeigt wird, wenn ich eine Auslagerungsdatei festlege (zzgl. zur Größe der Auslagerungsdatei).
      __
      Edit:
      ?


      Und noch was anderes: Mein "LargeSystemCache" schaltet bei jedem Neustart den DWord-Wert von 1 auf 0. X(
    • Hallo!

      Ich habe herausgefunden, daß XP immer eine Auslagerungsdatei von mindestens 1535MB zuteilt, wenn ich versuche die manuell ganz auszuschalten. X(
      Ich habe jetzt auch eine feste mit 384MB zugeteilt. Das sollte reichen. Mal schaun was passiert, wenn diese voll ist...


      Deinen Link zum winguide verstehe ich nicht ganz. Du meintest doch sicher das >>Hinweis: Diese Massnahme ist für die Home Edition gedacht, da bei einer Benutzung von einem "SQL-Server" oder "Internet Information Server" auf seinem Rechner die Option LargeSystemCache nicht verändern soll. Für Server-Anwendungen wäre die Professional Edition die bessere Wahl gewesen.<<.
      Ich habe Win XP prof.
    • Mittlerweile bleibt der DWORD-Wert des LargeSystemCache auch auf "1" - warum vorher nicht, ist mir ein Rätsel.

      Ansonsten verstehe ich nicht mal die Aussage des obigen Zitats. ?(

      Das mit der Auslagerungsdatei ist mir immer noch nicht so klar. Zwar habe ich jetzt 384 MB angegeben - bei den Tools wird mir aber viel mehr angezeigt.
      Schwamm drüber.

      ...mich würde nur noch interessieren, ob mein Windows irgendwie verrückt spielt oder ob das ganz normal ist.