DSL wechsel

• Freunde des DSL bitte sagt mir euere Meinung zu ,

Welchen DSL anbieter der bessere ist ?

Besser Wlan, oder Router ?
      ich möchte nach Möglichkeit noch diesen Monat wechseln und angebote für 0.- eumel gibts ja jetzt auch genügend.

Nur welchen nehmen ?

Der Reichtum gleicht dem Seewasser. Je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man. (Schopenhauer, Arthur)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Klapo ()

• WLAN oder Router ist keine Alternative. Du kannst einen Router nehmen, der auch WLAN kann. Der Router ist letztendlich nur dafür zuständig, das DSL auf die verschiedenen Rechner zu "verteilen" und diese miteinander zu vernetzen. Meist hat er dann noch eine Firewall drin. Die Alternative wäre dann ein DSL-Modem, mit dem du afaik immer nur einen Rechner ins Netz bringen kannst. Ob der Router dann WLAN hat, hängt halt vom Typ ab.

Welcher Anbieter der beste ist, kann ich nicht sagen, ich bin mit T-Online sehr zufrieden - schnelle Auftragsabwicklung, immer stabile Verbindungen.

Bei deiner Entscheidung kommt es auf deinen Bedarf an. Hast du nur einen Rechner und bist sicher, daß das auch so bleibt, und steht dieser in der Nähe der Telefondose, ist WLAN Geldverschwendung. Willst du einen Rechner, der irgendwo in einem anderen Zimmer steht, wo du kein Netzkabel hinziehen kannst, oder ein Laptop ins Internet bringen, ist WLAN eine feine Sache. Auch der Tarif und damit auch der Anbieter hängt von deinem Surfverhalten ab: Willst du nur ein bißchen schneller surfen oder viel saugen? Online spielen? Je nachdem muß man dann eine Entscheidung treffen zwischen Volumen-Tarif, Flat oder vielleicht auch zeitabhängiger Abrechnung.
    • a ) ich möchte zwei Rechner anbinden, stehen nebeneinander nahe der anschlußdose.( bisher tauschen wir das usb kabel aus jenachdem wer seinen Rechner grade updatet oder anderweitig nutzt)

b) 1024 bit/s Grundtarif

c ) wird der Verbrauch wohl zwischen 1 und 5 Gb liegen

d ) wollen wir dsl weil meine Kosten in letzter Zeit über 30 Euro liegen, somit scheint mir der Wechsel lukrativ, da es auch schon 100 Euro waren nur fürs Internet, somit kann ich zumindest ein maximum an kosten ( gegenüber isdn mit 1,1 cent/ min ) planen.
      Der Reichtum gleicht dem Seewasser. Je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man. (Schopenhauer, Arthur)
    • Ich habe auch T-Online DSL Flat z.B.
      Ich bin sehr zufrieden damit... wie wonderland sagte.

Es gab mal sone Faustformel... ab 32 Std/monat lohnt sich DSL und Flat.
      Ich habe die aktuellen Tarife nicht im Kopf, aber ich glaube, das kommt heute auch noch gut hin.
      "Ich gebe immer 100% bei der Arbeit:
      Montag: 20%, Dienstag: 14%, Mittwoch: 12%, Donnerstag: 24%, Freitag: 10%, Samstag: 16%, Sonntag: 4%

<------ mit ohne Smilie
    • Welcher Anbieter der beste ist, ist eine Frage der Nutzung.
      Lädst du Filme aus dem Internet oder hast aus einem anderen Grund sehr viel Traffic, ist wohl T-Online mit der uneingeschränkten Flat der bessere Tip.

Aber ansonsten ist 1&1 kaum zu toppen.
      So lange man Traffic unter 10 GB im Monat hat, bieten die ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
      Und 10 GB ist sehr viel.
      Ich bin selbst seit drei Jahren bei 1&1 und sehr zufrieden mit meinen 5 GB Freivolumen für 9,90/Monat. Die habe ich noch nicht einmal überschritten und ich kann mich wohl als "Powersurfer" bezeichnen. :D

Zusammengefasst:
      Günstige Zeit oder Volumentarife.
      Zuverlässig.
      Viele Extras wie Softwarepaket, 100 MB Webspace, 50 Mailadressen und eine .de Domain ist inklusive. Das bietet dir kaum ein anderer Anbieter.
      Sehr guter Support per Tel. oder Mail.
      Zur Zeit keine DSL-Einrichtungsgebühr.

DSL Modem mit Routerfunktion gibt es kostenlos dazu, wenn man DSL 2048 nimmt.
      Bei 1024 kostet er 29.90
      W-Lan Router ab 29.90

Schau dir einfach mal alles an.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thejailer ()

• Catho
      Es gibt ja auch Volumensabhängige Flatrates.

Ich habe zwar die Uneingeschränkte... aber Du hast Recht... amn nutzt die ausser in Deinem Beispiel nicht aus.
      Ich werde demnächst auch umsteigen, wenn ich hier am umrüsten bin.
      "Ich gebe immer 100% bei der Arbeit:
      Montag: 20%, Dienstag: 14%, Mittwoch: 12%, Donnerstag: 24%, Freitag: 10%, Samstag: 16%, Sonntag: 4%

<------ mit ohne Smilie
    • Man sollte auch zwischen einem DSL-Anschluß und dem DSL-Tarif unterscheiden!

Gerade eben habe ich in der Zeitung ein Angebot der T-Com gesehen, daß die Anschlußgebühr entfällt (immerhin knapp 100€uronen) + Modem + 1Monat kostenlos 1500MB-Tarif, wenn man das Ding ausschneidet, zum nächsten T-Punkt bringt und bestellt. Vielleicht gibt es das bei dir ja auch.

Anschluß habe ich von T-Com (noch den alten T-DSL 768 ) und der Tarif ist ein Volumentarif von GMX. GMX ist imho sehr zu empfehlen. Dort gibt es momentan für Neueinsteiger und Wechsler sehr gute Volumentarife - kostenlos den Siemens SE515 WLAN+Router+Modem-Combo dazu...

P.S.: Den Anschluß bei der T-Com zu haben, ist imho in Ordnung - andere Anbieter sind da auch kaum günstiger. Einen T-Online-Tarif zu nutzen ist aber rausgeschmissenes Geld. 30€ für die Flat oder diese sauteuren Volumentarife sind viel zu viel...

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Curufinwe ()

• Richtig, Freddi. Zwischen DSL-Anschluß und DSL-Tarif sollte man zu unterscheiden wissen.
      Auch darum empfehle ich 1&1.
      Da hat man beides aus einer Hand und muß - wenn es denn mal Probleme gibt - sich nicht von einer Hotline zur anderen schicken lassen.
      Das Spiel kenne ich von vielen, die DSL von der T-Com haben und einen Tarif bei einem anderen Anbieter.

Bei gmx bekommt man ja sogar einen Tarif mit 1000 MB Freivolumen für 0.00 EURO. :O
      Allerdings sind 1 GB verdammt wenig und wehe man kommt drüber.
      Dann kostet der Spaß für jedes weitere MB 1,2 Ct.!
      Und das kann teuerer werden als ein guter Volumentarif.
    • Eigentlich wollte ich bei der T-com den Anschluss holen

und ggf das Volumen von einem anderen.

z.Z sind fast die hälfte der Anbieter mit o.-Euro dabei.

ist auch ein rechenexemple

200 Euro für Hardware und Tarif und Anschluss geschenkt

oder alles separiert und diese dann auch Bezahlen müssen.

Wahrscheinlich rechnet sich das, alles aus einer Hand zu haben, dafür aber ein jahr gebunden sein.

Diese Rechnung muss ich am Wochenende noch durchführen..
    • Ob du dir den Anschluß von der T-Com oder einen anderen Anbieter holst, ist qualitativ das selbe.
      Im Endeffekt handelt es sich bei allen um ADSL und dein Telefonanschluß bleibt auch bei der T-Com.
      Außer du wählst Arcor als DSL Anbieter.
      So weit ich informiert bin, muß man dann komplett, auch mit dem Telefonanschluß, zu denen wechseln.
      Bin mir aber nicht ganz sicher.
    • 1&1 ist nicht nur für Neukunden interessant, sondern auch für Wechsler von der T-Com/T-Online, siehe hier.

Allgemein kann man diese Seite sehr empfehlen. Man findet dort alles in Bezug auf Telekommunikation / Internet und aktuelle Angebote: telespiegel.de

Sollte es wirklich der Wunsch sein den DSL-Anschluß von der T-Com zu nehmen, empfehle ich trotzdem einen anderen Anbieter, z.B. GMX oder Aktivanet, nicht zuletzt, weil die Mindestlaufzeit eines 1&1-Vertrages 12 Monate beträgt.
    • Die Vertragslaufzeit ist bei dem ganzen Zubehör aber gerechtfertigt.
      Außerdem ist man zwar 12 Monate an 1&1 gebunden, aber nicht zwingend an den gewählten Tarif.
      Hat man z.B. weniger Traffic als angenommen, kann man jederzeit in einen günstigeren Tarif wechseln.

Ich habe nochmal bei gmx nachgeschaut.
      Kann es sein, dass man dort aber den Bereitstellungspreis für DSL zahlen muß?
      Und wenn man DSL direkt von der T-Com (z.B. im T-Punkt) bestellt, muß man auf jeden Fall die 99.95 zahlen.
    • Hinkanal (Upstream) bis zu 128 kBit, Rückkanal (Downstream) bis zu 1024 kBit ***

Bitte wie verstehe ich das ?

Daten die ich empfange werden mit 128 kbit eingespeist auf meinen rechner ?

Und Daten die ich sende mit 1024 von meinem Rechner ausgesendet ?

oder umgekehrt ?

Da ist noch einiges was ich nicht auf anhieb verstehe.

*** Erhöhte Geschwindigkeit ist möglich, sofern am Anschluss verfügbar:
      DSL 2000 zusätzliche monatliche Grundgebühr: 3,- €
      DSL 3000 zusätzliche monatliche Grundgebühr 8,- € (auf DSL 1000).
      Hinweis: 1024 MB Transfervolumen entsprechen 1 GB.

DSL-Modem und Router für DSL-Neukunden zum mitbestellen (Versandkosten 6,90 €):
      - externes DSL-Modem AVM FRITZ!Box SL: 29,90 € (DSL 1000), 0,- € (DSL 2000 & DSL 3000).
      - WLAN Router AVM FRITZ!Box SL WLAN (mit integriertem DSL-Modem): 49,90 € (DSL 1000), 29,90 € (DSL 2000 & DSL 3000).
      - internes DSL Modem FritzCardDSL SL: 19,90 € (DSL 1000), 0,- € (DSL 2000 & DSL 3000).
      - internes DSL Modem inkl. ISDN-Card FritzCardDSL: 29,90 € (DSL 1000), 19,90 € (DSL 2000 & DSL 3000).
      - DSL-Router ZyXEL Prestige 650H-17: 49,90 € (DSL 1000), 29,90 € (DSL 2000 & DSL 3000).

Der erforderlichen Splitter wird kostenfrei von 1&1 geliefert.

1&1 bietet auch die Internettelephonie „Voice over IP“ an, mit der Telefonate über das Internet von PC zu PC kostenlos sind, wenn beide Gesprächspartner über einen ”1&1 DSL Plus”-Tarif verfügen.

Wenn ich das richtig lese heist es hier wenn ich auf 2 oder 3 Gb DSL Geschwindigkeit gehe , brauch ich Modem / Router nicht Bezahlen.

Was ist ein Splitterß
    • Original von catho
      Kann es sein, dass man dort aber den Bereitstellungspreis für DSL zahlen muß?

GMX bietet _keine_ Anschlüsse an - lediglich die Einwahltarife. Das heißt man kann GMX mit einem DSL-Anschluß von T-Com, 1&1 oder einem der (wenigen) anderen Anbieter nutzen, die selbst Anschlüsse anbieten.

Und wenn man DSL direkt von der T-Com (z.B. im T-Punkt) bestellt, muß man auf jeden Fall die 99.95 zahlen.

Immer, sofern es kein besonderes Angebot gibt, wie das, von dem ich heute in der Zeitung die Anzeige gesehen habe. (1. Beitrag)
      Bei 1&1 wird es scheinbar ab dem neuen Jahr auch so sein, daß eine Einrichtungsgebühr anfällt...also wenn, dann in den nächsten monaten zuschlagen. ;)
    • Original von Klapo
      Hinkanal (Upstream) bis zu 128 kBit, Rückkanal (Downstream) bis zu 1024 kBit ***

D.h. Herunterladen kannst du bis maximal 1024kBit/s. Hochladen (z.B. auf einen eigenen FTP-Server) nur mit 128kBit/s.
      Imho ist der Upload ausreichend, wenn man nicht regelmäßig sehr große Mails verschickt, regelmäßig große Mengen auf einen Server lädt oder kein extremer Filesharer ist.

Wenn ich das richtig lese heist es hier wenn ich auf 2 oder 3 Gb DSL Geschwindigkeit gehe , brauch ich Modem / Router nicht Bezahlen.

Das ist richtig. Du muß aber bedenken, daß die 2 bzw. 3MBit-Anschlüsse monatlich auch mehr kosten, was sich summiert. und ob man die überhaupt braucht sei dahingestellt...

Was ist ein Splitter?

adsl-anbieter.de/faq/splitter.html
    • Daten die ich empfange werden mit 128 kbit eingespeist auf meinen rechner ?
      Und Daten die ich sende mit 1024 von meinem Rechner ausgesendet ?

Umgekehrt. ;)
      Wenn du etwas auf deinen Webspace laden willst oder einen Anhang per Mail versendest,hast du 128 kbit Uploadgeschwindigkeit.
      Download, also alles was du empfängst, geht mit 1024 von statten.

Richtig.
      Bei DSL 2048 bekommst du das Modem mit Routerfunktion gratis und das W-Lan Modem für 29.90.
      Aber dafür zahlst du monatlich 19.90 und nicht 16.90 für den DSL Anschluß.
      Diese Preisstruktur ist übrigens die selbe wie bei der T-Com.

Was ist ein Splitter

Der Splitter ist eine kleine Box die du an deinen Telefonanschluß anschließt.
      Daran werden dann das DSL Modem und das Telefon angeschlossen.
      Der Splitter sorgt dafür das Datenpakete von Sprachpaketen getrennt werden.
      So kannst du gleichzeitig telefonieren und surfen ohne ISDN zu haben.
    • FÜr drei euro mehr doppelte Geschwindigkeit, dafür Hardware umsonst, und wenn zwei Rechner im Netz sind hat jeder ein GB Geschwindigkeit.

Das scheint mir nicht zu Teuer zu sein.

Stellt sich für mich noch die Frage wie ich den zweiten Rechner einbinde.

per USBkabel scheint mir das gescheiteste , da beide nebeneinander stehen.

Können die auch einzeln ( gleichzeitig )an das Modem angeschlossen werden oder muss ich da ein Netzwerk einrichten?
    • Original von Klapo
      FÜr drei euro mehr doppelte Geschwindigkeit, dafür Hardware umsonst, und wenn zwei Rechner im Netz sind hat jeder ein GB Geschwindigkeit.

Ein Megabit/s, kein Gigabyte. ;)

Stellt sich für mich noch die Frage wie ich den zweiten Rechner einbinde.
      per USBkabel scheint mir das gescheiteste , da beide nebeneinander stehen.
      Können die auch einzeln ( gleichzeitig )an das Modem angeschlossen werden oder muss ich da ein Netzwerk einrichten?

Per Router. 8)