I, Robot - Eine Inspiration

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einige werden den Film mit Will Smith schon gesehen haben oder zumindest von gehört. Aber wer hat das entsprechende Buch schon gelesen?

      I, Robot von Isaac Asimov beschreibt eine Zulunftsvision wo die Menschheit zunehmend komplexere und mächtigere Roboter baut um das leben zu erleichtern. Um sich vor eben jenen zu schützen gehorchen die Roboter 3 Gesetzen.


      1. Ein Roboter darf kein menschliches Wesen verletzen oder durch Untätigkeit gestatten, dass einem menschlichen Wesen Schaden zugefügt wird.

      2. Ein Roboter muss den ihm von einem Menschen gegebenen Befehl gehorchen, es sei denn, ein Befehl würde mit Regel eins kollidieren.

      3. Ein Roboter muss seine Existenz beschützen, so lange dieser Schutz nicht mit Regel Eins oder Zwei kollidiert.



      Um diese 3 Gesetze platziert Asimov verschiedene miteinander verbundene kurzweilige Kurzgeschichten die diese drei Gesetze und Probleme damit thematisieren.

      Diese "Gesetze" von Asimov haben in die nachfolgende Science-Fiction Literatur Einzug gehalten und das Werk ist einer der Klassiker der Science Fiction Literatur.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Ich hab die Stahlhöhlen von Asimov gelesen. Ich dacht Asimov ist schon tot. Ich finde das schon komisch, weil diese angesprochenen Regeln kommen im Film wohl nicht vor. Die Roboter rebellieren ja dort, was mit den zitierten Regeln nicht möglich gewesen wäre. Sie hätten sich schon bei den Gedanken einen Menschen wehzutun selbstzerstört. Es sieht für mich so aus als will man aus den Namen Asimov Geld schlagen. Naja jedenfalls die Stahlhöhlen waren nicht schlecht, mehr so Detektivroman.
      Believe in the future. If you do, spring will come.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mtc ()

    • Finde ich gar nicht. Ich mag mit der Ansicht zwar zeimlich allein darstehen, vor allem wenn ich den Thread bei Chip lese, aber ich finde das ganze war eine logische Weiterentwicklung der Asimovschen Geschichten.



      (Hier wird etwas vom Inhalt des Filmes verraten)
      Achtung Spoiler:






      Letztlich dreht sich die Story um die Frage ob ein hochentwickelter Roboter irgendwann in der Lage ist die 3 Gesetze zu "interpretieren" und Menschen zu opfern um diese im Anschluss noch besser zu befolgen.




      Spoiler Ende



      Natürlich auf Hollywood Niveau mit einem selten aggressiven Productplacement, Audi hat in Zukunft einen Marktanteil von 100%. Aber auf jeden Fall unterhaltend.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Hab den Film vor kurzem auf DVD gesehen.

      Will Smith, wie es ihn schlimmer nicht geben könnte. X(

      In Men in Black fand ich ihn schon ziemlich lächerlich (der Kerl hat so komische, kleine Ohren) und in diesem Film ist er wirklich ungenießbar.

      Die Handlung ist ja wohl das allerletzte.

      Aber das ich darauf jetzt eingehe, dass erspare ich euch lieber. :zlücke:

      ;)
      Mit liebem Gruß, alle werden sterben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Braindead ()