Macht euch nackich!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Original von Steuerzahler1
      Dieses Recht beinhaltet aber nur das Recht, sich aus allgemein zugänglichen Quellen zu informieren. Ein Grundrecht auf einen Fernseher gibt es nicht. Dieser ist nach meinem Kenntnisstand aus dem Regelsatz zu finanzieren.

Ich glaube, daß Sie sich da irren, lieber Steuerzahler.

Zumindest bis zum Ende dieses Jahres gibt es einmalige Leistungen des Sozialamtes, die von 1.1.05 im allgemeinen Regelsatz aufgehen. Daraus erklärt sich auch die angebliche finanzielle Besserstellung der Sozialhilfeempfänger durch das ALG II.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • "Das Fernsehgerät gehört nach neuesten Urteil des Bundesverwaltungsgerichtes vom 18.12.97 — 5 C 7/95 zum notwendigen Bedarf."

tacheles-sozialhilfe.de/

Sprich: Man kann noch so verschuldet sein, der wird auch nicht gepfändet. Solangs nur um ein TV-Gerät geht :)

Aber ich wollte nicht stören :D
      Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)
    • Original von Sweetie73

Aber ich wollte nicht stören :D

Ich auch nicht :)

Allerdings sehe ich einen Trend bei euch in dem es immer mehr als normal gesehen wird das eine bestimmte Bevölkurungsgruppe, bitteschön aus der Mülltonne fressen soll und unter der Brücke schlafen ja auch nicht so schlimm ist X(

Aber ich wollte ja auch nicht stören :)
      Ich habe so viel über die Auswirkungen von Rauchen, Trinken und Sex gelesen, dass ich jetzt beschlossen habe, mit dem Lesen aufzuhören!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Appie ()

• Original von Appie
      Allerdings sehe ich einen Trend bei euch in dem es immer mehr als normal gesehen wird das eine bestimmte Bevölkurungsgruppe, bitteschön aus der Mülltonne fressen soll und unter der Brücke schlafen ja auch nicht so schlimm ist X(

Lieber Appie,
      diesen Trend kann ich, trotz eines Bedarfes an Veränderungen nicht entdecken und der ist auch ganz sicher nicht gewollt.
      Nur hat das Modell der totalen Rundumversorgung in der Vergangenheit deutlich gezeigt, das sich zu den enormen Kosten ein weiterer Negativfaktor gesellt. Den Menschen kommt die Fähigkeit, ihr Leben eigenverantwortlich in die eigenen Hände zu nehmen zusehends abhanden.
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

Cora Schumacher
    • Lieber Tom,
      erzähle das von Eigenverantwortlichkeit mal einem über 45 jährigen Arbeitslosen bei euch.

Ps. die Quittung kommt ja so langsam wenn ich mir die Wahlergebnisse so ansehe :(
      Ich habe so viel über die Auswirkungen von Rauchen, Trinken und Sex gelesen, dass ich jetzt beschlossen habe, mit dem Lesen aufzuhören!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Appie ()

• Mit diesen Wahlen hat man sich dort keinen Gefallen getan, im Gegenteil, die Bürger, die von der bisherigen Politik enttäuscht waren haben sich zusätzlich geschadet.
      Gestern Abend sah ich den Ostexperten Klaus von Dohnanyi bei Sabine Christiansen. Dieser Mann hat hervorragende Kontakte zur ausländischen Wirtschaft und weiß von deren Vorbehalten, in Regionen zu investieren in denen Links- und Rechtspopulistische Parteien einen derartigen Zuspruch haben.
      Nur ein Beispiel, das französische Unternehmen Elf Acquitaine hat seinen farbigen Mitarbeitern im Sommer 03’ offiziell abgeraten, an einem Sommerfest an der Burg Kriebstein teilzunehmen. :O

Edit: Soeben sehe ich im ARD Frühstücks-TV, das man sich nicht nur dort keinen Gefallen getan hat sondern dem ganzen Land geschadet hat. Die beschämenden Wahlergebnisse in Sachsen und Brandenburg beherrschen die Tietelseiten der internationalen Presse. Insbesondere die Tatsache, das sich eine neonazistische Partei in Sachsen bis auf die Stelle hinter dem Komma das selbe Wahlergebniss mit der Patei teilt, die den Bundekanzler stellt. X(

Cora Schumacher

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tomex090 ()

• Guten Morgen.

Habe mich jetzt einmal durchgelesen hier und stelle fest... wie auch Klapo schon schrieb... jeder hat ein wenig Recht.
      Ausgelöst wurde das ganze ja durch den Kommentar des Kanzlers bezgl. der Sozialschmarotzer.
      Wir müssen hier einmal feststellen, daß das was diesen Sozialmissbrauch angeht, ca. 30% der Sozialhilfeempfänger betrifft.
      Der Umkehrschluss...70% beziehen nicht mehr als das was ihnen "zusteht".

Ich stelle hier mal einen Vorschlag zur Diskussion, diese 30% einzufangen...als Anfang sozusagen.

Im Bereich der Sozialhilfe oder ALG 2 wird KEIN Geld mehr ausgezahlt. Alle genehmigten und berechtigten Leistungen werden vom Staat direkt bezahlt.
      Der Sozialhilfeempfänger der nur das bezieht was er benötigt (die70%) haben damit kein Problem, sie kriegen alles nach wie vor. Die restlichen 30 % werden umdenken müssen.

Dann im zweiten Schritt die Leistungen auf den Prüfstand und da gibt es sicherlich einiges was eingeschränkt werden kann... um mal das Wort Kürzungen wegzulassen.
      Ein Beispiel wurde doch schon genannt... Ich bin auch der Meinung, daß ab einem bestimmten Nettoeinkommen, der Bezug von Kindergeld überdacht werden kann.

Das Anspruchsdenken muss sich ändern... da geht kein Weg dran vorbei.
      Und das beginnt nicht erst im Sozialhilfefall... da muss der glückliche Arbeitnehmer bereits mit anfangen. Die Zeit IST vorbei, wo jeder sicher in Gewerkschafts Schoss seiner Freizeitbeschäftigung nachgehen kann.
      "Ich gebe immer 100% bei der Arbeit:
      Montag: 20%, Dienstag: 14%, Mittwoch: 12%, Donnerstag: 24%, Freitag: 10%, Samstag: 16%, Sonntag: 4%

<------ mit ohne Smilie
    • Hallo :]

Anspruchsdenken.

Da fällt mir eigentlich nur folgendes zu ein.
      Es gab eine Zeit da sagte man den Menschen :

Spare in der Zeit, dann hast du in der Not.

Aber wer soll das bitte einem Volk beibringen ?

Dieses Volk hat es verlernt mit Notzeiten umzugehen.

Es gibt keinen Hunger, keine galoppierende Inflation, keinen Krieg, keine Seuchen, .. seit dem 2 Weltkrieg sind in Europa viele Nöte nicht mehr existent.

Ein Verdienst unserer Väter und Großväter,

DANKE.

Wie bringen wir den Menschen wieder bei, das das was wir als selbstverständlich erachten,

nicht selbstverständlich ist ?

Meine Eltern haben 5 Kinder großgezogen und uns zwangsläufig auch verzichten lernen müssen.

Heute hat jeder von uns einen ordentlichen Luxus zusammengetragen.
      Auf den wir aber nicht so gern verzichten möchten.

Wenn die Eltern es ihren Kindern nicht Lernen , werden Sie auch keine Veranlassung sehen so zu denken.
      Der Reichtum gleicht dem Seewasser. Je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man. (Schopenhauer, Arthur)
    • Ich bleibe bei meiner Ansicht, daß man auch bei (vermeintlich?) Reichen vorsichtig sein sollte mit Kürzungen. Natürlich darf man nicht nur bei den Schwachen sparen, und natürlich kann man sich fragen, ob jemand, der sowieso schon 10.000 Euro im Monat heimträgt, unbedingt Kindergeld benötigt, während man Heimbewohnern das Taschengeld kürzt. Aber man muß auch Anreize schaffen bzw. erhalten, eine gute Ausbildung zu machen und sich eine gut bezahlte Stelle zu erarbeiten. Es komt doch nicht von ungefähr, daß viele Leute, die gut verdienen, ihr Geld nicht mehr in Deutschland anlegen und hier Steuern zahlen. Es ist offensichtlich einfach unattraktiv. Und es wird immer unattraktiver, wenn man Vergünstigungen immer weiter kürzt. Akademikerinnen bleiben beispielsweise zu ca. 40% kinderlos, ein Umstand, den man durch Streichung des Kindergeldes für Besserverdienende sicher nicht positiv beeinflussen wird.
    • Offensichtlich klappt das mit dem Durchlesen doch nicht so gut. Nur in aller Kürze:

1. Ca. 7% der Sozi-Hilfeempfänger betrügen, nicht 30%.
      2. Die Hilfe selbst läßt sich nur unwesentlich verändern.
      3. Der Gesamtbetrag der Betrügereien ist unbedeutend.
      4. Die Politik hätte es längst in der Hand z.B. die Kindergeldregelung zu ändern.
      5. Erst staatliche Förderungen anbieten und dann von Mißbrauch schwafeln ist verlogen.

Das Sozialhilfethema eignet sich überhaupt nicht dafür, die Defizite in den Sozialkassen Rente, KV und Alo zu füllen.

Totale Rundumversorgung hat es noch nie gegeben und will auch kein politisch verantwortlich denkender Mensch.

Die Bevölkerung war und ist bereit, Lasten auf sich zu nehmen. Nur hat sie erwartet, daß diese Lasten von allen getragen werden.

Hartz-IV wird einfach deswegen nicht funktionieren, weil keine Arbeit da ist. Das wird die Katastrophe noch verschärfen.

Natürlich ist das Wahlergebnis eine Katastrophe. Aber das Ausland nimmt solche Gelegenheiten auch gerne wahr, um zum eigenen Vorteil auf Deutschland draufzuhauen und Krokodilstränen zu weinen. Die Größenordnung der Rechten in Deutschland entspricht europäischem Standard.

Und vor allen Dingen, wen will man jetzt für das Wahlergebnis bestrafen?
    • Nochwas:

Der Staat verfolgt Taschendiebe, Autoknacker und Drogenjunkies. Warum verfolgt er keine Sozihilfe-Betrüger. Wo ist das Problem?

Unbezahlte Überstunden in rasant steigendem Maße und unterbezahlte Minijobs sind wohl die richtigen Maßnahmen, um Arbeiitsplätze zu schaffen?

Nach 30 Jahren Massenarbeitslosigkeit sollte es dämmern, daß es sich um ein gesamtgesellschaftliches Problem handelt, das folglich auch gesamtgesellschaftlich gelöst werden muß und nicht durch Abstrafung eines Teiles der Gesellschaft.

edit: Man kann natürlich die Arbeitslosen schon nach drei Monaten in die Sozialhilfe schicken. Aber dann kann man auch gleich einen NPD-Kanzler wählen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Onkel_J ()

• Original von Onkel_J

3. Der Gesamtbetrag der Betrügereien ist unbedeutend.

Joei dann ewrkläre mir mal bitte den hohen Anteil der ertappten Schwarzarbeiter mit deutschem Pass, die neben ihren "Job" noch irgendwelche staatlichen Leistungen erhalten. Das ist nämlich mittlerweile jeder Zweite.

Ich weiß, was dir vorschwebt, aber ein regulierendes Eingreifen der Politik in die freie Wirtschaft funktioniert nicht.

Cora Schumacher

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tomex090 ()

• Tatsächlich haben die Arbeitsagenturen 2003 laut "Tagesspiegel" deutlich mehr Fälle von Leistungsmissbrauch aufgedeckt als im Vorjahr. Die Zahl der Bußgeld- und Strafverfahren sei um 21 Prozent auf knapp 225.000 Fälle gestiegen. Das Blatt verweist zugleich auf Berechnungen der Caritas, wonach es bei 100 Sozialhilfe-Beziehern sieben Fälle von Missbrauch gebe. Die Kosten dafür betrügen jährlich 150 Millionen Euro. Dem gegenüber stünden zwei bis 2,5 Milliarden Euro, die der Staat spare, weil Menschen die ihnen zustehende Sozialhilfe nicht nutzen. Auch beim Wohngeld verzichteten viele lieber, statt es zu beantragen.

spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,318710,00.html

Je mehr man sucht, umso mehr findet man auch. Ich hab ja nix dagegen, daß bestraft und zurückgefordert wird. Nur kann man das nicht zum Anlaß nehmen, das System zu kippen.

Also halten wir mal fest: 7% Sozialhilfebetrug (der Bezieher) und 150 Mio Schaden.

Ich weiß, was dir vorschwebt, aber ein regulierendes Eingreifen der Politik in die freie Wirtschaft funktioniert nicht.

Oh doch. Es ist gerade die vornehmste Aufgabe der Politik, Rahmenbedingungen zu schaffen, die ein möglichst gutes Funktionieren des Systems gewährleisten. Das tut er ja dauernd. Zum Beispiel durch die Gewährung staatlicher Zuschüsse für alles mögliche. :D :D

Joei dann ewrkläre mir mal bitte den hohen Anteil der ertappten Schwarzarbeiter mit deutschem Pass, die neben ihren "Job" noch irgendwelche staatlichen Leistungen erhalten. Das ist nämlich mittlerweile jeder Zweite.

Wenn ich das richtig verstanden habe "jeder zweite deutsche Schwarzarbeiter ist Sozi-Betrüger"? Richtig?

Das ist logisch. Das ist dieselbe Statistik von der anderen Seite betrachtet. Man könnte sagen "7% der Sozi-Empfänger stellen 50% der deutschen Schwarzarbeiter". Jaja, die Statistik.......... :D

(Quelle wäre gut)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Onkel_J ()

• Gerade deswegen reicht es eben nicht aus, nur an einer Stellschraube ein wenig zu drehen und dadurch auch noch eine ungerechte Lösung zu provozieren.

@ Onkel J

Vieleicht sollten wir dann mal von der anderen Seite anfangen.

Im moment reden wir davon das unsere staatlichen Leistungen nicht Finanzierbar sind und zuviele Menschen diese Leistung nutzen obwohl sie auch OHNE auskämen, richtig ?

Die Politik solls richten und stösst auf unverständniss.

Wo bleiben die Verantwortungen der Firmenmanager Deutschlands ?

Ich denke da an die Automobilindustrie, Petrochemie, Arzneimittelkonzerne
      um mal die allerstärksten zu nennen.

Was ist mit deren Verantwortung den Menschen und dem Unternehmen, sowie dem Staat gegenüber ?

Darüber wird überhaupt nicht geredet.

Wenn der Manager 1 Mio im Jahr verdient, warum reicht es Ihm denn nicht?

In der heutigen Zeit will jeder ein Bill Gates vermögen machen / haben.

Aber was macht der Manager mit dem Geld , schafft er Arbeitsplätze , unterstützt er seine Gemeinde, oder den Staat ?

Bitte warum wird die Industrie hier ausgeklammert ?

Wieso müssen der Industrie Milliarden an subventionen und steuergeschenken gezahlt werden ?
      Der Reichtum gleicht dem Seewasser. Je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man. (Schopenhauer, Arthur)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Klapo ()

• Original von Onkel_J
      Offensichtlich klappt das mit dem Durchlesen doch nicht so gut. Nur in aller Kürze:

Die Angabe von 30% beziehe ich aus einem Bericht im TV. Die Zahlen wurden vom Sozialamt Berlin aus der Erfahrung gerechnet, die sich aus Kontrollen von Beziehern von Hilfe ergeben haben.
      Wenn nicht dem Sozialamt, wem soll man dann glauben???
      "Ich gebe immer 100% bei der Arbeit:
      Montag: 20%, Dienstag: 14%, Mittwoch: 12%, Donnerstag: 24%, Freitag: 10%, Samstag: 16%, Sonntag: 4%

<------ mit ohne Smilie