Macht euch nackich!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Das geht auch nicht, cosgan. Der Fortschritt kann nicht an den Versorgungsverpflichtungen für die Armen festgemacht werden.

Mit anderen Worten: Wenn die Gesellschaft einen erheblichen Fortschritt macht, schlägt sich das auch in der Sozialhilfe nieder und wenn sie verarmt ebenso.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Onkel_J ()

• Ach Joei, was heißt hier Fortschritt. So große Unterschiede kann ich bei dieser Fernsehqualität nicht feststellen und man müsste auch die Möglichkeit haben zu wählen. Ich glaube nicht, dass es diesen Fortschritt gebraucht hätte. Mir haben diese Extraausgaben auch gestunken und das ging bestimmt mehreren so. Richtig, Fortschritt ist nicht aufzuhalten, aber in der ganzen Bundesrepublik ist es noch nicht durch, nur in ein paar Städten. Warum muss auch Berlin, wenn es sowieso kein Geld hat, immer als allerestes "Hier" schreien.
    • Ach Joei, was heißt hier Fortschritt. So große Unterschiede kann ich bei dieser Fernsehqualität nicht feststellen und man müsste auch die Möglichkeit haben zu wählen. Ich glaube nicht, dass es diesen Fortschritt gebraucht hätte.

Hätte man vor 40 Jahren so gedacht, hätten wir heute nur zwei Fernsehsender.
      Und die noch in Schwarz-Weiß. :D
    • tj, bitte nicht falsch verstehen. Ich bin nicht gegen Fortschritt, absolut nicht, aber manche Dinge sind wirklich nicht so wichtig. Ich sagte ja, man sollte wählen können.

(Als Beispiel, die Telefone. Kannst Du Dich noch an das gute alte Telefon erinnern? Wenn Du da den Hörer aufgelegt hast, dann lag der auch auf der Gabel. Bei den heutigen Materialien, so leichtes Zeugs, grauenvoll. Wenn ich mir die heutigen Telefone ansehe, abgesehen jetzt von der Funktionalität, sehen die aus wie aus dem Spielzeugladen) Meine Lehrer hätten jetzt da drunter geschrieben, Thema verfehlt. :owackel:

Bei manchen Fortschritten möchte ich lieber die Rückwärtsschraube drehen. Irgendwann wird selbst der Mensch überflüssig,
    • Original von Onkel_J
      Nachtrag: Selbst wenn alle Kassen leer sind, ist der Staat verpflichtet, die Steuern zu erhöhen, um die Sozialhilfe sicherzustellen.

Mit Verlaub joei, das ist ja wohl Schwachsinn!!
      Das erinnert mich eher an eine flache Phrase der PDS als an die Aussage eines erwachsenen Menschen.
      Wer wird denn unter den Steuererhöhungen ächzen? Das werden wiederum die Geringverdiener bis in den gehobenen Mittelstand sein. Die Bereitschaft, mehr und mehr zu Zahlen sinkt, je höher das Einkommen ist und proportional zu diesem steigt auch die Bereitschaft, ab einem bestimmten Punkt das Land zu verlassen.
      Erst im Sommer sah ich Herr Alois Müller [Müller Milch] in einem Gespräch mit Strunz auf N24. Er liebt Deutschland, sah ähnlich wie Flachhirn Bohlen auch ein, das er als Spitzenverdiener viel Steuern zu Zahlen hat, aber ab einem bestimmten Punkt war Schluss.
      Er Zahlte bis in den Sommer 02’ ca. 35 Millionen € Steuern im Jahr. Ständig wurden irgendwelche Auflagen verschärft, weiter Steuern erhoben und als er im Jahr 2001 vorsorglich sein Testament machte und dabei erfuhr, das seine Nachkommen im Falle seines Ableben die unglaubliche Summe von 260.000.000. € Erbschaftssteuer zu Zahlen haben ist sein Geduldsfaden gerissen.
      Er packte seine Koffer und zog in die Schweiz.
      Und fragte dabei zu Recht, wie ein Staat sich dermaßen an dem Erfolg eines Mannes, der ein Unternehmen aus dem nichts erschaffen hat, bedienen mag. Man sah in ihm keinen Bürger mehr, sondern eine Kuh, die es galt zu melken.
      Jetzt hat der Deutsche Staat außer der Umsatzsteuer nichts mehr von ihm.
      Schau doch heute mal wo die deutschen Spitzenverdiener alle Leben und Steuern zahlen- > Schweiz, Luxemburg, Monaco und Belgien.
      Und eine Umfrage der SZ ergab, das noch einige Topverdiener schon auf gepackten Koffern sitz.
      Solche Forderungen, im Zweifelsfall noch mehr Steuern zu zahlen betreffen also lediglich jene, die Aufgrund ihrer Lebensumstände im Lande bleiben müssen. Die wahren Patrioten unter den Topverdienern kannst du an zwei Händen abzählen Joei.
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

Cora Schumacher
    • tom,
      Mit Verlaub joei, das ist ja wohl Schwachsinn!! Das erinnert mich eher an eine flache Phrase der PDS....

Offensichtlich hast Du das Posting nicht verstanden. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, daß die Sozialhilfe nicht zur Disposition steht. Sie muß sichergestellt werden und das bedeutet im Extremfall auch eine Steuererhöhung. Im Extremfall wohlgemerkt..............Es handelt sich nicht um eine politische Forderung meinerseits sondern nur um eine Beschreibung der Verfassungslage.
      .....als an die Aussage eines erwachsenen Menschen.

Ein erwachsener Mensch sollte sich erstmal sachkundig machen.
    • Der Herr Müller-Milch ist ein schönes Beispiel dafür, wer hier im Lande das Sagen hat. Warum wählen wir nicht gleich die Spitzenunternehmen in die Regierung? Dann können wir uns diese Polit-Kasper sparen.

Vielleicht sollte der Herr Müller-Milch in seiner Firma Gebetsteppiche einführen, auf denen die Sklaven ihn jeden Morgen erstmal anbeten müssen. Der erpresserische Umgang dieses Kapitalisten mit den betroffenen Gemeinden seiner Firmen ist bekannt. Man kann fast sagen, die betreffenden Gemeinderäte gehören Herrn Müller-Milch.

Hier zeigt sich doch gerade ganz deutlich ein Systemfehler. Jeder Unternehmer kann sich in Europa das Land mit den günstigsten Konditionen herauspicken und dort fast keine Steuern zahlen. Das ist Kaptalismus pur und Europa ist gut beraten, diese Unterschiede auszugleichen.

Die Schweiz wird auch noch dazu gebracht, ihre Discount-Politik zu unterlassen. Bezüglich der Schwarzgeldflucht geschieht da auch schon einiges.

Daß es normale Bürger gibt, die das auch noch für richtig halten, erschüttert mich zutiefst.

Immerhin hat Herr Müller-Milch sein Imperium auf der Grundlage einer funktionierenden Gesellschaft aufgebaut, die die notwendige Infrastruktur zur Verfügung gestellt hat. Vonwegen alles alleine gemacht. Soll er dochmal in Sri-Lanka Joghurt verkaufen.
    • Ich habe schon ganz schlaue und äüßerst "soziale Menschen" sagen hören, dass, wenn man soviel verdient, diese Summen auch abführen kann, nach dem Motto, sie wären froh, wenn sie soviel Steuern zahlen könnten. Zu diesen Schwachsinnigen gehöre ich nicht, ich wäre wohl in Herrn Müllers Fall ebenso abgewandert.

Nur - über die Auflagen, die ihm pausenlos aufgebrummt wurden, kann man nur sagen, dass er sich sehr wohl zu wehren wusste. Egal um was es sich gehandelt hat, Herr Müller blieb Sieger, er drohte dem Staat, dass er seine Firma ins Ausland verlegen würde und es hat jedesmal geklappt.
    • Joei, ob Herr Müller seine Produkte so in Sri Lanka verkaufen könnte, das weiß ich nicht, aber herstellen könnte er sie dort sehr wohl, schätze ich.

Keine einzige Einsparung allein wird den Staat sanieren, sondern viele kleine Streichungen helfen weiter. Bluten wird jeder müssen, auf jedem Gebiet.
    • Da fällt mir ein ganz blöder Satz ein: " Stell Dir vor, es kommt Krieg und keiner geht hin" Man könnte das ja auch abwandeln: "Stell Dir vor, sie wollen noch höhere Steuern, aber die, die zahlen sind alle schon weg." :zlücke: oder:

Wenn man an den Anfang der Sozialhilfe denkt, da wären diese Forderungen, die heute gestellt werden, undenkbar gewesen. Die Ansprüche sind auch dort ganz schön gestiegen, wie überall. Zuerst wurde es den Leuten mehr oder weniger reingeblasen und was man schon mal hatte, das gibt man nicht mehr her.