Es kommt ja ab und zu bei der Erwähnung des Begriffs "Plaste" zu Reminiszenzen an die Werbung für "Plaste und Elaste" an der Autobahnbrücke A9 (Elbbrücke) bei Vockerode. Dazu habe ich beim Stöbern im Web bei "lostplaces" einen interessanten Beitrag entdeckt. Vorallem ein Foto dieser Reklame (um 1980 herum aufgenommen) und etliche Infos in dem Thread könnten vielleicht bei einigen, die damals da entlang fuhren, Nostalgiegefühle hervorrufen.
Plaste-Reklame
-
-
Danke, lieber gasman.

Die Nostalgiegefühle kamen bei mir vor allen angesichts der leeren Autobahn auf - ich weiß wirklich nicht, wie oft ich da schon im Stau gestanden habe...
Ansonsten scheint sich das Thema hier zum Dauerbrenner zu entwickeln.
Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
Charles Dickens -
Ihr habt ja schon oft genug über diese Werbung hergezogen, mir (und wohl auch einigen anderen) war sie unbekannt - jedenfalls bin ich mal wieder "fünf Minuten schlauer" geworden.
-
Ich würde das nicht als "Herziehen" bezeichnen.

Sowohl dieser Turm als auch die Reklame sind mir schon aus meiner frühesten Kindheit bekannt - und jetzt weiß ich auch etwas über die Hintergründe. Danke.
Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
Charles Dickens -
Nostalgiegefühle bei dem Turm? IMMER!
Die Strecke bis Dessau mussten wir immer fahren wenn es zu meinem Großeltern gefahren sind. Dieser Turm war für mich als kleiner Junge immer einer der Fixpunkte bei dennen ich sagen konnte jetzt ist es nicht mehr weit. Kindheitserinnerungen.
PS: Hab den Thread gerade erst entdeckt. Danke.
“Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
Benjamin Franklin -
"plaste und elaste"!!!!!!!!....
ich gloobs ja nich *schwelg....
da ich in wittenberg geboren bin, ist dieser tum ein teil meiner identität....
ich hab quasi ein plasteundelasteherz..... -
Ich fahre die A9 zwischen Leipzig und Berlin (und zurück natürlich auch) regelmäßig, und jetzt ist mir auch dieser Thread wieder eingefallen.
Der Turm steht noch, aber die Werbung ist schon seit einiger Zeit nicht mehr dran. Diese Leuchtreklame befindet sich heute im Deutschen Historischen Museum in Berlin. Für mich war neu, welche Funktion der Turm eigentlich mal haben sollte.
Das (Bildquelle) war mal, und so (Bildquelle) sieht der Turm jetzt aus.Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
Charles DickensDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()
-
Die Leuchtreklame war ein fester Punkt auf dem Transit von Berlin nach Westdeutschland.
Eigentlich schade, dass sie nicht mehr an dem Turm ist, aber da ist jetzt ja auch nicht mehr
Transitstrecke. Besser ist sie im Museum aufgehoben, als wenn die am Turm verrotten würde.
Über das "Plaste" und das "Elaste" haben wir aber immer gelacht!! So spricht doch keiner,
sagten wir uns.Seid barmherzig. Das Leben ist schon schwer genug!
Kutte Tucholsky -
So spricht doch keiner, sagten wir uns.
Da habt ihr euch geirrt.
Charles Dickens -
"plaste" sach ich imma noch.....
-
Tja! Was man sich einmal angewöhnt hat ...Seid barmherzig. Das Leben ist schon schwer genug!
Kutte Tucholsky -
jop..ich sage auch immer noch solche worte wie silastik, dederon, broiler, brause, winkelement und geflügelte jahresendfigur
-
Wobei gerade die geflügelte Jahresendfigur nie offizieller Sprachgebrauch war - das war immer eine Verhohnepipelung...Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
Charles Dickens