Fahrerflucht und Raserei?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Viele von euch haben sicher vor etwa einem Jahr die Diskussionen um den tödlichen Autounfall auf der A5 mitbekommen, bei dem ein Mercedes-Testingenieur den Tod einer 21jährigen Frau und ihres zweijährigen Kindes verschuldet haben soll. Ihm wurde vorgeworfen, mit einer sehr hohen Geschwindigkeit und einer Geschwindigkeitsdifferenz von 100 Stundenkilometern versucht zu haben, das Auto des Unfallopfers von der Straße gedrängt zu haben.

stuttgarter-nachrichten.de/stn/page/detail.php/600908

Was mir hier nach wie vor unklar ist, ist folgendes:
      1. Hat die Frau gerade jemanden überholt?
      2. Wenn das der Fall war: müßte der Überholte nicht Angaben zum Unfallhergang machen können?
      3. Wenn das nicht der Fall war: warum hat der Mercedes dann nicht rechts überholt?
        [/list=1] Ich habe kürzlich im Radio vom Beginn der zweiten Runde des sogenannten "Raserprozesses" gehört - deshalb komme ich jetzt darauf zurück.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • spiegel.de/panorama/0,1518,310855,00.html

Karlsruhe - Wegen fahrlässiger Tötung und Straßenverkehrsgefährdung wurde Rolf F. heute zu zwölf Monaten Haft auf Bewährung verurteilt. Nach Überzeugung des Gerichts war der ehemalige Versuchsingenieur von DaimlerChrysler der Drängler, der für den Tod einer 21-jährigen Autofahrerin und ihrer zweijährigen Tochter verantwortlich war.

Der Angeklagte will nun Revision beim Oberlandesgericht Karlsruhe einlegen. Der Mann hatte stets seine Unschuld beteuert. Auch die Staatsanwaltschaft prüft, ob sie Revision einlegt.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Das Berufungsgericht (in diesem Fall das Landgericht) überprüft das erinstanzliche Urteil in rechtlicher und tatsächlicher Hinsicht. Es führt daher eine völlig neue Hauptverhandlung durch. Das Revisionsgericht hingegen ist an die tatsächlichen Feststellungen der Vorinstanz gebunden und überprüft das Urteil (der Vorinstanz) nur noch auf Rechtsfehler.
      Das Berufungsgericht kann daher zu dem Ergebnis kommen, daß der Täter zwar schuldhaft einen gesetzlichen Tatbestand verwirklicht hat, aber seine Schuld geringer ist (als wie von der Vorinstanz angenommen). Aber auch eine Strafverschärfung kann durchaus möglich sein.

Zum konkreten Fall kann ich leider nichts sagen, da mir die Urteilsgründe nicht bekannt sind.
    • Gestern hat ein BMW einen Tanklaster zwischen Zugmaschine und Hänger gerammt, dabei verlor der Tanker eine Achse und stürtzte eine Brücke hinunter und brannte völlig aus, der LKW-Fahrer starb dabei.

Die beiden insassen des BMW wiesen gegenseitig die Schuld zu heisst keiner will gefahren sein.

Ein Gentest der Haut vom Lenkrad wird schon zeigen wer gefahren ist !

Hier noch ein paar Bilder vom Unfallort
      radioberg.de/img/region_oben.gif

Unfassbar.
      Der Reichtum gleicht dem Seewasser. Je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man. (Schopenhauer, Arthur)
    • Ich?
      Jedenfalls wirft man mir nicht vor, meine stärkste Eigenschaft sei das menschliche Miteinander. Das grenzt ja schon an Beleidigung. :owackel:
      Sie sind der geborene Fahrdynamiker. Autofahren ist Ihnen Lust, nicht Last. Verkehrssituationen erfassen Sie überwiegend intuitiv. Überfordert fühlen Sie sich nur selten im Verkehr und meistens denken und handeln Sie schneller als andere Autofahrer. Was Sie manchmal stresst, sind Fahrer mit weniger Temperament. Mit etwas mehr Gelassenheit werden Sie ein noch besserer Fahrer.

Ihr Sozialtrieb als Autofahrer tritt dahinter zurück. Sie sind durchschnittlich sozial und Ihr Verhalten hängt, wie bei vielen Menschen, sehr stark von persönlichen Stimmungen ab. Andere Autofahrer betrachten Sie nicht grundsätzlich als Konkurrenten im Fortkommen des täglichen Verkehrs, aber gelegentlich gehen sie Ihnen auf die Nerven.

Deutlich am schwächsten ausgeprägt ist bei Ihnen der normative Typ. Sie kennen die Verkehrsregeln und akzeptieren sie auch – grundsätzlich. Aber doktrinär gehen Sie dabei nicht vor. Sie pochen auch bei anderen Verkehrsteilnehmern nicht stur auf strikte Beachtung von Regeln und sehen manches auch selbst schon mal etwas großzügiger. Klar, wer hält denn schon vorschriftsmäßig an jedem Stopp-Schild? Mit Ihrer Interpretation der Verkehrsregeln komme Sie stressfrei durch den Verkehr, denn so ganz genau sollte man es wirklich nicht nehmen.

Ist das jetzt eigentlich gut oder schlecht?:hmm:
      Ich bin mir da noch nicht im klaren drüber.
    • Original von CheeseBürger
      Ist das jetzt eigentlich gut oder schlecht?:hmm:

Na übersetzen wir doch mal:

Fahrdynamiker: Raser, hält sich an keine Vorschriften, hat, weil er dauernd fährt, seinen Kübel aber aufgrund der Erfahrung so weit unter Kontrolle, daß er nicht dauernd Unfälle baut.

Sozialtrieb: Bleibt dauernd für andere stehen, selbst an der grünen Ampel, kommt dadurch kaum voran und gefährdet die Leute hinter ihm, die nicht damit rechnen, daß einer in die Eisen tritt, obwohl er Vorfahrt hat oder weil in 8 Kilometer Entfernung gerade eine 80jährige das Haus verläßt, die in eineinhalb Stunden über den Zebrastreifen vor einem will.

normativer Typ: Fährt auch im dichtesten Berufsverkehr auf der sechsspurigen Ausfallstraße exakt die vorgeschriebenen 60, am besten links, damit die anderen sich gefälligst auch dran halten. Am Wochenende schaut er am liebsten aus dem Fenster und zeigt Leute an, die 2 Minuten auf dem Gehsteig parken, weil sie eine Schrankwand und einen amerikanischen Kühlschrank nicht von der einzigen freien Parklücke drei Blöcke weiter herschleppen wollen.

Jetzt stell dir die Frage nochmal, CB.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wonderland ()

• Sie sind der geborene Fahrdynamiker. Autofahren ist Ihnen Lust, nicht Last. Verkehrssituationen erfassen Sie überwiegend intuitiv. Überfordert fühlen Sie sich nur selten im Verkehr und meistens denken und handeln Sie schneller als andere Autofahrer. Was Sie manchmal stresst, sind Fahrer mit weniger Temperament. Mit etwas mehr Gelassenheit werden Sie ein noch besserer Fahrer.

Ebenfalls sehr ausgeprägt ist in Ihrem autofahrerischen Verhalten die Korrektheit – Sie sind also auch ein stark normativer Typ. Der Maßstab dafür sind Straßenverkehrsordnung und Verkehrsschilder. Diese Normen sind für Sie im Regelfall Gesetz und bestimmen Ihr Handeln im Verkehr. Disziplinierte Regeleinhaltung scheint für Sie der entscheidende Aspekt des Autofahrens zu sein.

Zwar in Relation zu den ersten beiden Kategorien schwächer ausgeprägt, aber dennoch sehr deutlich sind ihre Eigenschaften als sozialer Typ. Ihr Talent ist Ihre starke Antenne für andere Menschen. Sie sehen und respektieren deren Wünsche und haben kein Problem damit, auch selbst mal zurückzustehen. Für starken Egoismus haben sie wenig Verständnis, regen sich bei anderen Fahrern allerdings darüber auch nicht übermäßig auf.

...mir war danach.