Was man gelesen haben sollte.

    • spiegel.de/unispiegel/schule/0,1518,409046,00.html

      Man muß sich nicht nur wundern, sondern im Gegenteil fragen, wer an dem Tag krank war, als auf der Uni Pädagogik auf dem Stundenplan stand.

      Man hat dem Mädel eine Aufmerksamkeit beschert, die die wegen der roten Haare mit Sicherheit übersteigt. :zlücke:
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Ich lese immer nur was von Pädagogik.
      Schön und gut, wo es angebracht ist.
      Aber nicht überall ist Pädagogik das Allheilmittel.
      Manchmal und gerade in diesen chaotischen Tagen sind andere Vorgehensweisen notwendig.
      Strenge, Disziplin...schlichtweg etwas mehr von Wertevermittlung.
      Viele Pädagogen sind sogar für Schuluniformen ein ordentliches Outfit und Identifikation mit der Lehranstalt. Beispiele und Erfolge dafür gibt es genug.
      Über Jahre hinweg, wurde viel in der Erziehung der Kinder frei laufen gelassen und mann nannte dies dann wohklingend den "Laissez-faire-Stil" welcher durch die Erziehungspsychologen K. LEWIN , R.LIPPIT und R.K.WHITE ins Leben gerufen wurde. Dieser Erziehungsstil hatte zum Ziel, die Kinder weitgehend unbeeinflusst und frei von Zwängen und Eingriffen zu erziehen.
      Die Ergebnisse kann man heute "bewundern" und heute ist man am heftigen Zurückrudern. Nicht überall hatte der "Laissez-faire-Stil" zwangsläufig negative Folgen, hauptsächlich nicht bei intakten Elternhäusern.
      Dort aber wo Erzieher und Eltern alles ohne Verantwortung "sausen" ließen, bahnten sich die Kinder ihren eigenen Weg und wurden zu "sozialen Schweinchen" und vermöbelten sogar ihre eigenen Eltern, wenn diese ihren Wünschen nicht nachgekommen sind.
      Auch heute noch ist dies bei Kids in den ersten Klassen noch sehr deutlich zu beobachten,-wenn sie sich wie "HB-Männchen" aufführen und ihre Mutter ohrfeigen, weil sie nicht "spuren",-meist bei Einzelkindern, welche grenzenlos verhätschelt werden.
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Das hat nur irgendwie nix mit der amerikanischen Schülerin zu tun.
      Oder hat die mit ihren Strähnchen eine Volksrevolution ausglöst?
      Oder ihre Eltern damit bedroht?

      Sie hat ja selbst gesagt, dass die Strähnchen etwas zu kräftig geraten sind.
      In meinen Augen ist die Reaktion überzogen. Würde jeder so handeln, wären bald eine Menge Schulen leer.
      ...mir war danach.
    • Richtig, das war auch für HIER gemeint, was in Amerika vorgeht interessiert mich momentan nicht besonders. HIER spielt die Musik und zwar ziemlich laut und mit vielen Misstönen, das muss erst mal Vorrangig sein. Wir schielen nämlich immerzu in weite Ferne ( egal in welche Richtung.... ) und vergessen unsere eigenen wichtigen Probleme....
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Schließt Pädagogik denn Wertevermittlung aus?!

      Reines "laissez-faire" hat meiner Ansicht nach nichts mit Pädagogik oder Erziehung zu tun, es ist oftmals Unwissenheit, Überforderung, Bequemlichkeit oder gar Gleichgültigkeit der Eltern oder auch der Lehrer. Und natürlich rächt sich sowas!
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • @ Orthogräfin....

      Gul, wenn du Mißstände an deutschen Schulen diskutieren willst......usw


      Würde ich zwar gerne,-aber da habe ich mir in der Vergangenheit schon die Finger wund geschrieben und was bringts ?
      Ausserdem sind die Print-Medien momentan voll von diesem Thema....was also soll das Thema dann noch hier ?
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • .....habe gerade mitbekommen, dass ab nächstes Jahr "rüstige alte Omas" in den Schuldienst übernommen werden sollen,-zum Ausgleich für fehlende Lehrkräfte....
      Ich glaube, ich werde doch einen Thread aufmachen... mal sehn...
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • @ Steuerzahler1....

      Soll es sich hierbei um eine ehrenamtliche Tätigkeit handeln....?


      Musste erst mal meine Frau dazu fragen...
      Antwort: Ist noch nicht 100%ig geklärt, aber keinesfalls Ehrenamtlich, sondern eher auf 1€-Basis....
      Mehr kann ich auch noch nicht dazu sagen...leider !

      Ich glotz mir jetzt erst mal Starwars Episode II an.... bis später ! :]
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Genau so ist es....
      Soeben las meine Frau mir aus der Zeitung der "GEW" vor, dass im gesamten näheren Landkreis in einem Jahr nur 3 Hauptamtliche Lehrkräfte ersetzt wurden, der Rest als Halbtagskräfte.
      Prognose für die nächsten 10 Jahre : 74000 hauptamtliche Lehrkräfte werden bis dahin fehlen und nicht durch neue Stellen mehr besetzt werden.
      Einfach nur deswegen, weil die nötigen finanziellen Mittel fehlen.
      Und es kommt noch "Dicker":
      ....................................................................................................................
      Text-Auszug aus der Oberhessischen GEW-Zeitung Nr.1/06 23.JG.April 2006 ( Seite4 )
      Überschrift: Leseförderung, Internetcafe, Schülertransporte, Hausmeistertätigkeiten...Gute Arbeit für 1 €
      "Ein-Euro-Jobber" werden nach den für ein Arbeitsverhältnis typischen Weisungen der Dienststelle, etwa hinsichtlich der Arbeitszeit, Arbeitsort und Arbeitsinhalt wie deren eigene Arbeitnehmer eingesetzt....
      Von den Schulen, die eine AGL-Stelle ( AGL = Arbeitsgelegenheiten ) eingerichtet haben, beschäftigten nahezu alle nur eine Person. Eine Schule hat drei und eine weitere vier Personen eingestellt.
      Die Dauer der 1 € Maßnahmen liegt zwischen 6-36 ( ! ) Monaten in einem wöchentlichen Stundenumfang von 20-30 Wochenstunden Arbeitszeit.
      Arbeitsgelegenheiten ( AGL ) dürfen nur vergeben werden, wenn diese Tätigkeiten nur zusätzlich sind und keine normalen Aufgaben ersetzen (eigener Kommentar dazu : 3x Lachen )
      Derzeit sind Personen in folgenden Einsatzbereichen tätig:
      Schulbibliotheken: Aufbau , Aufsicht, Ordnung, Systematisierung, Erfassung per PC.
      Unterstützung von LehrerInnen in der Jahrgangsstufe 1 bei der Föderung leseschwacher Kinder.
      Präsenz und Anleitung im Internetcafe ( falls überhaupt vorhanden )
      ...usw.usw.usw. Zum Schluss noch aufgeführt: Hausmeistertätigkeiten: Mitarbeit in Aussenanlagen, Biotopbereich....
      .......................................................................................................................
      In der gleichen Zeitung der GEW eine Randnotiz:
      Deutschland ist nach USA das Land mit den meisten Milliardären. Der Essener Karl Albrecht nimmt mit geschätzten 18,5 Milliarden US-$ Platz 8 ein...usw.


      Soweit also dazu....

      Gute Nacht ! :]
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()