Was man gelesen haben sollte.

• Original von Orthogräfin
      [....] Schon deshalb hatte Frau Özgan recht: in Schulen gehören werder Kopftücher noch Kruzufixe. Es ist hohe Zeit, daß verdammtnochmal endlich das Grundgesetz beachtet und eine wirkliche Trennung von Staat und Kirche durchgesetzt wird.

Na immerhin war sie sich nicht zu blöd, die Vereidigung mit den Worten "so wahr mir Gott helfe" zu beenden. Das gehört da genau so wenig hin wie Kruzifixe in eine Schulklasse.
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

Cora Schumacher
    • So wie ich das verstanden habe war sie doch zu blöd. Im Artikel steht doch, dass sie es gesagt hat.

27. April 2010

Die CDU-Politikerin Aygül Özkan ist als niedersächsische Sozialministerin vereidigt worden. Sie ist damit Deutschlands erste muslimische Ministerin. Frau Özkan schloss ihren Amtseid mit der Formel „So wahr mir Gott helfe“.
    • Als „würdelos“ hat die Gewerkschaft der Polizei (GdP) das Verhalten des Bundestagsvizepräsidenten Wolf-gang Thierse bezeichnet, der sich heute an einer rechtswid-rigen Sitzblockade anlässlich eines sogenannten rechten Aufzuges in Berlin beteiligt hat.
      gdp.de/gdp/gdp.nsf/id/p100501

Das ist einfach nur unfaßbar. Ein versuchter Nazi-Aufmarsch wird als "sogenannter rechter Aufzug" bagatellisiert, und Herr Thierse verhält sich "würdelos". Für die Gewerkschaft der Polizei ist es also "billiger Populismus", sich gegen Naziaufmärsche friedlich zur Wehr zu setzen? Soll die Polizei der braunen Brut vielleicht die Straße freiprügeln?!

Wie schrieb schon Tucholsky: Rosen auf den Weg gestreut...
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()

• Vielleicht sollten sich die Herren Freiberg und Wendt vergegenwärtigen, was vor achtzig Jahren "Straße frei!" auch für Gewerkschafter bedeutete.

Und die Kritik, die jetzt gerade aus CDU und FDP herausbricht, ist einfach nur lächerlich. Die haben nicht ansatzweise den Arsch in der Hose für die Zivilcourage, die Herr Thierse gezeigt hat.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Ein versuchter Nazi-Aufmarsch wird als "sogenannter rechter Aufzug" bagatellisiert

Ich sehe das so, man sollte Rechte Bewegungen (Nazi Gruppierungen)nicht bagatellisieren sondern diese eher beobachten (Verfassungsschutz / BKA usw.) und ansonsten (Verbände / Medien usw.) diese Aufmärsche nicht beachten. Das nicht beachten nicht falsch verstehen, beachten schon aber so das sie die Rechten damit keinen Blumentopf gewinnen.

Oder anders gesagt, indem man sie mit legalen Mitteln also Gegendemos versucht zu behindern und auf ihrem Gedankengut aufmerksam macht bietet man ihnen genau die Plattform die sie suchen, nämlich Aufmerksamkeit und Medienpräsenz.

Es gab da mal einen sehr schönen Spruch ging in etwa so. "Man stelle sich vor es gibt eine Demo und keiner geht hin." somit wären sie ihrer Plattform und ihrer Medienpräsenz beraubt.
      Passiert das mehrmals das man sie Augenscheinlich ignoriert (Medienpräsenz) wird es ihnen sicherlich bald keinen Spaß mehr machen Demos oder Aufmärsche zu starten. Wer macht sich solch eine Arbeit und Organisiert einen Marsch wenn man ihn nicht beachtet.

Anderseits, missachten Politiker hier klare Anweisungen der Polizei (Huch ja, ist das nicht ziviler Ungehorsam) um eine Eskalation zu vermeiden, was wäre passiert wäre es zur Eskalation gekommen und einige der Kommunal- und Landespolitiker der Grünen und der SPD sowie Herr Thierse hätten Prügel oder gar einen Knüppel auf den Kopf bekommen. (Aufschrei, Polizei nicht in der Lage Politiker zu schützen)

Nächste Frage, werden diese Damen und Herren zu Rechenschaft gezogen, Otto Normal Bürger hätte man mit Sicherheit festgenommen und verknackst.

Liest sich ja auch gut, gerade jetzt zum Wahlkampf in NRW, Politiker der Grünen und SPD üben den Aufstand gegen Rechte zumal die Rechten Parteien gerade hier im Ruhrgebiet ganz schön mobil machen insbesondere NPD und Pro NRW.
      Zu wissen,
      was man weiß,
      und zu wissen was man tut,
      das ist Wissen.
    • Es ist traurig, wenn sich selbst ein Bundestagsvizepräsident über das Grundgesetz hinwegsetzt und keine andere Möglichkeit sieht, als sich an einer Sitzblockade zu beteiligen. Man müsste doch annehmen, dass er andere Möglichkeiten gehabt hätte, seine Meinung zu dieser Gruppe zu äußern. Es stimmt schon, durch diese Aktion hat HerrThierse den Neonazis eine Plattform geboten, die sie ja suchen.

Es wird ihm mit Sicherheit Wählerstimmen bringen. :)

Komischerweise kommt mir dabei ein Bild in den Sinn, als sich der Stuttgarter Oberbürgermeister in einem Park, in Schlips und Anzug, mit einem Rechen in der Hand bewaffnet, neben ihm die Abfalltüten, die er angeblich gefüllt hatte, für die Zeitung ablichten liess um gegen den Schmutz in der Stadt aufmerksam zu machen. Ich wette, er hat keinen Krümel aufgelesen und ist nach dem Photo wieder in seinen Daimler gestiegen.

Ich will Herrn Thierse jetzt nichts unterstellen. Vielleicht hat er sich trotz seines Amtes noch etwas von seinen Idealen erhalten und hat deshalb teilgenommen, aber so recht glauben kann ich das nicht.
    • Merkel legt Steuersenkung ad acta

Ne war klar, jetzt werden die untreuen und nicht CDU/CSU-FDP Wähler gleich mal ab oder bestraft.
      Als ob sie das nicht schon Tage vorher gewusst haben, selbst einen Abend vor der Wahl noch von Steuersenkungen quatschen und nach der Wahlpleite dann gleich die Knute auspacken.

Aber, so denke ich, die wäre eh gekommen, die nicht Steuersenkung.

Die nächste Bundestagswahl findet im Herbst 2013 statt.

Also warten wir auf die neuen Märchen die man uns zu diesen Wahlen erzählen wird, lasst uns hören was Märchentanten und Onkels aller Parteien uns zu erzählen haben.

Aber nach der gestrigen Wahl bei einer Wahlbeteiligung von unter 60% (man spricht von 58 - 59%) weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr was ich denken soll, ist das Volk schon so abgestumpft oder bieten sich wirklich keine Alternativen Parteien an den man noch seine Stimme anvertrauen kann. Hält es das Volk schon wie der Vogel Strauß Kopf in den Sand stecken und abwarten was passiert.

Mein Bein juckt ganz fürchterlich als ob es bald eine Mehrwertsteuererhöhung auf 21% geben wird.
      Zu wissen,
      was man weiß,
      und zu wissen was man tut,
      das ist Wissen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Brösel ()

• Nach und nach spürte man zwar, dass diese Leute auch nur mit Wasser kochten, wenngleich mit etwas mehr Dampf.

Quelle: "Schnauze Wessi! Kriminelle West-Migranten in Leipzig" - einem politisch nicht unbedingt überkorrekten Artikel im Stern. :evil:
      Charles Dickens
    • sehe ich das richtig, dass die versuchen 1 million menschen über die 1-spurige! TUNNELSTRAßE! Karl-Lehr-Straße mit zwischendurch 2 kleinen trampelpfaden hoch zum veranstaltungsgelände zu führen? also in meinen augen is das ne falle. das kann doch nie und nimmer gut gehen. wer in essen und dortmund dabei war weiß, wie groß das gedränge schon auf recht weitläufigen zugangswegen war. das war ne katastrophe und die wollen ernsthaft den zugang über nen einspurigen TUNNEL leiten? ich fass es nicht!!!! ich seh schon tote wenn nach der abschlußkundgebung alle auf einmal über diese mickrige straße das gelände verlassen wollen.
      #18 von klotsche , am 22.07.2010 um 17:08

Das ist ein Leserbrief zu dem Artikel, auf den die Gräfin hinwies. Zwei Tage vor der LoveParade!
      Wie kann eine Veranstaltung zugelassen werden, bei der lebensgefährliche Situationen selbst von
      Außenstehenden so einfach erkannt werden?? Die dafür Zuständigen müssen unbedingt zur
      Verantwortung gezogen werden.
      Seid barmherzig. Das Leben ist schon schwer genug!
      Kutte Tucholsky
    • Original von wendland

Das ist ein Leserbrief zu dem Artikel, auf den die Gräfin hinwies. Zwei Tage vor der LoveParade!
      Wie kann eine Veranstaltung zugelassen werden, bei der lebensgefährliche Situationen selbst von
      Außenstehenden so einfach erkannt werden?? Die dafür Zuständigen müssen unbedingt zur
      Verantwortung gezogen werden.

Der hat bereits im Juni bei Der Westen einen wortgleichen Kommentar gepostet.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin