Was man gelesen haben sollte.

• Original von CheeseBürger
      Irrelevant!

Plauderforum - Boardinsel

Jeder klagt gegen jeden und jeder soll Recht bekommen, weil er eine minderbemittelte Rasse ist?...

Deutschland-Holland haste noch vergessen, CB :zlücke:
      Ich habe so viel über die Auswirkungen von Rauchen, Trinken und Sex gelesen, dass ich jetzt beschlossen habe, mit dem Lesen aufzuhören!
    • Natürlich hat sie das Recht sich dagegen zur Wehr zu setzen. Aber die Begründung sie wäre damit im Sinne des Antidiskriminierungsgesetzes benachteiligt worden erscheint mir im höchsten Maße absurd.

Das sehe ich nicht ganz so. Die Bezeichnung "Ossi" ist nämlich keine Beleidigung! Eine Beleidigung ist es, wenn ich jemanden etwa als Idioten bezeichne - "Idiot" ist nämlich ein Schimpfwort, "Ossi" hingegen (noch?) nicht.

Wenn die Dame den potentiellen Arbeitgeber also nicht wegen Beleidigung anzeigen kann und will, was bleibt ihr dann? Wie hätte sie sich sonst zur Wehr setzen können?

Mir geht die Klage auch insofern zu weit, als daß ich den Versuch, Ostdeutsche als eigene Ethnie einstufen zu lassen, für völlig überzogen halte. Trotzdem ist die Frau hier meiner Meinung nach ganz klar diskriminoert worden, und das allein wegen ihrer geografischen Herkunft, die zum Politikum (gemacht) wird. Das muß uimso bizarrer wirken, als daß die Frau bereits 1988 die DDR verlassen hat (wozu damals eine erhebliche Energie gehörte), seit 22 Jahren im Großraum Stuttgart lebt und demnach fast ihr gesamtes Arbeitsleben dort verbracht hat. Wie lange ist man eigentlich ein Ossi?

Und was hätte das Gericht entscheiden sollen ?

Gute Frage. Stimmt, ich war anfangs ziemlich sauer wegen dieses Urteils, habe mich aber mittlerweile beruhigt. ;) Das Gericht konzediert ja, daß der Frau unrecht getan wurde (sonst hätte es der verklagten Firma wohl kaum wiederholt einen Vergleich nahegelegt), wollte aber Ostdeutsche nicht als eigene Ethnie anerkennen. Dem kann ich durchaus folgen, weil ich die Klagebegründung auch für völlig überzogen halte. Ich fühle mich auch zuerst als Deutsche, meine Herkunft (und mein Dialeggd ) hat in meinem beruflichen Umfeld nie eine Rolle gespielt. Allerdings hatte ich auch nie mit einer schwäbischen Fensterbaufirma zu tun. :grins:

Es ist allerdings eine unbestreitbare Tatsache, daß Ostdeutsche politisch gewollt diskriminiert werden. Denn daß hier tagtäglich eine generelle Ungleichbehandlung aufgrund der geografischen Herkunft und/oder dem Arbeitsort (manchmal sogar der Lage des Haupteingangs des Dienstortes) stattfindet, ist doch offensichtlich: bei den Tarifen im Öffentlichen Dienst, bei der Besoldung der Beamten, bei der Rente, bis vor kurzem auch bei den Regelsätzen von Hartz IV. Und es kann mir keiner erzählen, daß Ärzte, Lehrer oder Müllfahrer im Westen eine höhere Arbeitsproduktivität haben (und das ausschließlich wegen der geografischen Lage ihres Arbeitsortes).

Also die Ossis, mit denen ich zusammen arbeite ticken immer noch komplett anders, die verkörpern nach außen hin das komplette Kleinbürgertum.

Dann erinnere ich dich mal an die Diskussion zur Spargelernte. :baby:

Lachen über die Dummheit des Unternehmens

...

Das der Arbeitgeber sich nicht darauf einlässt kann man ja auch irgendwie nachvollziehen, wer lässt sich schon gerne in den Geldbeutel greifen.

Diese Argumentation verstehe ich nicht - das ist doch ein Widerspruch! Oder etwa nicht?
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()

• Es ist allerdings eine unbestreitbare Tatsache, daß Ostdeutsche politisch gewollt diskriminiert werden.

Nur weil du das schreibst, werden Dinge nicht zu einer unbestreitbaren Tatsache. Vor allem frage ich mich, warum das politisch gewollt sein soll. Hanebüchen in meinen Augen. Aber möglicherweise bin ich auch zu naiv für das hier verantwortliche Schreckensregime. :nono:

Und die Aussage: "...politisch gewollt diskrminiert..." würde ich mir an deiner Stelle auch nochmal durch den Kopf gehen lassen, zumindest solltest du sie stichhaltig begründen.

Das wäre jedenfalls das, was ich verlangen würde, wenn ich für dieses Forum verantwortlich und im Zweifel haftbar zu machen wäre.
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.
    • Tarifvertrag lesen? Bekomme ich ja schon Grausen wenn ich an unseren denke. :zlücke:

Sehe auch den Sinn nicht. Tarifverträge werden von den Tarifparteien gemacht, das hat mit gewollter politischer Diskriminierung nix zu tun. Zudem kenne ich ja auch deine kruden ( :D ) Gedankengänge nicht, die mich zu deiner Begründung führen würden. :ätsch:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pete ()

• Original von wonderland
      Eine Tarifpartei ist im öffentlichen Dienst aber der Staat, pete, insofern hat die Gräfin schon recht. Trotzdem hinkt der Zusammenhang, denn ein Ost-Tarifvertrag gilt ja nicht für im Osten Geborene - was die Klägerin ist - sondern für im Osten Arbeitende, auch wenn die aus dem Westen kommen.

Ach was? ;)

Wenn von gewollter politischer Willensbildung gesprochen wird, dann kann ich doch nicht ein Vertragswerk als Argument nutzen, welches von der Zustimmung eines Dritten abhängig ist. Zumal von einem, bei dem man davon ausgehen muss, dass er gerade gegen die genannte Willensbildung ist. Will ich jemanden oder eine Gruppe beeinflussen, dann mach ich das so, dass ich nicht von -zudem parteiischen- Dritten abhängig bin, oder sogar von der des zu Beeinflussenden. Oder?
    • Ich habe den Eindruck, dass hier Verschwörungstheorien publiziert werden.

P.S.: Hast du den Eindruck, dass die Arbeitgeber automatisch immer in der stärkeren Position sind? Würdest du dich, falls du in dem fraglichen Umfang manipulieren wolltest, darauf verlassen?
    • Du wirst jetzt nicht allen ernstes MIR Verschwörungstheorien unterstellen? Andernorts wurde mir von einem Mitglied des Boards schon nachgesagt, ich würde der Verschwörungstheorie anhängen, dass überall Verschwörungstheorien verbreitet werden. :D

Im Ernst: Wenn ich mir die Abschlüsse im öffentlichen Dienst der vergangenen Jahre ansehe, würde ich in der Tat behaupten, dass die Arbeitgeber nicht zuletzt aufgrund der Arbeitsmarktsituation am längeren Hebel saßen.
    • Original von wonderland
      Du wirst jetzt nicht allen ernstes MIR Verschwörungstheorien unterstellen? Andernorts wurde mir von einem Mitglied des Boards schon nachgesagt, ich würde der Verschwörungstheorie anhängen, dass überall Verschwörungstheorien verbreitet werden. :D

Dir etwas unterstellen? :O ICH? 8o

Original von wonderland
      Im Ernst: Wenn ich mir die Abschlüsse im öffentlichen Dienst der vergangenen Jahre ansehe, würde ich in der Tat behaupten, dass die Arbeitgeber nicht zuletzt aufgrund der Arbeitsmarktsituation am längeren Hebel saßen.

Wir sollten jetzt nicht vergessen, dass es darum im Moment aber gar nicht geht, gelle? Denkst du denn, dass in Deutschland politisch gewollte Diskriminierung von in den neuen Ländern geborenen Mitbürgern (Abkürzung: Ossis :grins: ) praktiziert wird? Ein Gegenargument hast du doch selbst geliefert.
    • Oder anders ausgedrückt: Ossi = Unterschicht. ?(

Scheint so, als würde aus der Bundeswehr eine Söldnerarmee - für die Leute, die nicht viel mehr zu verlieren haben als ihr Leben. Zumindest bei den unteren Mannschaftsdienstgraden.

Doch während der "Ost-Anteil" bei den unteren Mannschaftsdienstgraden dadurch auf beinahe zwei Drittel anwuchs, sank er bei den höhergestellten Stabsoffizieren auf 16 Prozent.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()

• Original von Kottan
      Da kommt nichts, Gräfin. :hmm:

Das liegt daran, daß der Beitrag in der Zwischenzeit gelöscht wurde.

Allerdings wird er hier zitiert: forum.spiegel.de/showpost.php?p=5416761&postcount=1605

Im Forum von Spiegel Online gibt es eine Vorabkontrolle aller Beiträge (die Beiträge müssen manuell freigeschaltet werden) - trotzdem war dieser Müll zu lesen...
      Charles Dickens

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()

• Der Idiot, anders kann man den nicht bezeichnen, hat wohl die Kreuzzüge, Hexenverbrennungen und und und....vergessen. Dass ganze Landstriche zu dem Glauben verdonnert wurden. Von der Missionarsbeit will ich jetzt nicht mal reden, was da so alles abgelaufen ist. Wie können Menschen sowas ausblenden und dann noch so einen Stuss behaupten, dass man Atheisten keine Werte beibringen könnte?

Ob man solche Beiträge überhaupt löschen soll ist noch eine andere Frage. Man kann doch sehen, was für unglaubliche Ansichten Menschen haben können.
    • Ganz zu schweigen davon, daß jeglicher wissenschaftlicher Fortschritt gegen die Dogmen der Kirche erkämpft werden mußte und etliche Wissenschaftler - wie hat es Malmsheimer so treffend gesagt? - bis zur Letalität erhitzt wurden. Etwa Giordano Bruno, bei dem die RKK sage und schreibe 400 Jahre (von 1600 bis 2000) gebraucht hat, um zu erkennen und öffentlich zuzugeben, daß diese Hinrichtung auch aus kirchlicher Sicht Unrecht sei.

Aber die Kreationisten und die (meist anglikanischen) christlichen Fundamentalisten sind auch im alten Europa auf dem Vormarsch - eine Entwicklung, die ich im 21. Jahrhundert nie für möglich gehalten hätte. Schon deshalb hatte Frau Özgan recht: in Schulen gehören werder Kopftücher noch Kruzufixe. Es ist hohe Zeit, daß verdammtnochmal endlich das Grundgesetz beachtet und eine wirkliche Trennung von Staat und Kirche durchgesetzt wird.

Abgesehen davon ist es schon ziemlich sinnfrei, einen Beitrag zu löschen, der vermutlich einen ganzen Tag online war und den auch schon etliche andere Foristen gelesen und sogar zitiert haben... warum sollte man so einen Vollpfosten davor schützen, sich lächerlich zu machen?
      Charles Dickens

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()