Was uns alles so ärgert!

• Original von Orthogräfin
      ...scheinheilige, verlogene Heuchlerbande.

Ohne jetzt irgendwen in seinen religiösen Überzeugungen verletzen zu wollen.
      Für mich ist das die treffende Beschreibung für das Pfaffenvolk, egal welcher Konfusion.

Konfession, mein ich.
      Seid barmherzig. Das Leben ist schon schwer genug!
      Kutte Tucholsky

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wendland ()

• Katholische Kirche gleich Mittelalter.

Wenn die könnten wie sie wollten würden die heute noch Menschen der Folter unterwerfen um sie anschließend als Hexen und Ketzer zu verbrennen.

Da fällt mir ein, gab es nicht vor Jahren mal einen ähnlichen Fall in Irland, da war es ein junges Mädchen von 13 oder 14 Jahren die vergewaltigt worden war und wo auch aus gesundheitlichen Gründen eine Abtreibung durchgeführt werden sollte. Habe aber nie wieder was davon gehört oder gelesen ob sie es gemacht hat unter der Androhung der Exkommunikation oder ob sie das Kind bekommen hat.

So langsam kann ich unseren EX Pastor aus der hiesigen Kirchengemeinde verstehen das er sauer auf mich wurde als ich die Katholische Kirche als Bande von Heuchlern und 2. größten Massen Mörder nach A.H. bezeichnet habe. Nur das die Kath. Kirche etwas länger dafür gebraucht hat.

Man könnte ja schon fast behaupten die Kath. Kirche mordet noch heute mit legalen mitteln indem sie die Menschen vor die Wahl stellt Exkommunikation und Tot ohne den Segen der Kirche oder den Tot mit dem Segen der Kirche ins Auge zu schauen.

Ohje, da fällt mir grade ein, wie viele Frauen in Deutschland ( liberalen Europa) wohl einer Exkommunikation unterworfen werden würden wenn die Kirche ihre Daten wissen würde.
      Zu wissen,
      was man weiß,
      und zu wissen was man tut,
      das ist Wissen.
    • Original von Orthogräfin
      Und unumgänglich war es wohl nicht, das Kind zu exkommunizieren...

SPON hat seine gestrige Meldung revidiert:
      Anmerkung der Redaktion: Wegen eines Übersetzungsfehlers im deutschsprachigen Dienst der Nachrichtenagentur AP stand in einer früheren Version dieses Artikels, die Kirche habe das neunjährige Mädchen exkommuniziert. Tatsächlich richtete sich die Strafe dem englischen Dienst und der Agentur AFP zufolge gegen die Mutter und das Ärzteteam. SPIEGEL ONLINE hat die Darstellung berichtigt und bittet, den Fehler zu entschuldigen.

Trotzdem bleibt es eine empörende, zynische, erbärmliche, menschenverachtende Schweinerei. Keiner der an der Abtreibung Beteiligten hat gegen geltendes Recht verstoßen! Im Gegenteil - sie alle haben dem Mädchen mit hoher Wahrscheinlichkeit das Leben gerettet!

Das Dreckschwein, das nicht nur drei Jahre lang das jetzt neunjährige Kind, sondern auch dessen ältere behinderte Schwester mißbraucht und vergewaltigt hat [Quelle], wurde übrigens nicht exkommuniziert.

Das Vorgehen des Erzbischofs von Recife ist nicht nur weltfremd und menschenverachtend, sondern religiöse Verblendung in seiner abscheulichsten Form. Gegen diese Verbrecher wirkt er dagegen fast tolerant - aber auch nur noch gegen die Verfechter der Scharia.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()

• 1976 gab es in Seveso, einem Ort zwischen Mailand und Como in Italien ein schlimmes Unglück einer Chemiefabirk, die ein ganzes Gebiet mit dem Dioxin verseuchte.
      Fakt war damals, dass Schwangere mit Fehlgeburten oder geschädigten Kindern rechnen mussten. Schon damals weigerte sich die katholische Kirche, Schwangerschaftsabbrüchen zuzustimmen, obwohl man mit Sicherheit sagen konnte, dass es eine Schädigung der ungeborenen Kinder geben würde.

Als ich damals diese Ignoranz und Intoleranz der katholischen Kirche gesehen habe, ist bei mir irgendwas kaputtgegangen. Bis zu diesem Zeitpunkt war ich wohl noch praktizierende Katholikin - na ja, meistens jedenfalls, aber das hat mir irgendwie den Rest gegeben.

Das, was da jetzt wieder in Brasilien passiert ist, man kann es einfach nicht fassen.
    • Es geht sogar noch weiter. Der Erzbischof Cardoso Sobrinho hat sogar mit einer Strafanzeige wegen Mordes gegen die Mutter des Mädchens und das Ärzteteam gedroht. Er hat die Eltern des schwangeren Mädchens
      noch am Tag vor der Abtreibung besucht und sie eingeladen, für das Lebensrecht der Zwillinge einzutreten. Die Mutter des Mädchens wollte aber mit dem Erzbischof nicht reden (Quelle).

Dieses 9jährige Mädchen ist Opfer eines der schlimmsten Verbrechen, das man einem Kind antun kann, und dieser Erzbischof hat nichts besseres zu tun, als diese Familie überheblich und ohne jedes Mitgefühl zu belästigen?! Ist das seine Vorstellung von christlicher Nächstenliebe? Und warum macht sich ein Erzbischof die Mühe? Hat sich der Dorfpfarrer möglicherweise geweigert? Verständlich wäre es: nicht nur, daß ein Kind im Grundschulalter jahrelang und regelmäßig vergewaltigt und dann geschwängert wurde - jetzt belastet man das Kind auch noch damit, daß es seine eigenen Kinder getötet haben soll. Gehts eigentlich noch widerlicher?! Um es sich auf der Zunge zergehen zu lassen:

"Die Abtreibung sei nach dem Kirchenrecht ein schlimmeres Vergehen als die Pädophilie des Vaters, so Sobrinho zur Zeitung "Cruzeiro do Sul" (Quelle).

Und das bei der Risikoschwangerschaft eines neunjährigen Kindes. Unfaßbar, einfach nur unfaßbar.

Wenn die katholische Kirche bei erzkonservativen Bischöfen die Exkommunikation zurücknimmt und dann eine Mutter exkommuniziert, die bei ihrer 9-jähriger Tochter die aus einer Vergewaltigung stammende Schwangerschaft abbrechen läßt, dann ist die Richtung doch klar.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Original von Steuerzahler1
      Die wohl herrschende Ansicht in der katholischen Kirche scheint wohl auch nicht die Ansicht des Erzbischofs zu teilen.
      Warum also eine Institution wegen eines "Verwirrten" verurteilen ?

Das ist meiner Ansicht nach zu kurz gedacht, lieber Steuerzahler. Dieser Vorfall ist ja gerade deswegen so empörend, weil eben nicht ein religiös verblendeter Erzbischof hingegangen ist und gesagt hat, daß er mal eben seinen persönlichen Sadismus befriedigt und die an der Abtreibung Beteiligten exkommuniziert, sondern weil diese Exkommunikation einen Automatismus gemäß der Dogmatik der RKK darstellt! Derselbe Automatismus übrigens, der dafür sorgt, daß ein Mann, der zwei kleine Mädchen über Jahre hinweg mißbraucht und vergewaltigt, ein neunjähriges Mädchen geschwängert und damit in Lebensgefahr gebracht hat, eben nicht exkommuniziert wird!

Meines Wissens läßt die RKK bei einer Abtreibung die kriminologische und die medizinische Indikation zu, die hier in diesem Fall wohl beide zutreffen. Dieses neunjährige Kind ist mit Sicherheit keine Schlampe, die sich fröhlich durchs Leben vögelt und einen Unfall in einer Klinik beseitigen läßt, um danach ebens fröhlich weiterzumachen - aber genauso werden die Menschen, die diesem Kind das Leben gerettet haben, behandelt.
      Charles Dickens
    • Sie schreiben doch selbst, daß die katholische Kirche in Fällen der medizinischen und der kriminologischen Indikation eine Abtreibung akzeptiert. In diesen Fällen tritt der Automatismus (daß jeder, der an einer Abtreibung exkommuniziert wird) gerade nicht eintritt.
      Das macht die Sache aber für mich zu einem Alleingang eines Fanatikers und spiegelt nicht die Ansichten der kath. Kirche (deren Mitglied ich nicht bin) wieder.

Aber mich interessiert wirklich, warum man Mitglied einer Kirche ist, die man "aufs tiefste verachtet" oder obwohl sich schämt, deren Mitglied zu sein.

In Deutschland gab es im Jahr ca. 115.000 Schwangerschaftsabbrüche. Davon entfielen lediglich ca. 25 Fälle auf die kriminologische und ca. 3000 Fälle auf die medizinische Indikation.

Aufgrund dieser erschreckenden Zahlen bin ich nicht unglücklich darüber, daß die kath. Kirche eine das Leben bejahende Position einnimmt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Steuerzahler1 ()

• Original von Steuerzahler1
      Aufgrund dieser erschreckenden Zahlen bin ich nicht unglücklich darüber, daß die kath. Kirche eine das Leben bejahende Position einnimmt.

Diese Position scheint sich auf das Leben vor der Geburt und kurz vor dem Tod zu konzentrieren und ist deshalb in meinen Augen nicht sonderlich glaubwürdig, zumal ja auch fast alle Verhütungsmethoden verteufelt werden. Und bevor Sie fragen: nein, Abtreibung oder die "Pille danach" zählen meiner Ansicht nach nicht zur Verhütung.

Finden Sie eigentlich den Holocaust-Vergleich von Mixa angemessen?
      Charles Dickens
    • Es wird immer Befürworter oder Gegner für Abtreibungen geben. Die gab es schon in den 68ern. Da haben sich Leute zu einer Abtreibung bekannt, obwohl sie nie abgetrieben haben.

Wenn Leute zu bequem sind zu verhüten oder zu blöd, anschließend dann abtreiben lassen, als wäre das nicht mehr als eben ein Friseurbesuch, dann verurteile ich Abtreibungen auch. Obwohl es bei dieser Klientel manchmal besser wäre, sie würden sich wirklich nicht vermehren.

Es wird aber immer Situationen geben wo ich einer Abtreibung zustimmen würde. Für solche Leute ist es oft sehr schwer, sich für oder gegen eine Abtreibung zu entscheiden und sie machen sich diese Entscheidung nicht leicht.

Dass die kath. Kirche prinzipiell gegen Verhütung, gegen Pille oder Kondom ist, und sich in manchen Fällen gegen das Leben der Mutter und für das Kind entscheidet, das ist weltfremd und menschenverachtend.

Auch innerhalb der katholischen Kirche ist man ja bemüht, Kompromisse zu machen, aber die Herren in Rom schlagen jeden Reformvorschlag nieder.

Aber mich interessiert wirklich, warum man Mitglied einer Kirche ist, die man "aufs tiefste verachtet" oder obwohl sich schämt, deren Mitglied zu sein.

Lieber Steuerzahler,

es ist nicht der Glaube der mir zu schaffen macht, weil, wie Sie schon sagten, es immer Fanatiker geben wird, die solche Urteile fällen wie jetzt eben in Brasilien. Was mir dabei wirklich aufstößt ist die Tatsache, dass keiner in der katholischen Kirche da ist, der diesen auf die Finger klopft.
      Glaube und Kirche passen nicht immer zusammen.

Man kann nicht alle Priester über einen Kamm scheren. Es gibt sehr viele gute Geistliche, menschliche, die sehr viel in ihren Gemeinde leisten. Priester, die den Menschen wirklich helfen, sich um Alte und Kranke kümmern, Hilfe leisten, Ratschläge geben, auch wenn diese nicht gerade Ratschläge von Rom wären.

Das ist auch mit ein Grund, warum ich nie aus der Kirche austreten würde. Ich könnte es nicht, ich würde mich richtig schlecht dabei fühlen. Ich könnte es mit meinem Grwissen nicht vereinbaren.

Mit meiner Kirchensteuer finanziere ich solche Leute mit, selbst wenn der Vatikan auch davon profitiert, aber das kann ich nicht ändern.

Es gibt eben nicht nur die schwarzen Schafe, aber sie stechen in einer Herde halt heraus.

Es gibt da ein Lied der Allgemeinen Verunsicherung, da ist eine Passage, die alles aussagt.

"Sieht sie den Papst dann am Flugplatzboden kleben, einem Diktator beide Hände geben, in einem Land, wo Bomben fall'n und Kinder sterb'n, und wo gefoltert wird, dann möcht's am liebst'n rea'n! Sie bet' ein Vaterunser und sagt:

„Es ist ein Skandal - unser'm Herrgott sein Bodenpersonal!

Herrgott, es gescheh' dein Wille! Nur manchmal glaub' ich du brauchst eine Brille und auch ein Hörgerät, weil gerecht is des all's net wie's da bei uns herunt'n zugeht; wos da auf Erden all's passiert, daß sogar dem Teufel anders wird...