Israel und das Völkerrecht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nachdem der Internationale Gerichtshof den israelischen Schutzzaun gegen den Terror gestern für Völkerrechtswidrig erklärt hat kommt nun [URL=http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,308132,00.html]Widerstand[/URL] aus Israel und natürlich den USA. Bei der USA wundert es gegenwärtig nicht, lehnt die gegenwärtige Regierung den Haager Gerichtshof doch generell ab. Dennoch ist die Reaktion aus Israel doch überraschend. Ich weiß das seitens Israel irgendwelche UN-Beschlüsse generell ignoriert werden. Aber die Konsequenz und "kaltschnäuzigkeit" in der das Gutachten des Haager Gerichts zurückgewiesen wird überrascht schon.
      Wie soll die EU oder auch die UN ihrer Meinung nach reagieren? Auch Israel härter greifen? Sanktionen erwägen oder laufen lassen wie bisher?

      Meiner Meinung nach muss man auf Israel unf auch die Palästinenser wesentlich mehr Druck ausüben. Beide sind auf Hilfen der EU und der USA angewiesen, ein Ansatzpunkt wäre also da.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Ich sehe die Ablehnung der USA noch in einem anderen Licht: Müßten sie sonst nicht auch in Israel einmarschieren, wenn dort UNO-Beschlüsse mißachtet werden?

      Es wird einmal mehr klar, daß die USA die Vereinten Nationen zur Durchsetzung ihrer eigenen Interessen mißbrauchen.

      Und daß auf beide "Parteien" in diesem Konflikt (stärkerer) Druck ausgeübt werden sollte, sehe ich genauso. Daß alles andere nach mehreren nicht gefruchtetet hat, ist ja offensichtlich. Aber wie sollen diese Sanktionen ausssehen? Wie im Irak? Haben sie denn da letztendlich was gebracht? :O
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Sanktionen mögen vieleicht kurzfristig etwas bringen

      Wenn ich mich aber mal so umsehe in der Welt ist doch eigentlich immer erst dann was Positives passiert wenn die eigene Bevölkerung so tief in den Brunnen gefallen ist das entweder das Militär oder die Bevölkerung den Aufstand durchziehen.

      Israel lebt doch immer noch von nach dem Motto : wir haben vor Jahrzenten soviel leid erfahren müssen ( haben Sie, aber ich kann auch nicht nach 65 Jahren einen kindesfreund wegen einem blauen auge erpressen )

      Meines erachten müsste bei den Iraelis und den Palästinensern eine Politische umerziehung erfolgen, dann kann ggf in 20 - 30 Jahren wenn die nächste Generation die Führung übernimmt wohl Frieden Einkehren
      Der Reichtum gleicht dem Seewasser. Je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man. (Schopenhauer, Arthur)
    • Den Anstoss zum Umdenken wird es wohl erst geben wenn alle Staaten,
      die Israel bisher den Rücken stärken, sich einig sind und endlich keine politischen Machtkämpfe mehr veranstalten bzw es den traurigeren anlass eines Bürgerkrieges geben wird...

      Schade, Israel das "Gottesvolk" hält nicht wie erwartet seine andere Backe hin sondern stachelt immer weiter..

      Gut, wir deutschen haben auch erst völlig am Boden liegen müssen, wobei ja schon wieder viele son farbigen braunen mist von sich geben..

      Ein Patentrezept habe ich leider auch nicht
      Der Reichtum gleicht dem Seewasser. Je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man. (Schopenhauer, Arthur)
    • Ich habe in der FAZ vom Samstag gerade einen Artikel über die palästinensichschen Sicherheitskräfte gelesen. Israel will Teilen von diesen wieder das tragen von Pistolen und Schlagstöcken erlauben. Dieses war ihnen 2001 verboten worden. 8o Davon hatte ich noch nicht gehört. Die Polizei der Palästinenser ist unbewaffnet und zeitgleich fordert man von ihnen gegen Terroristen und Bewaffnete vorzugehen. Logik ala Nahost. :O
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • spiegel.de/politik/ausland/0,1518,320001,00.html

      Das ist unglaublich. Israel schaltet Gegner im Ausland durch Autobomben aus.

      Ich sehe ein das Israel sich die Führer der Terrorgruppen vornimmt und diese "ausschaltet". Das ist verständlich. Wenn auch in meinen Augen teils unklug.

      Wenn Israel nun aber in einem souveränern Drittstaat Leute mit Autobomben umbringt ist dieses in meinen Augen Terrorismus! Wenn ein Staat, der von sich behauptet demokratisch zu sein, zu Autobomben greift ist diesem in meinen Augen nicht mehr zu helfen.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Ich sehe ein das Israel sich die Führer der Terrorgruppen vornimmt und diese "ausschaltet". Das ist verständlich. Wenn auch in meinen Augen teils unklug.

      Nein, das sehe ich nicht so. Terroristen mit Terror zu bekämpfen, halte ich für grundfalsch - und zwar ohne jede Ausnahme.
      Gewalt mit Gewalt zu beantworten, kann nicht gut gehen und wird nie zu Frieden führen.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Ich sehe die Hamas und die PLO nicht als Terrororganisationen. Es sind Teile beider Organisationen die mit Gewalt vorgehen. Terrorgruppen sind die Bombenbauer.


      Ich finde es moralisch legitim das Israel wenn sie Wissen wo Bomben gebaut werden und wer dafür verantwortlich ist gegen diese Vorgehen. Es kann nicht sein das sie das erdulden müssen im Wissen das diese Bomben später in einem Café oder einem Linienbus dutzende Menschen in den Tod reißen. Dieses ist in meinen Augen legitim.

      Anders liegt es bei geistigen Hardlinern. Diese zu ermorden kann nur falsch sein.
      Mordanschläge wie auf einen Greis im Rollstuhl oder nun auf dieses Hamasmitglied in Syrien sind in meinen Augen Mord und Staatsterror.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin