Hilfe bei stellenangebot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Leute,

      ich bin jetzt mit meinem wirtschaftsingenieurwesen Studium fertig und möchte in der Arbeitswelt Fuß fassen. Hab natürlich während meines Studiums schon etwas Arbeitserfahrung sammeln können.

      Ich möcht mich jetzt hier bewerben: Link entfernt
      Ich bin aber nicht so gut im Bewerbungen schreiben.

      Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Auf was sollte ich besonders achten?
    • Du hast studiert und bist nicht in der Lage, Dir aus dem Internet oder papierbasiert (soll es ja auch noch geben) die einschlägigen Bewerbungsempfehlungen zu besorgen? ?(

      Und sag' jetzt bitte nicht, dass es Dir nur darum ging, noch zusätzliche Geheimtipps zu erfahren. Dafür ist das, was Du uns mitgeteilt hast, nämlich nicht ausführlich genug.

      Misstrauischer Mensch der ich bin, vermute ich bei Teilnehmern, die bereits in ihrem zweiten Beitrag einen solchen Link setzen eher anderes...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von surfin ()

    • Studium schützt vor Torheit nicht :))

      Eine komische Idee. Ich würde eine Stellenanzeige, auf die ich mich bewerben möchte, sicher nicht von mir aus noch weiter verbreiten.

      Schwuppdiwupp hat surfin den Job :))

      Seit wann veröffentlicht man die Stellenanzeige, wenn man nach Bewerbungstipps fragt?

      Ich möchte in absehbarer Zeit hier einen hilfreichen Link sehen :tongue:

      Frage an die Mods. Ist das möglich?
      Lesen gefährdet die Dummheit
    • Original von Wühlmaus
      Auf was sollte ich besonders achten?

      Auf Rechtschreibung, Grammatik und Stil.

      Es heißt "worauf" und nicht "auf was". Nicht "wirtschaftsingenieurwesen Studium", sondern "Studium des Wirtschaftsingenieurswesens". Man ist nicht fertig mit dem Studium, sondern hat es abgeschlossen.

      Welche Bildungseinrichtung stellt dem Arbeitsmarkt eigentlich solche Absolventen zur Verfügung?
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Das, was ich aus Erfahrung erzählen kann:
      Ich habe Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwesen studiert, allerdings "nur" im Bachelor. Das Studium schloss ich als mittelmäßiger Absolvent mit 2,2 ab. Zu schlecht für den Arbeitsmarkt.
      Also machte ich mich selbstständig und beriet Unternehmen. Ich telefonierte jeden Tag ohne Ende und baute mir so einen Kundenkreis auf. Meine Nebenkosten waren verschwindend gering: Ich wohnte zuhause, zahlte meinen Eltern Miete je nach Einkommen (mal mehr und mal weniger), versicherte mich privat mit knapp über 110€ je Monat (Selbstbeteiligung von 1500€ im Jahr) und konnte so die Fixkosten niedrig halten. Wenn du dich am Anfang aber freiwillig gesetzlich versicherst, drückst du 15,5% ab, daher die Empfehlung zur privaten.
      Ansonsten habe ich mir auch die Renten- und Arbeitslosenversicherung gespart. Nach einigen Monaten ging es aufwärts, erste Aufträge kamen und ich fing wieder mit allem Alten an: Renteneinzahlung, etc.
      Aber so geht es auch nach dem Studium :)