Darf Medizin alles?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Stimmt, zuerst fand man es ja noch ganz lustig, als die amerikanischen Gebräuche zu uns rübergeschwappt sind, aber langsam bekommt man das große Grausen. Wenn dann die Bigotterie auch noch zu uns importiert wird, dann bleibt nur noch, auszuwandern. Da kann man nicht mehr hinschauen. :O
    • Eben kommt die Nachricht, daß Terri Schiavo gestorben ist. Jetzt steht in dem Spiegel-Artikel, sie sei von den Ärzten schon vor Jahren für "hirntot" erklärt worden.

Das ist natürlich ein Unterschied, ob jemand für hirntot erklärt wird oder im Wachkoma liegt. Schließlich können hirntote Patienten bei uns Organe spenden.

Könnte aber ein Hinweis sein, wie miserabel die Presse recherchiert hat.

Joei
    • Das mit dem "hirntot" hatte ich schon vor einiger Zeit in einem Bericht gesehen. Das war damals auch der Auslöser, warum ich mein posting geschrieben hatte, dass ich die Eltern für egoistisch einstufte, und ich den Eindruck hatte, dass sie nicht loslassen wollten.

Es wurde soviel berichtet, aber wie es in Wirklichkeit war und was die Beweggründe der einzelnen Parteien waren, das werden wir wohl nie erfahren.

Ich möchte trotz allem niemals in die Situation kommen, solche Entscheidungen treffen zu müssen, für Menschen, die ich liebe.
    • Heute gab es in "Brisant" (nunja...) einen Bericht über eine junge Frau, die 3 Jahre im Wachkoma gelegen hat. Sie ist nach 3 Jahren wieder aufgewacht, obwohl die Ärzte ihren Fall als hoffnungslos bezeichnet hatten und der Mutter empfohlen hatten, die Geräte abzuschalten.

Sie wurde im Bericht gezeigt und hat inzwischen wieder vollständig sprechen gelernt. Sie erschien "völlig normal". Sie kümmert sich zur Zeit selbst um Wachkoma-Patienten und will eine Berufsausbildung machen.

Im Spiegel steht ein Bericht über "Tötung auf Verlangen".

spiegel.de/panorama/0,1518,353594,00.html

Die Mutter hatte ihren Sohn, der seit 1995 im Koma lag, vergiftet.

Angaben der Staatsanwaltschaft zufolge konnte der 29-Jährige zuletzt Fragen verstehen und durch Augenzwinkern beantworten.

Es scheint also so zu sein, daß dieser Zustand "von außen" kaum richtig eingeschätzt werden kann. Sowohl was die Tiefe des Koma als auch was die Prognose betrifft.

Ohne weitere Forschung sollte man meiner Meinung nach also sehr zurückhaltend mit unwiderruflichen Entscheidungen sein.

Joei
    • Nachzuvollziehen, was in dem Kopf dieser Frau vorgeht, ist kaum möglich. Wer tut sich schon 13! Kinder an. :O Jedenfalls tickt diese Frau mit Sicherheit anders als wir. Ich habe keine Ahnung, wie diese Familie lebt und in was für Verhältnissen sie lebt, aber auf jeden Fall hat sie genug Babysitter, die sich um das Kind kümmern können, wenn sie es altersmäßig nicht mehr schafft.

Nicht alles was noch möglich ist, sollte umgesetzt werden. Kein Wunder, dass es die 5 Väter der Kinder nicht lange ausgehalten haben. Eines steht fest, was andere Leute von ihr denken, ist ihr herzlich egal.

Als Arbeitgeber muss man ja wahnsinnig werden, bei diesen vielen Ausfallzeiten.

Für den Psychologen ist es wohl zu spät.
    • Original von cosgan
      Kein Wunder, dass es die 5 Väter der Kinder nicht lange ausgehalten haben.

In der gestrigen Sendung bei RTL (jaja, ich weiß... ) hat sich auch keines der zwölf erwachsenen Kinder der Dame geäußert - die wurden ja schon vor zehn Jahren durch die Medien geschleift, als die damals 55jährige das letzte vorige Mal Mutter wurde).

Wenn die Dame keine Kinder hätte, könnte man diese Schwangerschaft ja noch ansatzweise nachvollziehen, aber sie hat ja in 35 Jahren 13 Kinder von fünf verschiedenen Männern bekommen - kann man das eigentlich schon als Reproduktionswahn bezeichnen?

Eines steht fest, was andere Leute von ihr denken, ist ihr herzlich egal.

Die Dame hat gestern für meinen Geschmack ein bißchen oft betont, daß es ihr egal sei, was andere über sie denken und daß jeder für sich entscheiden müsse - dafür sucht sie allerdings ziemlich auffällig den Kontakt zu den Medien. Braucht sie Bestätigung oder will sie einfach nur provozieren?

Auf jeden Fall finde ich das Verhalten der Dame vollkommen inakzeptabel. Es gibt in Deutschland ein Embryonenschutzgesetz - das hat sie ganz bewußt umgangen und die Befruchtung im Ausland vornehmen lassen. Trotzdem erwartet sie, daß sie jetzt in Deutschland weiterbehandelt wird?

Was ist eigentlich (in dem doch recht unwahrscheinlichen Fall, daß Mutter und Kinder nach der Geburt gesund und wohlauf sind), wenn die Dame in zehn Jahren wieder den Wunsch nach Nachwuchs verspürt?
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Die Frau ist Lehrerin. Die hat sich doch von Elternzeit zu Elternzeit schmarotzt gehangelt :P

Ich hoffe dass ist nicht die selbe Lehrerin ist, die vor Jahren mal auf Freistunden für das Stillen ihres 9-jährigen Sohnes geklagt hat X(

Und jetzt wird die Pension durch ein üppiges Kindergeld aufgebessert - aber bitte, nur keinen Neid ;)
      .
      .
      .

Descartes sagte: "Ich denke, also bin ich."
      Und seit TikTok WISSEN wir: Es geht auch so.
    • Schwanger scheint bei ihr angenehmer als arbeiten zu sein. :owackel: Jetzt vor der Rente noch mit ein bisschen Kindergeld die Rente aufbessern..... Wie sich das anhört. Die Frau ist doch nicht mehr ganz dicht.

Auf jeden Fall finde ich das Verhalten der Dame vollkommen inakzeptabel. Es gibt in Deutschland ein Embryonenschutzgesetz - das hat sie ganz bewußt umgangen und die Befruchtung im Ausland vornehmen lassen. Trotzdem erwartet sie, daß sie jetzt in Deutschland weiterbehandelt wird?

Ich glaube kaum, dass der Arzt sich weigern kann. Das wäre wohl unterlassene Hilfeleistung.

Gräfin, warum sollte sie bis 75 warten, die kann ja in 2 Jahren nochmals in die Ukraine fahren?

Unverantwortlich, mit tut irgendwie die Familie leid.
    • Die Frau ist Lehrerin.

Was hat der Beruf der Dame damit zu tun?

Ich glaube kaum, dass der Arzt sich weigern kann. Das wäre wohl unterlassene Hilfeleistung.

Das hatte ich nicht gemeint. Sondern, daß die Dame zwar meint, ihre eigenen Entscheidungen treffen zu können, das aber auf Kosten anderer tut. Wenn in oder nach der Schwangerschaft was schief geht (wofür das Risiko signifikant höher ist als bei einer Frau im gebärfähigen Alter), müssen andere die Verantwortung übernehmen.

Gräfin, warum sollte sie bis 75 warten, die kann ja in 2 Jahren nochmals in die Ukraine fahren?

Ja, und wie lange? Bis sie 80 ist? Oder neunzig? Können nicht auch Hirntote künstlich am Leben erhalten werden und eine Schwangerschaft austragen? Schöne neue Welt...

Unverantwortlich, mit tut irgendwie die Familie leid.

Ich halte das auch für hochgradig unverantwortlich und egoistisch, zumal die Frau ja noch nicht einmal ihre eigenen Kinder zur Welt bringen wird. Vor allem die neunjährige Tochter und die ungeborenen Kinder können einem leid tun, aber auch die anderen Kinder und Enkel der Frau...
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()

• :hää:

Die CC-Männer blamieren sich grad.... .

Zum Thema: Unglaublich, dass irgendein Arzt da mitmacht. Die Frau hat leider beim letzten "Wurf" (anders kann ich die vielen Geburten nicht mehr bezeichnen) auch noch eine große Medienplattform bekommen. Das dürfte ausschlaggebend für eine weitere künstl. Befruchtung gewesen sein. Große Bühne, jetzt kein Applaus. X(
      "Wo das Bewusstsein schwindet, dass jeder Mensch uns als Mensch etwas angeht, kommen Kultur und Ethik ins Wanken.
      Das Fortschreiten zur entwickelten Inhumanität ist dann nur noch eine Frage der Zeit."
      (Albert Schweitzer)
    • Ja, tolle Kommentare.
      Und jetzt?
      Wird die Frau bestraft weil sie nahezu sämtliche in Deutschland geltende Regeln für Reproduktionsmedizin in den A..... getreten hat?

Im Gegenteil.
      Sie bekommt einen Exklusivvertrag bei RTL.
      Und die Gemeinschaft der Kranken- und Sozialversicherungspflichtigen wird im schlimmsten Falle für die Folgen dieser Fehlleistung aufkommen müssen.
      Der Dame ist aber im Falle des Gelingen ein monatliches Kindergeld von 860€ sicher - zumindest für die nächsten Jahre. Vielleicht stirbt sie ja auch, oder die Vierlinge, oder beide. Ich kann jetzt schon den Aufmarsch der voyeuristischen Klugscheißer vor meinem geistigen Auge vorbeiziehen sehen und mir wird jetzt schon übel,

Also hören wir doch auf uns moralisch zu entrüsten - it's Showtime. RTL wartet doch schon auf die 70-jährige mit Fünflingen oder Zwillingen mit 4 Köpfen. :rolleyes:
      .
      .
      .

• Original von börni
      Ich denke mal das jeder für sich und seinen Körper selbst verantwortlich......

Na ja, wenn es um die Frau alleine ginge würde ich dir ja weitgehend recht geben.
      Dennoch würde ich die Frage stellen, wie weit man gehen darf. Diese Frage sollte bei der kompletten Reproduktionsmedizin im Vordergrund stehen.

Und die Grenze wurde hier, meiner Meinung nach, an vielen Stellen überschritten.

Bleibt die Hoffnung, dass wenigstens die Vierlinge die Sache schadlos überstehen.
      Allein, mir fehlt der Glaube.
      .
      .
      .

• Börni, jeder kann mit seinem Körper machen, was er will. Raubbau jeder Art (Rauchen, Alk, Stress...) ist sozusagen "normal". Nicht normal ist, dass in diesem Fall die bereits vorhanden Kinder mitbetroffen sind (versetze dich doch mal in deren Lage!) und vor allem haben die noch ungeborenen Vierlinge einen schlechten Start ins Leben. Wenn der überhaupt gelingt, die Chancen stehen schon bei jungen Müttern mit Vierlingen nicht gut! Die Frau nimmt Tod und / oder schwere Behinderung ihrer Kinder genau so bewusst (!) in Kauf wie ihr eigenes Ableben. Das war ja keine "natur gegebene" Schwangerschaft, sondern vollkommen widernatürlich!

Provokant gesagt: für Medienrummel um ihre Person hätte sie auch ihren Körper für Organspende zur Verfügung stellen können. Ein Arzt, der sie dafür umbri operiert, ließe sich doch sicher irgendwo auf der Welt finden? Schließlich herrscht Organmangel! Ach, ist was ganz anderes? Wirklich?

Gräfin, danke für die beiden Links. Besonders Herr Augstein formuliert es treffend. Börni hat es entweder nicht gelesen oder verwechselt Selbstbestimmung mit dem Punkt, wo die Rechte anderer betroffen werden.

Besonders gut finde ich diesen Absatz (aus: spiegel.de/politik/deutschland…in-kolumne-a-1028862.html ), unabhängig vom Bezug zum Thema:
      Wir werden dahin kommen, dass sich schuldig macht, wer krank ist. Dass sich verdächtig macht, wer seine Karriere für die Familie opfert. Dass als Zumutung betrachtet wird, wer hässlich ist. Und dass der Unglückliche als einer gilt, der sich nicht genug bemüht hat. Am Ende wird der Wert des Lebens in Opportunitätskosten berechnet. Der Schattenpreis jeder nicht genutzten Chance wird dem Verschwender bei der Bilanz als Debet angelastet.
      "Wo das Bewusstsein schwindet, dass jeder Mensch uns als Mensch etwas angeht, kommen Kultur und Ethik ins Wanken.
      Das Fortschreiten zur entwickelten Inhumanität ist dann nur noch eine Frage der Zeit."
      (Albert Schweitzer)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zwiebel ()