Banken & Sparkassen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wollte am Samstag gegen Mittag Geld abheben. Nun ja, der Automat mochte wohl meine Karte und hat sie aus Sicherheitstechnischen Gründen nicht wieder rausgerückt. :evil:
      Hab natürlich gleich bei der Hotline angerufen und erfahren das ich bis Montag warten müsste.
      Nach ein paar Versuchen bei meiner Bank heut morgen anzurufen (Telefonnummer auf der Homepage ist falsch), musste ich feststellen das sie meine Karte schon zu der Filiale geschickt haben bei der ich das Konto eröffnet habe.

      Karte wurde zurückgefordert - mit viel viel Glück hab ich sie morgen wieder.

      Ach so, ca. 2 Stunden vor mir hatte jemand sich bei der Hotline auch schon beschwert (über den selben Automaten).

      Wäre es zuviel verlangt gewesen den Automaten abzustellen?

      Wie gut das man Freunde hat, die einen Geld borgen können! ;)
    • @pete

      Naja, warum nicht. Ich fühle mich von meiner Bank (HypoVereinsbank) eigentlich ganz gut betreut, eher etwas überbetreut. Ich bekomme alle Nasen lang irgendwelche Schreiben und Anrufe, ob ich nicht mal mein Vermögen optimieren oder (alternativ?) einen Sofortkredit aufnehmen möchte. Was ich mich frage, ist allerdings schon, warum ich für eine Papierüberweisung 1 Euro zahlen muß. Das dient doch nur dazu, die Kunden ins Online-Banking zu drängen, damit man Leute rauswerfen kann. Außerdem leuchtet mir nicht ein, warum der Depotpreis nach Depotwert berechnet wird. Logischer wäre m.E., die Zahl der deponierten Papiere als Preisbasis zu nehmen, denn dadurch entsteht Verwaltungsaufwand, nicht durch den Wert irgendeiner Aktie.
    • Original von wonderland
      @pete

      Naja, warum nicht. Ich fühle mich von meiner Bank (HypoVereinsbank) eigentlich ganz gut betreut, eher etwas überbetreut. Ich bekomme alle Nasen lang irgendwelche Schreiben und Anrufe, ob ich nicht mal mein Vermögen optimieren oder (alternativ?) einen Sofortkredit aufnehmen möchte. Was ich mich frage, ist allerdings schon, warum ich für eine Papierüberweisung 1 Euro zahlen muß. Das dient doch nur dazu, die Kunden ins Online-Banking zu drängen, damit man Leute rauswerfen kann. Außerdem leuchtet mir nicht ein, warum der Depotpreis nach Depotwert berechnet wird. Logischer wäre m.E., die Zahl der deponierten Papiere als Preisbasis zu nehmen, denn dadurch entsteht Verwaltungsaufwand, nicht durch den Wert irgendeiner Aktie.


      1.Wenn es dir zuviel wird, sag nein.

      2. 1 Euro ist noch zu wenig, zumindest wenn ich von dem Arbeitsaufwand ausgehe, den wir dafür betreiben müssen. Es soll niemand "gedrängt" werden, allerdings zwingt uns der Kostendruck schon dazu, Online-Banking zu intensivieren. Hierdurch wird, zumindest bei uns, niemand entlassen. Im Gegenteil, wenn die Kosten des Zahlungsverkehrs nicht reduziert werden, dann muss anderweitig gespart werden und das geht dann u. U. zu Lasten der Arbeits-/Ausbildungsplätze. Zudem machen die Kollegen mit Sicherheit alles lieber als Belege auftippen (z. B. Kundenbetreuung).

      3. Über die Berechnungsgrundlage für Provisionen können wir lange diskutieren. Ein sachgerechtes (Betonung auf gerecht) Ergebnis werden wir nicht erzielen. Nach Anzahl geht definitiv nicht, es sind Buchwerte und keine effektiven Stücke.


      June, du hast grundsätzlich recht. Vielleicht hat die Hotline deiner Bank (welche das auch immer ist) gar nicht die Möglichkeit der Abschaltung. Zudem schalten sich die Geräte bei maschinellen Defekten oftmals von selbst aus. Hinzu kommt bei dir das WE.
      Befriedigend ist das allerdings keineswegs und könnte bei uns auch passieren. Was sagt denn deine Bank dazu? Trotzdem bleiben es Einzelfälle. Und auf Einzelschicksale kann keine Rücksicht genommen werden. :evil:
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.
    • Da muss ich mich doch auch mal ganz kurz einmischen. Ich finde, wofür die Banken beim Geld abheben soviel Gebühren abzockt, gibt es keine Entschuldigung. Da stimmt das Verhältnis absolut nicht mehr. Ich weiß, dass ich am Automat der eigenen Bank keine Gebühren zahlen muss, aber so einer ist hier nicht in der Nähe und ich muss fremdgehen. Da könnte ich mich jedesmal in den Hintern beissen.
    • @ pete:

      Es war ja auch nicht böse gemeint. Bin mit meiner Bank (Nord LB) ja auch ganz zufrieden. Leider hat dieser Defekt meine ganze Wochenendplanung durcheinander gebracht. Was sehr nervig und stressig war.

      Aber bei uns scheint im Augenblick die Sonne und Portugal ist im Viertelfinale. :nicker:

      Da ist der ganze Stress schon fast vergessen. :D
    • Na gut, das mit dem Euro muß ich einfach mal glauben. Woher rührt denn der gestiegene Kostendruck? Niedrige Zinsen? Höhere Personalkosten? Was ist denn da der Hauptposten? Auf jeden Fall könnte man auch sparen, indem man jemandem, der permamenet ein Guthaben auf dem Konto rumliegen hat, nach 5 Versuchen nicht noch ein sechtes mal einen Kredit aufzuschwatzen versucht.

      Was den Depotpreis angeht: Ich meinte nicht 50 oder 60 Stück des selben Papiers, sondern Aktien von Firma A, Aktien von Firma B, ein festverzinsliches Papier usw., diese Anzahl.
    • Original von wonderland
      Woher rührt denn der gestiegene Kostendruck? Niedrige Zinsen? Höhere Personalkosten? Was ist denn da der Hauptposten?


      Hauptposten? Weiß ich nicht. Ich denke aber mal, dass das nichts anders ist, als bei allen anderen Wirtschaftsunternehmen auch. Die Erträge sinken (auch eine Folge des schärferen Wettbewerbes), die Lohnkosten steigen.


      Auf jeden Fall könnte man auch sparen, indem man jemandem, der permamenet ein Guthaben auf dem Konto rumliegen hat, nach 5 Versuchen nicht noch ein sechtes mal einen Kredit aufzuschwatzen versucht.


      Tun WIR nicht, ist ja auch schwachsinnig. Wir würden dir was anderes aufschwatzen. :grins:

      Was den Depotpreis angeht: Ich meinte nicht 50 oder 60 Stück des selben Papiers, sondern Aktien von Firma A, Aktien von Firma B, ein festverzinsliches Papier usw., diese Anzahl.


      Und du meinst allen ernstes, dass es dadurch preiswerter würde?
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.