Musiksoftware

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Musiksoftware

      Hi
      ich habe folgendes kleines Problemchen.

      Ich habe auf einer Festplatte so ca. 5000 Musiktitel abgespeichert (keine Angst...Originale liegen alle vor!!)

      Gibt es eine Möglichkeit, die Titel in irgend einer Form in eine Excel oder Access Datei Textmäßig rüberzukopieren, damit ich es einfacher beim suchen oder sortieren bzw. archivieren habe?

      Hab bis heute noch nix passendes gefunden.
      danke und gruß
      dj-dyna
      "Ich gebe immer 100% bei der Arbeit:
      Montag: 20%, Dienstag: 14%, Mittwoch: 12%, Donnerstag: 24%, Freitag: 10%, Samstag: 16%, Sonntag: 4%


      <------ mit ohne Smilie
    • Gibt es eine Möglichkeit, die Titel in irgend einer Form in eine Excel oder Access Datei Textmäßig rüberzukopieren, damit ich es einfacher beim suchen oder sortieren bzw. archivieren habe?

      dyna, damit weiß ich so richtig nichts anzufangen.
      Ich kann mir nicht vorstellen, was dabei rauskommen soll.
      Sollen die kompletten Dateien da rein, soll das lediglich ein Inhaltsverzeichnis werden oder wie?
    • war wohl ein wenig undeutlich von mir...

      also wenn ich jetzt auf dem laufwerk den ordner öffne oder über den explorer gehe, dann habe ich da tausende dateien untereinander stehen.
      gut und schön.
      das hilft mir bei der masse nicht so viel.

      was ich möchte, ist ein weg zu finden, den dateinamen, den interpret, den jahrgang, genre etc ( halt so wie die spalten aufgebaut sind) in eine excel oder access datenbank zu übernehmen. Ich möchte halt vermeiden, alles neu zu erfassen.

      das ziel ist, ich möchte mir eine datenbank aufbauen um zu sehen, welche titel ich habe.
      ich habe jetzt so in summe ca. 15.000 titel insgesamt im laufe der letzten 20 jahre angesammelt, da verliert man schnell den überblick.

      ihr wisst was ich meine?
      "Ich gebe immer 100% bei der Arbeit:
      Montag: 20%, Dienstag: 14%, Mittwoch: 12%, Donnerstag: 24%, Freitag: 10%, Samstag: 16%, Sonntag: 4%


      <------ mit ohne Smilie
    • Ich hab es selbst noch nicht gefunden, aber ich habe vorhin auf der Suche davon gelesen.
      Es soll wohl ein Makro geben, welches einen bestimmten Ordner samt Unterordner durchsucht und den Titel oder Dateinamen und auch noch andere Infos in eine Exceltabelle schreibt. Und glaube sogar noch eine Verknüpfung dahin hinterlegt.

      Ich weiß jetzt, was Du meinst. Leider hab ich dieses Makro nicht gefunden, sondern nur davon gelesen. Jedenfalls gibt es sowas. Ich würde mal in einschlägigen Excelseiten danach suchen. Die gibt es ja.