Update 98SE --> XP

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Da das der Thread ist, wo meine Dau-Frage am ehesten hinpasst, hoffe ich mal, dass hier noch jemand liest. :baby:

Ich habe vor, 98SE auf WinXP -Prof- upzugraden. Kann ich das einfach so drüberbügeln und wenn ja, wie? :rolleyes:

Muss ich irgendetwas besonderes beachten?

Danke schon mal.

pete
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.
    • Bei meinem ME ging es damals, dass ich XP einfach drübergebügelt hatte.
      XP CD eingelegt, "Windows XP installieren" ausgewählt, anschließend unter "Welche Installationsart soll durchgeführt werden" Update auswählen.
      Den Rest erledigt, soweit ich mich erinnern kann, XP.
      Natürlich würde ich vorher alle wichtigen Daten sichern.
      Auch kann es sein, dass ältere Programme oder Spiele nicht richtig oder gar nicht laufen.
      Dafür hat XP aber einen Kompatibilitätsmodus an Board.
    • Bei 98SE ist es genau das selbe. Bei meiner ersten XP-Installation habe ich auch von 98SE zu XP upgedatet.

Zu empfehlen ist aber immer eine komplette Neuinstallation.

--------------------------
      Auch wenn es löblich ist, einen Thread zu suchen, der einigermaßen zum Thema paßt, ist es wünschenswert für jedes Problem einen neuen Thread zu eröffnen, insbesondere weil es hier überhaupt nicht zum Thema gepaßt hat. ;) Das Verschieben jedes einzelnen Beitrages macht selbst einem Mod keinen Spaß.
      Curufinwe, böser Mod
    • Warum empfiehlt sich die Neuinstallation, böser Mod?

Das rote schreibst du nur, damit du einen Grund hast, meinen nächsten Thread zu löschen, wenn ich deiner Aufforderung folge. :ätsch:

Dass ich jetzt einen eigenen Thread für das Prob habe, ist auch nur Alibi. :P

Trotz allem vielen Dank für die Antwort (man muss ja wenigstens so tun, als wär man dankbar :grins: )
    • :P

---------------

Weil mit 98SE noch alte Rückstande von Einstellungen, Betriebssystemresten, inkompatiblen (zu alten) Programmen und inkompatiblen Treibern mitübernommen werden. Kein Zweifel, das Update wird funktionieren - eine Neuinstallation ist aber "sauberer".
      Wenn du also die Möglichkeit hast, deine gesamten wichtigen Daten zu sichern, empfehle ich selbst die Neuinstallation.
    • Ich schiebe noch mal meine Faulheit vor und werde erstmal drüberbügeln und sehen wie es läuft. Falls nicht so wie ich es mir vorstelle, kann ich ja immer noch neu installieren.

Das wird sowieso noch spaßig, wenn es ans WLAN geht. :(

Ich werde hier weiter berichten....

Bis hierhin schon mal DANKE (aber ehrlich getz :)) )
    • Ich habe die Frage zu früh gestellt, mein Sohn hat ein Veto gegen das Upgraden eingelegt. X(

Angeblich laufen irgendwelche hochwichtigen Spiele nicht unter XP. Und da er den PC ja bekommen soll......aber die Prioritäten verschieben sich eh schnell in seinem Alter. :zlücke:
    • Hochwichtig für ihn. :grins:

Über 2 BS hatte ich auch schon nachgedacht. Ist mir aber den "Aufwand" nicht wert. Außerdem muss das Ding idiotensicher sein (nicht nur für mich, auch für die anderen User= Sohn + Frau).

Ich nutze demnächst eh nur noch meinen Schlepptop, vorausgesetzt, dass klappt alles mit DSL und WLAN. Letzteres war übrigens nur der Grund meiner Upgrade-Überlegung. Ich hatte irgendwo gelesen oder gehört, dass es besser/einfacher sein, die vernetzten PC mit identischen BS zu betreiben. Schaun mer mal.
    • Original von Curufinwe
      Auch die Vernetzung von 98SE und XP ist recht simpel und automatisiert. Bei Interesse kann das geklärt werden.

Das beruhigt mich erstens und zweitens vielen Dank für das Angebot.

Wie ich mich kenne, werd ich da glatt drauf zurückkommen. :rolleyes: