"Wo das Bewusstsein schwindet, dass jeder Mensch uns als Mensch etwas angeht, kommen Kultur und Ethik ins Wanken. Das Fortschreiten zur entwickelten Inhumanität ist dann nur noch eine Frage der Zeit." (Albert Schweitzer)
Ist Weißwäsche gelbstichig geworden, kann man vor dem Waschgang einige Tropfen königsblaueTinte ins Weichspülerfach geben (natürlich keinen Weichspüler einfüllen, aber das macht man ja sowieso nicht) - nach dem Waschgang ist der Gelbstich weg.
Gardinen in Raucherhaushalten sind ein Härtefall. Königsblaue Tinte in einem großen Wassergefäß (notfalls Badewanne) auflösen, die trockenen Gardinen locker einlegen. Wenn das Wasser klar ist, kann die Gardine wie gewohnt in die Waschmaschine. Man kann die Tinte wohl auch direkt zum Waschmittel geben, aber das habe ich noch nicht probiert.
Etliche Vollwaschmittel (und auch Sanitärreiniger!) enthalten übrigens schon blaue Pigmente aus gutem Grund. Blau ist die Komplementärfarbe zu Gelb, läßt also den Gilb verschwinden.
Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor? Charles Dickens
Apropos Weißwäsche: da ich seit Jahrzehnten prinzipiell keinen Weichspüler benutze, wurde die Weißwäsche mit der Zeit wirklich etwas hart und grau - das sind wohl Kalkrückstände aus dem Waschmittel. Kürzlich habe ich gelesen, dass da Essig hilft. Ich habe etwa 50 ml einfachen Haushaltessig mit 5% Essigsäure (den nehme ich sonst nur zum Eierfärben) vor dem Start des 60-Grad-Programms in die Weichspülkammer der Waschmaschine gegeben und ansonsten das gleiche Waschmittel wie immer verwendet. Die Wäsche ist wirklich weicher, und sie riecht auch nicht nach Essig.
Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor? Charles Dickens
ist sie denn auch wieder rein weiß? Also heller? Weißer? Du weißt schon
Ich nehme auch keinen weichspüler, weil scheisse für die Umwelt und für meine Haut
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)
Weicher ist ja schon was, selbst wenn jetzt weißer. Für sowas gibt's ja auch Chemische Keulen, aber das lass ich besser.
Ich probiere es mal aus, danke Gräfin
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)