DSL für Anfänger
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
Nur eine kleine Anmerkung: WLAN ist einfach geil! Ich würde mir an deiner Stelle gut überlegen, ob du wirklich 15m Kabel durch deine Wohnung ziehen willst. Eine Zeitlang wird der Akku von dem Ding ja wohl halten, so daß du mit WLAN zumindest eine Zeit lang halt ganz ohne Kabel unterwegs wärst, da ist der Schleppie halt auch schnell mal vom Wohnzimmer auf die Terasse verlagert, ohne daß man zwei Kabel nachziehen muß. Meine Erfahrung (auch z.B. bei Mäusen) ist einfach die, daß man erst merkt, wie sehr Kabel nerven, wenn man sie nicht mehr hat.
-
Na dann war das wohl nichts mit der MAC-Adresse.
Jetzt weiß ich wenigtens, warum wir das nicht gemacht haben.

Was'n dat?Original von Sweetie0815
Überzeugende DSL-Leistung
-
Original von CheeseBürger
Na dann war das wohl nichts mit der MAC-Adresse.
Jetzt weiß ich wenigtens, warum wir das nicht gemacht haben.
Auch wenn es nicht den absoluten Schutz bringt, ist es nichtsdestotrotz anzuraten. Um die MAC-Adresse zu fälschen, bedarf es schon einer gewissen kriminellen Energie.
gasman, du hast ja noch ein wenig Zeit zum Überlegen. Möglicherweise gibt es bis dahin Verbesserungen in preislicher Hinsicht (was WLAN angeht) - technisch wohl eher noch nicht in dem Zeitraum. -
Das ist schon klar, Curu.
Ich denke mal, der Schutz ist auch schon dadurch gewährleistet, da man, um die MAC-Adresse auszulesen, erstmal am Router vorbei muß, der die dann allerdings haben möchte. Als Schutz jedenfalls schon einigermaßen geeignet.
Ich habe das aus einem anderen Grund nicht gemacht.
Wenn mal jemand zu Besuch kommt und derjenige möchte sich in das Heimnetz einklinken, dann müßte dessen Adresse auch erst ausgelesen und eingegeben werden.
Das würde ich machen, aber bei cosgan denke ich mal, daß sie nicht mehr daran denken würde. Also haben wir das als mögliche spätere Fehlerquelle eliminiert -
-
Falls ich zunächst bspw. die FRITZ!Box nehmen würde, könnte ich da später WLAN noch dranhängen? (Falls Wonderland recht hat und mich die Strippenzieherei
nervt) -
Es steht ja dabei, daß das Gerät zwei Anschlüsse für Netzwerkkabel hat. Theoretisch sollte man also dort noch einen Access Point dranhängen können.
Ob es da praktisch aber keine Probleme gibt, kann ich nicht sagen.
P.S.: Preislich ist es sicher eher zu empfehlen ein separates DSL-Modem und einen WLAN-Router zu kaufen als dieses Modem mit Routerfunktion und einen zusätzlichen Access Point. -
Dann werde ich mich erstmal noch etwas mehr über das Speedstream2100 (€ 58,- bei DSL-Auftrag) informieren und auch über verschiedene WLAN-Router, irgendwann komme ich dann wieder mit meinen doofen
Fragen. -
Lieber gasman, das Recht auf doofe Fragen ist mir vorbehalten (und ich übe es ja auch leidlich aus
)
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist. -
Original von pete
... das Recht ... ist mir vorbehalten ...
Ich hoffe doch, auch meine Unwissenheit zur Schau stellen zu dürfen, lieber Pete
-
Darf ich das als formellen Antrag verstehen?
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist. -
Original von CheeseBürger
Was'n dat?Original von Sweetie0815
Überzeugende DSL-Leistung
Schon mal ausm Gips gelacht?

Naja, das Modem, welches ich jetzt habe, unterbricht schon mal gerne die Leitung, daher wurde mir auch schon ein Neues zugesandt, als ich mit Kündigung drohte
Mit der Fritzcard und der Telekom bin ich nie geflogen, es gab einmal in zwei Jahren einen Ausfall von 2 Stunden, und die übliche Zwangstrennung nach 24 Stunden, womit man ja leben kann
Und die Geschwindigkeit war durchaus akzeptabel.
Boaarh, ich wollte son Aufsatz garnicht ablassen
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte) -
Original von Sweetie73
Die Vorteile:
FRITZ!Card DSL auf einen Blick
Firewall zum Schutz vor Bedrohungen aus dem Internet
DSL-Routerfunktion für die Verbindung mehrerer PCs mit DSL
Zeit- und Volumenbudgets für einfache Kontrolle von Online-Kosten
Das interessiert mich jetzt aber mal, Sweetie. Das ist also eine PCI-Karte, die man als DSL-Modem benutzen kann (also hängt sie direkt am Splitter?)und zudem hat sie noch ausgehende RJ45-Anschlüsse, so daß man sie auch als Router benutzen kann? Bin ich so weit richtig?
Ich nehme an, daß dann dazu auch den Rechner angeschaltet haben muß, um von einem anderen Computer aus Zugriff auf das Internet zu haben oder reicht, es sogar schon, wenn Strom anliegt und der Rechner heruntergefahren ist, nur nicht vom Netz getrennt ist? -
Hmm, du hast es erkannt, denke ich, Curu

Vom Splitte,r per A-Dsl-Kabel, gehts in die Fritzcard (als Steckkarte mit integrierter Firewall). Als DSL-Modem, richtig. Man brauch dann auch keine Netzwerkkarte mehr.
Dann fungierte mein Rechner als Router, der ja online sein musste, wenn der andere auch online sein will. Sprich er muss "on" sein
Per Crossover gings zum anderen Rechner.
Mit der neuen Software für die Fritzcard kann man diese jetzt auch als Router nutzen. Obs früher auch schon so war, weiß ich leider nicht.
Wenn der Rechner runtergefahren wäre und man könne trotzdem online sein, wäre die Karte sicher unbezahlbar teuer
RJ45-Anschlüsse ?(<---Wasn das?
Kann ich das auch mal für Daus haben?
Ich kann nur davon sprechen, welches ich verstehe
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte) -

Das ist ein RJ45-Stecker.

Und das ist deine Karte, wenn ich richtig liege.
...mir war danach.
-
Jau, son Stecker hab ich schon mal gesehen und die Karte kommt mir auch bekannt vor.

Vielleicht werde ich auch wieder den Anbieter wechseln, bei meinem jetzigen fliegste ständig raus. Das Modem bekam man zwar mit, ohne Zuzahlung, aber ne Firewall muss man auch extra haben.
Sorry, aber ich steh auf diese Thousand-in-One- Geräte
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte) -
Firewall...........pöh................
-
Ähh, wie meinen
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte) -
Sowas braucht man nicht.