Also in meiner Schulzeit war das schon so. Deswegen wundert es mich, dass das jetzt für jemanden neu sein soll.
____________
Wir hatten heute in der Anstalt unter Kollegen eine heftige Diskussion zu dem Thema. In unserem Bereich halten wir es so, dass unentschuldigtes Fehlen bei einer LK - egal, ob die angekündigt ist oder nicht - eine Sechs nach sich zieht. Fehlt der Schüler entschuldigt, bekommt er zunächst keine Note und muss die LK nachschreiben. Macht er das nicht bis zum Ende des dritten Lehrjahres, kriegt er dann die Sechs. So werden die Klassen mehrmals belehrt, und zwar am Anfang jedes Schuljahres und dann auch noch mal bei der Ausgabe der Jahreszeugnisse.
Und heute meinte nun ein Kollege, dass er das noch nie so gehandhabt hätte und das auch nicht einsehen würde, weil die Schüler bis 10 Jahre danach Klage einreichen könnten und die Sechs dann ohnehin gestrichen werden müsste.
Ich dachte wirklich, ich höre nicht richtig. Weil der Lehrer wegen einer Note verklagt werden könnte, soll das Schwänzen für einen Schüler keine Konsequenzen haben? Und die Schüler, die immer da sind und auch schwere LKs mitschreiben, werden bestraft, weil sie vielleicht eine Vier fangen?
Bei diesem Kollegen haben übrigens alle Schüler meiner Klasse die Jahresnote Eins (jeweils aus den zwei Einzelnoten 1 und 1 gebildet). Auch die, die so gut wie nie da waren.
____________
Wir hatten heute in der Anstalt unter Kollegen eine heftige Diskussion zu dem Thema. In unserem Bereich halten wir es so, dass unentschuldigtes Fehlen bei einer LK - egal, ob die angekündigt ist oder nicht - eine Sechs nach sich zieht. Fehlt der Schüler entschuldigt, bekommt er zunächst keine Note und muss die LK nachschreiben. Macht er das nicht bis zum Ende des dritten Lehrjahres, kriegt er dann die Sechs. So werden die Klassen mehrmals belehrt, und zwar am Anfang jedes Schuljahres und dann auch noch mal bei der Ausgabe der Jahreszeugnisse.
Und heute meinte nun ein Kollege, dass er das noch nie so gehandhabt hätte und das auch nicht einsehen würde, weil die Schüler bis 10 Jahre danach Klage einreichen könnten und die Sechs dann ohnehin gestrichen werden müsste.
Ich dachte wirklich, ich höre nicht richtig. Weil der Lehrer wegen einer Note verklagt werden könnte, soll das Schwänzen für einen Schüler keine Konsequenzen haben? Und die Schüler, die immer da sind und auch schwere LKs mitschreiben, werden bestraft, weil sie vielleicht eine Vier fangen?
Bei diesem Kollegen haben übrigens alle Schüler meiner Klasse die Jahresnote Eins (jeweils aus den zwei Einzelnoten 1 und 1 gebildet). Auch die, die so gut wie nie da waren.
Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
Charles Dickens
Charles Dickens
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()
Gräfin, deine Schüler müssen selbstverantwortlich Denken und Handeln. Eine schlechte Note für jede unentschuldigte Fehlzeit finde ich gut. Einfach die Fehlzeiten eintragen ginge auch. Die Schüler wollen mit den Zeugnissen Bewerbungen schreiben.



und immer nett und freundlich bleiben
Jooten Donnastachmorjen, werte Gemeinde! 

