Der kleine Treffpunkt II

• Ich lesen hier in den letzten Tagen immer wieder, dass Michel sich nicht so anstellen soll, sich kindisch benimmt, dass er toleranter sein soll, etc..

Weder Michel, noch einer der anderen hier verweilenden Atheisten, hat von den Gläubigen verlangt oder erwartet, sich nicht niederzuknien.

Wer ist denn da intolerant?

Glaubt ihr etwa, dass ein Sohn weniger um seinen Vater trauert, wie eine Frau um ihren Mann, nur weil er (der Sohn) nicht knien möchte?
    Tut mir leid, aber dieses ganze rumgemäkele finde ich einfach nur peinlich und vollkommen unangemessen.

Ich kenne die Kirche als einen Ort, an dem sich Menschen in erster Linie treffen, um etwas zu teilen. Egal, ob stehend, sitzend oder knieend.

Das bringt es auf den Punkt!
  • Geschmacklos ist hier so einiges.
    Und ich bin nur "kein grosser Kirchgaenger" , der nach Deiner Ansicht trotzdem irgendwie zu glauben hat. Ich bin Atheist, und das hast Du zu akzeptieren. Ich schreib Dir Deinen Glauben und Dein Verhalten auch nicht vor.

So viel von mir zum Thema Toleranz.

P.S.
    Das war eine Antwort auf ein offenbar mittlerweile geloeschtes Posting von cosgan.
    Religion ist wie wennze ne Wasserpfeife rauchst
    - Karl Mai -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michel ()

• Mag sein, tj, aber trotzdem gebe ich Athinieos recht.

Ob Michael in der Kirche sitzt, steht oder liegt, das ist nicht allein der Punkt. Auch Gläubige haben Gefühle und diese muss man nicht mt Füßen treten und dies hat er mit seinem posting getan. Wozu dieses posting? Vor einer Moschee zieht er die Schuhe aus..........

Das zu dem Thema Toleranz.

Dass sein Vater gestorben ist, tut mir trotzdem für ihn leid und daher beende ich für mich diese Diskussion.
  • Ob Michael in der Kirche sitzt, steht oder liegt, das ist nicht allein der Punkt.

Oh doch, genau das war der Punkt, der zu deinem Post vom 02.01.2015 20:41 geführt hat. Alles was danach kam, war eine Reaktion darauf.

Ich bin ebenfalls Atheist, der vor ca. 30 Jahren aus der ev. Kirche ausgetreten ist, in die ich übrigens niemals willentlich eingetreten bin. Und ja, ich gebe zu, ich mag die Kirchen (egal welcher Konfession) nicht. Aber ich respektiere es, wenn andere Menschen an was auch immer glauben. Ich mache mich darüber nicht lustig, versuche sie nicht von ihrem Glauben abzubringen oder sonst was.

Warum aber, können Gläubige nicht einfach mal akzeptieren, dass ihre Regeln nicht für alle gelten.
  • Original von thejailer

Warum aber, können Gläubige nicht einfach mal akzeptieren, dass ihre Regeln nicht für alle gelten.

Ich glaube, Du verwechselst hier Ursache und Wirkung!
    Es geht nicht um Toleranz oder Intoleranz von Gläubigen, sondern um die Art und Weise, mit den religiösen Gefühlen der anderen umzugehen.
    Es ist für mich jedenfalls ein sehr kindisches Verhalten, sich hier wegen einer lächerlichen Kleinigkeit in die Brust zu werfen, gewisse Rituale zu hinterlaufen.
    ( Es erinnert mich ein bisschen daran, wie wenn ein Schulanfänger damit angibt, auf der Lehrertoilette gewesen zu sein .... Wobei dieser Vergleich gleich auf allen drei Beinen hinkt, aber dennoch! )
    Dabei steht im Hintergrund, ob sich jemand irgendwo hinkniet - was er sowieso nicht muss, wenn er nicht will -.
    Die Regeln der Gläubigen gelten selbstverständlich nicht überall und für jeden, nur - und darin liegt Dein grundlegender Trugschluss - wenn sich jemand in ein Institut begibt, dass Gläubige betreiben, dann wird er wohl oder übel mit den Wölfen heulen müssen!
    Um in Eurem Jargon zu bleiben...
    Und noch etwas :
    lies doch mal nach, wer hier die Schraube angezogen hat!
    demjenigen steht es jedenfalls meiner Meinung nach nicht zu, jetzt das schlaflose Opferlamm zu spielen....
    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Athineos ()

• Original von Athineos
    Die Regeln der Gläubigen gelten selbstverständlich nicht überall und für jeden, nur - und darin liegt Dein grundlegender Trugschluss - wenn sich jemand in ein Institut begibt, das Gläubige betreiben, dann
    (Hervorhebung von mir)
    Das ist genau der Punkt. Oder besteht hier auch jemand drauf, mit Schuhen in eine Moschee gehen zu dürfen?
  • Moinmoin @all :]

Nu hört doch mal auf mit dem Rumhacken auf Michel! Seine Mutter hatte doch die Messe gewünscht, und trotzdem nicht gekniet!
    Original von MichaelE
    ...
    Worauf wir uns fast geschlossen setzten. Auch meine Mutter, die kann sowieso nicht mehr knien...
    Wenn ich nicht hinknieen kann oder will (ob aus gesundheitlichen oder anderen Gründen), dann haben die anderen das zu akzeptieren! Aber das kriegen manche (v. a. die erzkonservativen "Gläubigen") ja nicht auf die Reihe. :rolleyes:
  • Ich glaube, Du verwechselst hier Ursache und Wirkung!Es geht nicht um Toleranz oder Intoleranz von Gläubigen, sondern um die Art und Weise, mit den religiösen Gefühlen der anderen umzugehen.

Ich glaube, ich verwechsele da nichts.

Selbstverstaendlich, aber ohne "Abendmahl" und zum niederknien bringt mich in diesem Leben auch keiner mehr.

Das war der Auslöser, der ein, meiner Meinung nach, ziemlich böses und unangemessenes Post nach sich zog. Alles was danach kam, kann man nur noch als Reaktion bezeichnen.
  • Morgen.

Ich möchte mich auch noch einmal zu diesem Thema äußern und zwar kurz und knapp. Ich finde es ehrlicher und respekoller, wenn man stehen bleibt oder sich hinsetzt, weil man nicht knieen und zum Abendmahl gehen will. Ich finde es verlogen, wenn man diese Rituale gegen seine Überzeugung mitmacht, nur weil es so üblich ist.

Original von shakira
    Kirche ist für alle Menschen da. Auch für die, die sich nicht knien wollen oder können ;)

Und diesen Satz unterschreibe ich sofort.
  • Einige Vergleiche hier hinken nicht nur, sie sind schlicht falsch, und ich gehe von Absicht aus.
    Ich ziehe beim betreten einer Moschee die Schuhe aus. Ich betrete auch keine Kirche in Badehose oder nehme den Hut nicht ab

Beides hat absolut nichts mit der (Nicht-)teilnahme an religiösen Ritualen zu tun.
    Guten Morgen an die meisten hier.
    Religion ist wie wennze ne Wasserpfeife rauchst
    - Karl Mai -
  • Es ist traurig, dass Glaube und Religion sehr oft in allen Religionen auch immer benutzt wird, um Druck auszuüben.

Original von Athineos
    Original von surfin
    Oder besteht hier auch jemand drauf, mit Schuhen in eine Moschee gehen zu dürfen?

Das tut dann merkwürdigerweise der Verfasser des auslösenden Posts nach eigener Aussage auch nicht!

Vielleicht weil da Kugeln und hier Hähne auf den Türmen sind?

Kirche ist doch nicht ein entweder Alles- oder Nichts- Dingens. Ich selbst entscheide eben, was für mich stimmt. Wenn ich z.B morgens in der Kirche knien möchte, dann tu ich das. Will ich das abends nicht, dann tu ich auch das. Es ist jedes einzelne Mal meine Entscheidung. Und die kann sich natürlich von der vorhergehenden Entscheidung unterscheiden.

Die Wichtigkeit des freien Willens eines jeden Menschen ist auch Thema in der Bibel.

Wenn ich mich jeder Religion und deren Rituale jeweils ganz unterwerfe, halte ich das eher für bedenklich. Wann darf ich ‚Nein‘ sagen und darf ich das dann überhaupt?

Original von Athineos
    Ich wollte es nicht auf die Spitze treiben!
    Aber nun sehe ich mich dazu gezwungen.
    Mit Gefühlsebene meinte ich Dein vorpubertäres Niveau.

Der freie Wille ist in meinen Augen ein Segen. Mitunter anstrengend, aber dafür ist man in vielen Bereichen selbstbestimmt. Und kann sich so für oder gegen etwas entscheiden.

Wie ich mir ein Miteinander vorstelle, kann man hier: sagen.at/texte/maerchen/maerchenbeitraege/swabedoo.html nachlesen 8)

Tach auch
    Lesen gefährdet die Dummheit