Der kleine Treffpunkt II

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Original von surfin
    In hübsch oder in "draußen" (outdoor)?

Für ersteres bin ich nicht auskunftsfähig. Für letzteres
    engelbert-strauss.de/Bekleidun…3132950-60715-1-1328.html

Danke surfin. Aber so outdoorig muss es dann nicht sein :))

-----------------------------------------------------
    Original von MichaelE
    @shaki
    Ich bin halt ein sturer, zwangsgetaufter Atheist aus dem katholischen Teil des Sauerlands. Also beinahe ein Unikum. :owackel:

Dann kannste stur stehenbleiben ;)
    Lesen gefährdet die Dummheit
  • Guten Abend miteinander!

Ich hoffe, ihr seid alle gesund und munter ins neue Jahr gekommen. :]

Original von MichaelE
    Wer mich kennt, mag sich fragen, ob ich auch an der (kath.) Messe teilnehmen werde.
    Selbstverstaendlich, aber ohne "Abendmahl" und zum niederknien bringt mich in diesem Leben auch keiner mehr.

Hallo Michael, natürlich kenne ich diesen Brauch auch. Sei mir nicht böse, aber ich finde Dein Verhalten etwas kindisch.
    Natürlich musst Du nicht an der Kommunion teilnehmen, aber da Deine Mutter diese christliche Messe wünscht, könntest Du Dich ruhig mal etwas zurückhalten, für sie ist der Tod Deines Vaters hart genug, da braucht sie nicht unbedingt noch eine andere Baustelle, nämlich Dich. Dir fällt bestimmt kein Stein aus der Krone, wenn Du Dich mal ab und zu hinkniest. Du brauchst ja nicht zu beten, Du kannst ja während des Kniens an Deinen Vater denken, an die Zeit, die ihr zusammen hattet und was er Dir bedeutet hat. Nur um zu zeigen: "Sehr alle her, ich bin aus Überzeugung Atheist", ist die Trauerfeier für Deinen Vater der falsche Anlass. Niemand verlangt von Dir, dass Du betest. Du kannst ja auch ganz der Messe fern bleiben, nur an der Trauerfeier und Beerdigung teilnehmen, das wäre ehrlicher.

Zu Deinem Begriff "zwangsgetauft": Ich könnte mir vorstellen, dass Du Dich als Kleinkind nicht sehr wehren musstest, getauft zu werden und sobald Du größer warst, selbst entscheiden konntest, was Du glauben wolltest oder nicht.

Tut mir leid, wenn ich Dir zu Nahe trete.
  • Guten Morgen zusammen.

@cosgan
    Ja, tut mir auch leid, dass Du mir zu nahe getreten bist.
    Ich werde mich ganz einfach setzen, -eenm andere knien, und stillschweigend nicht zur Kommunion gehen. Das kennt meine Familie, und ich bin gewiss keine Baustelle.
    Dein Posting ist, mit Verlaub, eine Unverschämtheit.
    Religion ist wie wennze ne Wasserpfeife rauchst
    - Karl Mai -
  • Ich denke, jeder darf sich entscheiden, ob er kniet, sitzt oder steht. Eine Beerdigung – auch in der Kirche – ist in erster Linie ein Teilen des gemeinsam erlittenen Verlustes und somit der gemeinsamen Trauer.

Michaels Mutter hat ihren Mann verloren. Michael auch seinen Vater. Beide haben das Recht dazu, so zu trauern, wie es für sie stimmt.

Ich kenne die Kirche als einen Ort, an dem sich Menschen in erster Linie treffen, um etwas zu teilen. Egal, ob stehend, sitzend oder knieend.

Wenn jemand auf seine Art daran teilnehmen mag, ist das in meinen Augen absolut in Ordnung. Umgekehrt könnte man sagen, niemand bricht ein Zacken aus der Krone, wenn jemand nicht kniet und trotzdem dabei sein möchte.

Original von cosgan
    Zu Deinem Begriff "zwangsgetauft": Ich könnte mir vorstellen, dass Du Dich als Kleinkind nicht sehr wehren musstest, getauft zu werden und sobald Du größer warst, selbst entscheiden konntest, was Du glauben wolltest oder nicht.

Viele Menschen empfinden die Taufe kurz nach der Geburt als ‚Zwangstaufe‘ und setzen sich dafür ein, dass die Taufe nach hinten verlegt wird. In ein Alter, in dem man das selbst entscheiden kann. Das ist nichts Außergewöhnliches.

@Michael, wie ich schon geschrieben habe: ich würde so an der Trauerfeier teilnehmen, wie es für mich stimmt.

Tach liebe Loite

bei uns schneit es schon wieder.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von shakira ()

• Original von cosgan

Hallo Michael, natürlich kenne ich diesen Brauch auch. Sei mir nicht böse, aber ich finde Dein Verhalten etwas kindisch.

Dir fällt bestimmt kein Stein aus der Krone, wenn Du Dich mal ab und zu hinkniest.

Tut mir leid, wenn ich Dir zu Nahe trete.

Ich würde vor keinem Menschen niederknieen, vor Gott schon, auch vor Gott oder Göttern anderer.
    Das gebietet mir allein schon, wenn nicht die Ehrfurcht vor Gott, dann die Würdigung des Glaubens und des damit verbundenen Ritus des anderen.
    Aber dazu gehört natürlich eine Portion Toleranz, basierend auf einem Maß an Selbstwertgefühl.
    Und gezwungen wird dazu - zumindest in der katholischen Kirche - niemand!
    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem !
  • Ach so, Toleranz, soso.

Respekt ist wohl eher der richtige Begriff. Aus Respekt vor den Gefühlen der Gläubigen ziehe ich beim Besuch einer Moschee die Schuhe aus.
    Aus Respekt vor den Gefühlen meiner Angehörigen besuche ich die Messe, obwohl ich Atheist bin und auch anders trauern kann.
    Zum Glück ist meine Familie tolerant genug, sich nicht daran zu stören, wenn ich nicht in die Knie gehe.
    Religion ist wie wennze ne Wasserpfeife rauchst
    - Karl Mai -
  • Tach. :]

Ich habe es mit der katholischen Messe auch nicht so sehr und dieses ständige hinknien nervt mich auch ebenfalls.
    Lieber Michel, es ist sehr schön, dass Du bei der Messe dabeibist. Und wenn Du Dich nicht knien willst, dann lasse es. Es ist sehr viel ehrlicher und respektvoller, wenn Du Dich hinsetzt, als wenn Du Dich niederkniest, nur weil "man" es so macht. 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sprungfan ()

• SF, genau so würde ich das auch unterschreiben 8)

Original von MichaelE
    Zum Glück ist meine Familie tolerant genug, sich nicht daran zu stören, wenn ich nicht in die Knie gehe.

Ich finde es gut, dass deine Familie andersdenkende und -handelnde Familienmitglieder respektiert 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shakira ()