Der kleine Treffpunkt II

• Original von Orthogräfin
    Keine Ahnung, wie man die Glühlampe wechselt, also wie man da ran- und was für eine da reinkommt.

Gibt es mit E14-Gewinde oder Bajonett-Verschluss. Kein Handbuch dazu vorhanden? :hmm:

+5°C hatten wir heute auch, aber der Schnee an den Strassenrändern nimmt nicht ab. ;(

"Feuchte Wärme vertrage ich noch schlechter als Kritik."

Der war gut. 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kottan ()

• Der war sogar sehr gut! :tongue:

Ich hab ein wenig warten müssen bis mein Edelsteinchen eingeschlafen ist, damit ich zu Fußball umschalten konnte.
    Dadurch hab ich die erste Hälfte verpasst. Und so zwischen der 55. und der 75. Minute muss von der Regie ein Stück
    rausgeschnitten worden sein, weil da gab es plötzlich einen mir unerklärlichen Zeitsprung. Aber rechtzeitig zu dem
    Schummeltor der Bayern war ich wieder wach. Aber alles was recht ist. Der Schiri hatte glaub ich auf die Bayern
    gewettet. Oder gilt die Abseitsregel international nur 88 Minuten lang??
    Seid barmherzig. Das Leben ist schon schwer genug!
    Kutte Tucholsky
  • Sogar sehr gut. Und wahrschenlich sogar wahr. :grins:

Das mit dem Kreislauf war ein Scherz. Ich habe selbst bei großen Temperaturschwankungen keine Probleme - außer das Thermometer wird unverschämt und zeigt irgendwas über 27 ° an. :D

+5°C hatten wir heute auch

Wieso "auch", du Angeber? :hää: :D

Hier im Forum sind doch einige Kaffeetrinker anwesend. Ich habe heute beim Hauswarendealer meines Vertrauens zwei neue Messer gekauft und bei der Gelegenheit nach einer guten Kaffeemühle gefragt. Gezeigt und empfohlen wurde mir ein ein Gerät für 72,00 Euro. :O

Ok, ich bin bestimmt nicht geizig und kaufe gerne Qualitätsware, aber das kam mir doch ein bisschen heftig vor. Kann vielleicht jemand von euch etwas empfehlen? Ich will auf jeden Fall eine Mühle die groben (für Bodum) und feinen Kaffee mahlen kann, ein langlebiges Mahlwerk hat und manuell betrieben wird. Googeln kann ich selbst, darum bitte nur Tipps zu Geräten die schon selbst getestet wurden. ;)
  • Ich bin überrascht, dass es überhaupt noch Kaffeemühlen gibt. Ich dachte, die wären gemeinsam
    mit Telefonzellen und Vinylplatten ausgestorben. Aber vermutlich fristen sie genauso ein Nischendasein.
    Die wendlands kaufen fertig gemahlenen Kaffee. Genau wie alle anderen Menschen die ich kenne.
    Also Tipps bezüglich elektrischer Mühlsteine müssen eher von anderen kümmen.
    Kutte Tucholsky

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wendland ()

• Schön, daß ihr euch mal wieder einig seid. :P

Tut mir leid tj, aber ich lasse meinen Kaffee immer bei Tchibo mahlen...

Wendi, wieso heißt das eigentlich "ausgestorben"? Ist doch eh aus, wenn einer gestorben ist? :zlücke:
    Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
    Charles Dickens
  • Tatsächlich gibt es in der deutschen Sprache immer wieder solche kleinen Fundstücke, über die man nächtelang diskutieren könnte.
    Was aber zum Beispiel ist mit "abgestorben"? Geht das so richtig ab, wenn einer gestorben ist??
    Kutte Tucholsky

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wendland ()

• Es gibt schon noch welche, Wendy.
    Nur leider ist gaaaanz viel Ramsch dabei.
    Aber ganz ehrlich, morgens trinke ich, wenn ich es eilig habe, einen extrem starken Kaffee aus dem Vollautomaten (Mahhlwerk integriert) oder wenn ich Zeit habe, ganz normalen Filterkaffee. Auf jeden Fall nichts aufwendiges oder zu teures, denn letztendlich dient der Morgenkaffee nur dazu, in die Gänge zu kommen.

Aber glaub mir, zum genießen gibt es nichts besseres als einen wirklich guten Kaffee (ich bevorzuge den Columbia Supremo), der frisch gemahlen wurde und richtig aufgebrüht wird - sei es per Hand durch den Filter oder im Bodum, wobei mir letzteres noch besser schmeckt, weil der Kaffee seinen urtümlichen Geschmack behält.
  • Sogar sehr gut. Und wahrscheinlich sogar wahr.

Der war mal richtich gut. :rofl:

Juuuhuuuu :]

Mein Kaffee kommt auch von Tchibo.
    Die nähen sogar meine Bettwäsche und Handtücher basteln die mir auch zusammen. :O :D

Zum Glück ist Karneval vorbei, jetzt kanns ja nur noch wärmer werden.
    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)
  • Vorhänge zumindest :zlücke:

Schon richtig, alle Kaffeesorten kann man von denen auch nicht trinken.
    Wir wechseln nur leider zu oft und dann kann sich wieder keiner merken, welche Sorte denn der Leckere war. :tongue:

So, ich geh mal Wanzen horchen oder so, gute Nacht :]
    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)
  • Klar kann man bei Tchibo den Mahlgrad einstellen (lassen). Ich kaufe meist kleine Mengen direkt im Tchibo-Laden und lasse die mahlen. Meist für die Bodumkanne - die habe ich jetzt für mich entdeckt. Und die ist morgens auch schneller als der Handfilter. Alle Sorten hab ich da noch nicht mal probiert, will ich auch gar nicht. Mir schmecken eh die milden Sorten und der entkoffeinierte am besten, und Crema oder son neumodischen Schnickschnack brauch und will ich eh nicht. Mit einer Ausnahme: Latte Macchiato. :)

Hallo Sweetie - schön, dich mal wieder zu lesen. Schlaf schön. 8)
    Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
    Charles Dickens

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()

• Naja, Crema ist so'n Modekaffeemischmaschzeug. :D
    Mit einer Espressomaschine oder einem Vollautomaten bekommst du auch mit der Krönung (nicht, dass der mir schmecken würde) eine natürliche Crema hin. Dafür muss man nun wirklich nicht extra bezahlen.

die habe ich jetzt für mich entdeckt

Ich habe den (die?) Bodum durch meine Freundin kennen gelernt. Und ich muss gestehen, wenn ich vorher gewusst hätte, was für einen guten Kaffee man damit zubereiten kann, hätte ich mir niemals den Vollautomaten gekauft. X(

Wenn du milden, aber wirklich guten Kaffee magst, gönn dir mal ein Pfund von dem Columbia Supremo. Das ist echt eine Offenbarung. Bekommt man bei vielen Röstereien, wir kaufen immer hier: plumskaffee.de . Den Columbia findest du unter "Filterkaffee". Für Bodum dann grob mahlen lassen.
  • Danke für den Tip. Die Preise sind ja wirklich moderat.

Übrigens gibts in der Anstalt meist Krönung oder Melitta - inzwischen trinke ich da aber deutlich mehr Tee als früher... :)
    Charles Dickens

• :D

Melitta kaufen wir auch ab und zu - vor allem auch den entkoffeinierten (Harmonie?). Auch Dallmayer wird mal genommen. Wie schon gesagt, morgens gibt es normalen Kaffe, da sind die Geschmacksnerven noch nicht so ganz auf der Höhe. :grins:

Moderat ja. Vor allem der Supremo, der Brazil Santos (habe ich woanders aber schon besser bekommen) und der Äthopia (sehr kräftig). Aber schau dir mal den JAMAICA BLUE MOUNTAIN an. Kostet schlappe 128.00 Euro das Kilo oder die Affenscheiße (KOPI LUWAK) für 144,00 Euro. Ne, da hört auch bei mir der Spaß auf. :O
  • Für die Arbeit kaufe ich auch preiswerten Kaffee - warum soll ich denn doppelt so viel wie die anderen bezahlen? Wir sind zu viert und da reicht ein Pfund Kaffee ungefähr eine Woche.

Morgens stehen auf dem Kühlschrank neben Wasserkocher und Kaffeemaschine sage und schreibe acht Becher - je vier für Kaffee und vier für Tee. :)

Kopi Luwak habe ich übrigens schon deutlich teurer gesehen. Aber irgendwo ist bei aller Kaaffeliebhaberei auch mal Schluß - sowas habe ich noch nie gekauft und werde ich vermutlich auch nicht kaufen. Nicht mal, wenn ich im Lotto gewinne und das ist ziemlich unwahrscheinlich, da ich ja nie Lotto spiele. :zlücke:

Ich sehe gerade, daß es nach halb eins ist -- so langsam muß ich mich wieder daran gewöhnen, zeitiger zu Bett zu gehen (obwohl ich jetzt eigentlich immer noch nicht wirklich müde bin). Gute Nacht, schlaf(t) gut. :]

P.S.: Wenn ein Kollege Dallmayr kauft, reicht der länger als eine Woche. Den trinke ich nämlich gar nicht. :D
    Charles Dickens

• Na denn. :]

Wir sind zu viert und da reicht ein Pfund Kaffee ungefähr eine Woche.
    Ja, mir auch ungefähr. :D

P.S.: Lieber Dallmayr als Jacobs.
    Davon gibt es doch die sogenannte "Meisterröstung". Die ist permanent bei irgendwelchen Läden im Angebot und einmal haben wir uns die wider besseren Wissens auch gekauft. Boah, das Zeug ist ja schon regelrecht widerwärtig. 8o

P.P.S.: Wenn du mal bei Plums bestellen willst, richte dich auf eine nicht allzu schnelle Lieferzeit ein, da Vorkasse! Dafür aber seriös und absolut gut.
  • Wenn mir jemand Meisterröstung vorsetzt, fasse ich das als Kriegserklärung Erklärung kriegsähnlicher Zustände auf. :O

Aber noch widerlicher ist Eduscho - da steht zwar Kaffee drauf, enthält aber wohl über 10% Zucker in Form von Maltodextrin und/oder Karamell (und das steht auch nur relativ kleingedruckt an der Seite). Damit kann man mich dann wirklich jagen - Kaffee mit Zucker habe ich nämlich schon immer gehaßt. Abgesehen davon ist so eine Masche schon ziemlich mies.

Endgültig gute Nacht. :]
    Charles Dickens

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()